Weiter geht es mit der Montage der PV-Module von JA Solar. Bisher kannte ich es so, dass die PV-Module in Bezug auf die Rechtwinkligkeit sehr passgenau sind.
Vermutlich habe ich bei JA Solar irgendwie danebengegriffen – die Module sind optisch gerade, doch geht man mit der Diagonalmessung heran, sieht das schon anders aus. Ein bis zwei Millimeter sind sie aus der Spur...
Diagonalmessung:
Für einen PV-Zaun mit möglichst schmalen Spaltmaßen zwischen den Modulen ist das natürlich ein Graus. Die ursprüngliche Idee, einfach ein paar Verglasungsklötze dazwischen zu packen und dann die Wand binnen weniger Stunden vollzumachen – diese Idee kann ich mir mit den trapezförmigen Modulen abschminken.
Um wenigstens etwas optisch Gerades zu haben, habe ich mich entschlossen, die oberste Linie des Zauns halbwegs gerade umzusetzen.
Bilder folgen.
PS 1: Ich habe versucht, die Module zu reklamieren (sie sind teilweise außerhalb der Herstellerspezifikationen). Der Verkäufer hat vermutlich noch mit seinem Umzug zu kämpfen (Solarmodule für PV Zaun 1800mm bis 1999mm größe - #67 von latenight), die Hotline funktioniert nicht, und der Mailserver lief heute ins Leere.
JA Solar selbst verweist auf den Weg über den Händler – bla bla... Angesichts der Nachbarschaftssituation möchte ich nicht monatelang auf ein Ergebnis warten. Also ziehe ich das Ding durch...