Puh, da musste ich erstmal durchatmen. Das ist wohl eher eine Sozialstudie als eine Diskussion zu PV-Panels in der Größe zwischen 180 cm und 199 cm.
Aber wie es so schön heißt: "Jeder Jeck ist anders."
Fazit von mir: Ich habe mich am 27.6 für die Module "JAM60D41" von JA Solar entschieden. Lieferzeit ca. 14 Tage.
der Zaun hat seine maximale Leistung im Winter... da hab ich schon 100% der angegebenen Leistung gesehe... hier schlägt die Temp zu... Im Sommer hat das Panel 60°C im Winter -10°C...
es hat keiner gesagt, dass du mit einem WR teurer bist.
Persönlich würde ich 20 Panels nicht an ein DC Erdkabel anschließen... dein WR hat ja auch nur 1000V Leerlaufspannung die du mit deinen 20 Modulen im Winter knacken würdest.
Wenn deine 10 Module pro String volle Leistung haben hast du über deine DC auch schon ein paar Verluste (wobei du ja nicht geschrieben hast, wie weit der Zaun dann vom Haus entfernt ist... aber alleine bei 20m Zaun ist schon mal da 20m Kabel für den hinteren String notwendig. Gerade im Winter finde ich Zaun genial, aber der Schattenwurf von Gegenständen in Süd-Ausrichtung sind lang...
um 1:1 mit Modul-WR vergleichbar zu sein müsstest du je Modul noch den Optimierer dazu einplanen (inkl. Verluste) ...
Ob dann unterm Strich der Modul-WR oder der String-WR die Nase vorne hat, muss jeder für sich entscheiden. Eine pauschale Aussage gibt es da meiner Meinung nach nicht.
Bischen Spaß muß halt sein Ist doch schön, wenn Du jetzt passende Module gefunden hast. Bewundere Deine tollen Recherchen für die ganzen Komponenten und sag Danke fürs Teilen!
Deine Moduloptimierer wurden von dem Bypassdioden und einem globalen MPPT Scan schon lange ersetzt, sowas brauchen Amerikaner die eine Stringabschaltung benötigen und Buchhalterseelen die jedem Modul beim produzieren zuschauen wollen.
Und bevor ich man sich was kauft, sollte man die Leerlaufspannug berechnen, evtl. deswegen hat der Kollege der diesen Thread gestart hat auch Module mit "Normaler" Spannung geholt
Dann ist die Frage, Henne oder Ei...
Legst du den WR nach den Modulen oder die Module nach dem WR aus...
Beides ist möglich. Für beides wird es Lösungen geben.
Ich bin dabei.
PS: die Frage ist, wieweit man geht. Viel ubrig bleiben würde nicht.
Und der Faden würde leiden. Daher habe ich mich für eine zukunftsfähige Variante entschieden.
Zurück zu Fragen des OP.
Ich war mir nicht sicher, ob du eine Einmischung magst.
Aber so ist nun alles richtig.
Ich werde den Faden an passender Stelle trennen.
Und du bekommst PN. Wirst es sehr interessant finden.
Adresschaos sorgt für Verspätung Heute habe ich Solarmodule bei Solago abgeholt. Am Morgen erhielt ich noch eine freundliche E-Mail mit der Abholadresse "Im Hock 14, 40721 Hilden".
Das kostete mich wertvolle Zeit, sodass ich verspätet am eigentlichen Abholort eintraf.
Entspannte Atmosphäre, fragwürdige Effizienz Die Abholung selbst verlief unkompliziert. Vor Ort herrschte eine sehr entspannte Stimmung – kein einziger weiterer Kunde, dafür etwa 10 Mitarbeiter, die sich auf ihren Bürostühlen drehten. Die fertig verpackte Ware wurde professionell mit dem Gabelstapler auf meinen Anhänger geladen.
Beim Verzurren der Module (mit meiner bewährten "Origami-Technik") verbrachte ich weitere 30 Minuten vor Ort, ohne dass ein einziger Kunde erschien. Der BWLer Hirnteil konnte sich die Frage nicht verkneifen: Was kostet es wohl, wenn so viele Mitarbeiter gleichzeitig untätig sind?
Fazit und Empfehlung Trotz des Adresschaos würde ich Solago/Solarhandel24 grundsätzlich wieder nutzen. Allerdings würde ich künftig auf Vorkasse verzichten und nur noch per PayPal bezahlen – für den Fall, dass bei Problemen ein Käuferschutz greift.