Ziemlicher Speicherbedarf. 1L Wasser werden zu >1000L Dampf. Das kann doch eigentlich nur über direkte Kondensation klappen, so dass das gerade verdunstete Wasser wieder flüssig wird und in den Tank zurück läuft.
Stimmt mit dem Speicherbedarf ... Vielleicht lohnt sich auch ne schlichte aktive Rückkühlung, auch wenn das Energie kostet oder man kann ggf. den Untergrund als Quelle nutzen ... Kondensation aus Luft stelle ich mir auch schwieriger vor als wenn die Dinger mit Unterdruck betrieben werden, sprich Verdampfung statt Verdunstung, aber dann muß man die Module wieder stützen ...
In der Rückkühlung dürften auch die aktuell hohen erwähnten Kosten liegen.
Ich hatte sowas auch mal durchgerechnet. Der RTI ist immer länger als der von Modulen.
Mag sein, das es im heissen Süden andere Gründe gibt ...
In der Wüste Solarpanels mit destilliertem Wasser kühlen ![]()
Kein Trinkwasser, aber gekühlte PV......
So einfach "wasserMarsch" ist in Regionen mit Sonne eher untypisch. Kalk Salz und Knister ist insgesamt auch kaum erwünscht. Die Rückkühlung ist eher nicht das Thema - einfach laufen lassen ![]()
Die Verdunstung ist der Kühleffekt - Kondensation wäre die Rückkühlung - das kommt mir sehr "ambitioniert" vor
Stellst daneben ein Zirkus Zelt auf, dann tropfts nachts zurück von der Decke.
Das Wasser muß halt genauso hingeschafft werden, wie das restliche Material ... Darum wohl auch der Aufwand mit der Rückgewinnung.