Wenn ich nicht zumindest in Erwägung ziehe, einer anderen Person Meinung zu folgen, dann frage ich gar nicht erst. Oder brauchtest du nur eine Bestätigung?
'er hätte es gelten lassen' ist keine Meinung, sondern die Aussage, daß man es von dessen (oder dem angefragten Elektriker) Erlaubnis abhängig gemacht hätte. Und das ist genau, was ich gesagt habe: Verantwortung auf andere abschieben, sich aus der Schusslinie bringen, eben Duckmäusertum.
von elektrik vielleicht aber nicht von einer insel pv.
da haben die meisten entweder keine ahnung oder wollen das thema nicht mal ansprechen, weil sie dann sagen müssten kannst du selbst machen wenn du es dir zutraust und dir die elektriker kosten sparen.
Tja, hat meiner gesagt.
Er weiß auch das ich immer einen Elektriker (anderer, Kumpel) alles abnehmen/drüber gucken lasse was (davon) gefährlich werden kann.
Weil ich weniger weiß als ein Elektriker.
(Was du machst ist dein Brot)
mal was allgemeines
hier wurde geschrieben man verändere die modulleistung und das wäre relevant für die anmeldung der schon vorhandenen pv anlage.
meiner meinung nach spielt die modulleistung im winter eh keine rolle da zu wenig leistung und die wr leistung wird ja nicht erhöht somit ist die last für das netz die gleiche.
Bei uns (noch) nicht im Bezug auf PV aber unser Bürgermeister hat uns ausdrücklich davor gewarnt die alten Eternitplatten vom Garagendach ~75m² auf dem Grundstück irgendwo weiter zu verwenden. Wir hatten uns eigentlich überlegt, wenn das Garagendach erneuert und vollflächig mit PV belegt ist, die alten Eternitplatten an anderer Stelle im Garten für Brennholzunterstände weiter zu verwenden.
Die Warnung begründete er damit, dass per Luftbildauswertung überprüft wird wo sich noch kritische Eternitbestände befinden und wo sich Dachflächen in Form und Farbe geändert haben um dann den Nachweis einer ordnungsgemäßen Entsorgung zu verlangen.
Da also unter Umständen derartiges Bildmaterial bereits existiert, könnte es ein Leichtes sein damit auch installierte PV-Anlagen mit gemeldeten Abzugleichen bis hin zur Bewertung der Größe der Anlage und dann eben die gemeldete Größe mit den Luftbilddaten zu vergleichen.
Ausschließen würde ich soetwas also heute keines Falls mehr.
Also in Frankreich hat man (Finanzamt) per Bilder nach Pools gesucht. Kostet dort wohl extra Grundsteuer.
So ganz abwegig ist die Suche nach PV also nicht. Habe ich bei uns aber bisher noch nichts von gehört - ich glaube da gibt es noch dringendere Tätigkeiten.
Man muss phase und null gleichzeitig schalten. Mit einem sft schalte ich zwei stromkreise. In der original verteilung kommen die nym kabel der stromkreise an. Die gehen (normal) mit der phase direkt auf einen sicherungsautomat. Ich habe alle stromkreise (phase und Null) einzeln auf klemmen gelegt. Von dort gehen phase und null auf den sft 440. Am sft 440 kommen einmal phase +Null vom normalnetz und einmal vom inselnetz an. Das inselnetz hat auch alle sicherungsautomaten wie das normale netz. Nur dass unten allesverbunden ist, weil ich nur ein Phase Inselnetz habe. Das reicht aber gut. Wir achten aber auch darauf, grosse verbraucher wie herd, backofen nicht zusammen mit waschmaschine, spülmaschine oder trockner laufen zu lassen. Das wird alles einzeln eingeschaltet, wenn genug sonne vorhanden ist. Jetzt kaufen wir das zu, warum auch nicht. Genau dafür ist die schaltung ausgelegt.
In der nächstgelegenen Stadt wurde ein EFH Gebiet (ca. 20 Jahre alt) per Luftbilder auf "Bausünden" überprüft. Haben massenhaft Leute Post bekommen und mußten sich zu verschiedenen Sachen äußern, wie z.B. Länge Grenzbebauung und größe Garagen. War ne große Aufregung, aber die haben alle streng Grundstücke abgearbeitet. Gab einige Umbauten und Abrisse dort
Viele dieser platten enthalten asbest. Das zeugs darf man eingentlich nicht mal selbst abbauen und entsorgen. Das hat nix mit Solarmodulen zu tun, wenn das überwacht wird.
Bei uns werden dachflächen ausgewertet, da geht es um versiegelte Fläche. Was an Abwassergebühr bezahlt werden muss. Auch da geht es nicht um Solarpanel. Allerdings könnte man das leicht verwenden und auch auf Solarpanel auswerten. Im schönen Bayern wird das wohl als letztes passieren. Wir haben vor paar Tagen den neuen Grundsteuerbescheid bekommen. Alles ok, wir brauchen uns nicht aufregen, so wie in vielen anderen Bundesländern.
Scans von landwirtschaftlichen Flächen werden dahingehend ausgewertet, ob die Anbaufläche und die Feldfrucht mit den Angaben übereinstimmt. Da geht es vermutlich um Subventionen - bei Verstoß Strafen bzw. Subventionskürzungen.
Selbst wenn eine angemeldete Anlage mit zusätzlicher 'Winterfläche' nur eine kWh mehr einspeist, als zuvor vereinbart, ist das Betrug und könnte geahndet werden. Ja, ich weiß auch, daß das unmöglich nachzuweisen ist, aber dann werden einfach Ertragswerte anhand deiner zusätzlichen PV-Fläche geschätzt und du bist in der Beweispflicht. Wird z.B. bei der Steuer gemacht.
Wer freiwillig Verträge eingeht, sollte sich auch an deren Bedingungen halten. Und soviel ich weiß, ist die Fläche bzw. Leistung vertraglich vereinbart.
Aber jeder soll machen, wozu er bereit ist, dann auch die Verantwortung, sprich Haftung zu übernehmen.
Das bezog sich auf eine Steckodose die mit dem Netz verbunden ist. Immer dann, wenn eine Verbindung zum Netz passieren kann, ist es nur eine sprachliche Geschichte ob man das Insel nennt oder nicht. Laut den Gesetzen darf eine Insel nicht so einfach ans Netz angeschlossen werden können, bei einer Außensteckdose im Garten und dann stellt man eine ortsunfeste Anlage in den Garten bin ich mir nicht sicher wie sie das auslegen.
Aber wie schon so oft: Wer sollte das kontrollieren kommen?
@JayHa
Er kann machen was er will. Ob er darf oder nicht spielt dahingehend keine Rolle. Er kann auch seinen Campinggaskocher an einer 100l Flasche anschließen. Wenn ihm dann die Bude explodiert wirds kompliziert. So mit allem. Dazu anraten das zu tun in diesem Forum ist nicht duckmäuserisch sondern ein Folge von Haftungen des Seitenbetreibers her. Er kann ja machen was er will, das kann hier niemand beeinflussen, man weist nur darauf hin, was darf und nicht.
Da finde ich die Argumentation von BlacKi super:
Er stattet die großen Verbraucher mit einer extra Schuko oder CEE aus und kann diese dann an dieser Insel anschließen. Als Argument super. Wer etwas anderes behaupten würde, der müsste das beweisen.
Ob er das dann wirklich so gemacht hat, oder nur schreibt und sagt.. seltsam, aber so steht es geschrieben.