Solarteur gesucht

Hey guten Abend zusammen,

gerne würde ich meine Südfassade noch mit PV bestücken. Leider sind alle meine Anfragen bislang ins Leere gelaufen. Selbst die Firma, die mein Dach bestückt hat, scheint es nicht nötig zu haben…

Kennt zufällig jemand eine Firma im KreisDüren/Städteregion Aachen/Erkelenz die Interesse an einem Auftrag hat? Größenordnung geschätzt 6 -10 kWp

Hg und einen schönen Abend

Tipp: Versuche es mal mit kleinanzeigen! :wink: Damit haben wir einen Eli für den Umbau unseres alten Zählerschranks gefunden - wollte sonst keiner machen.

Vertikalmontage machen wohl nur die wenigsten - da braucht es etwas Kreativität, das ist für die meisten nicht alltäglich.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, ich schau mal, hätte nicht gedacht dass das ein Problem darstellt, würde als Laie sogar denken, dass es einfacher ist, irgendwelche Metallschinen auf die Mauer schrauben und dann die Module befestigen…

Wann muss das denn passieren? Und was brauchst Du? Nur die Montageleitung oder das komplette Paket mit WR und ggf AC Umbau/Anmeldung?

Komme aus Aachen und mache normalerweise Dachmontagen als Sub für einen Solateur.

Reine DC Seite könnte ich theoretisch machen, allerdings müsste ich mich in das Thema Wandmontage erst reinfuchsen, das kam bisher noch nicht vor.

1 „Gefällt mir“

Das könnte tatsächlich ein Thema sein. Mir hat auf der Intersolar-Messe ein Mitarbeiter einer Firma, die Fassadenmontagesysteme herstellt, am Messestand gesagt, dass man zur Vertikalmontage PV-Module mit besonderer Zulassung benötigt.

Laut schneller Recherche könnte damit eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) gemeint sein. In dem Artikel gibt es Information dazu:

Zitat:
" Die meisten Photovoltaikmodule auf dem Markt sind keine zugelassenen Bauprodukte und verfügen auch nicht über einen Verwendbarkeitsnachweis. Sie dürfen deshalb in der Regel nur im Überkopf-Bereich eingesetzt werden, wenn eine Dachkonstruktion oder eine andere Barriere unter den Modulen vorhanden ist, die Schutz vor herabfallendem Glas bietet."

Da solltest Du Dich genauer informieren. Wenn man's selber macht, kräht da wahrscheinlich kein Hahn danach, aber ein Fachbetrieb wird evtl. auf PV-Modulen mit abZ bestehen (müssen).

Guter Hinweis :), aber ist Überkopf nicht bei Carports o.ä.? Wenn bei unserer (möglichen) vertikalen PV-Anlage etwas herunterfallen würde, würde es auf dem Garagendach landen und somit niemand gefährden…

Zusatz-Info:
Ich habe die Firma wieder gefunden, auf deren Messestand man mir das mit der bauaufsichtlichen Zulassung bei Vertikalmontage gesagt hat: Es war die Firma Mo Energy Systems aus Österreich. Die haben u.a. ein Vertikalmontagesystem, das auch bei WDVS-Fassaden funktioniert:

Such' doch mal das passende Montagesystem für Deinen Anwendungsfall aus deren Produktprogramm heraus, und dann frage die einfach, ob die Module bestimmte Zertfifizierungen haben müssen.

Super, danke Dir, gute Idee, das mache ich :slight_smile:

Und das Ergebnis dann am besten hier posten, damit es für die Nachwelt dokumentiert ist :slight_smile:
Hilft dann bestimmt später anderen weiter, die hier ins Forum reinstolpern.

2 „Gefällt mir“

Da können wir sogar einen eigenen neuen Faden für machen…..:grin:

Scheint für alle Standardmodule zu sein, s. Screenshot

Habe aber auch nochmals explizit nachgefragt…. Antwort wird nachgeliefert! Offenbar haben die für alle Fassadenvarianten eine Lösung.

Wir haben eine ungedämmte Ziegelfassade. Hier mal ein paar Fotos, wie das ein Nachbar gelöst hat.

Das ist nach meiner Kenntnis nach Hersteller angaben unzulassig: Klemmung nur von beiden Seiten. (nur Kraftschluss) Mein Kenntnisstand ist, dass 2 klemmen unten und 2 oben sein müssen (formschlüssig).

Aber unten ist doch noch eine Schine, die ein Abrutschen verhindert? Trotzdem guter Hinweis :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zwei gleich aussehende Module zu besorgen war für Deinen Nachbarn zu schwierig...? :slight_smile:

Die hat er irgendwo günstig bekommen. Ansonsten hätte er viel mehr Panels installiert. Platz ist ja da. Die Absturzsicherung mit der Schiene finde ich aber sehr vorausschauend. Da kann nichts abrutschen. Kann man nicht meckern……

Die Vorschrift hat wohl damit zu tun, dass das Glas in den Profilen (auf Dauer) rutschen kann. Vor Jahren hat jemand ein Panel nur an der oberen Schiene aufgehängt. Das ist binnen 15 Tagen in der Hitze rausgerutscht. Wenn hier ausschließlich die untere Schiene komplett trägt, und die Seiten zum Tragen unbeteiligt sind, wäre die Vorschrift formal erfüllt.

Die zwei verschieden Panele des Nachbarn sind zum Testen…, der hat sein ganzes Dach voll

Ich lade jetzt aber mal den Flyer hoch, den mo energy mir geschickt hat. Waren übrigens super freundlich und kundenorientiert

Nützliche Informationen für dein Fassadenkraftwerk_24.pdf (4,5 MB)

mo energy Flyer.pdf (1,7 MB)

und hier noch ein Link mit Modulen mit der abZ

Überkopfverglasungen | DIBt - Deutsches Institut für Bautechnik

Genau den Eindruck hatte ich auch, als ich mit denen am Messestand gequatscht habe.

Das Ergebnis deckt sich auch mit dem, was die mir damals gesagt haben - Module mit abZ nötig. Jetzt gilt es herauszufinden, was die Dinger kosten.