SMA Sunny Island für Batterie und einen für Stromgenerator, funktioniert?

Da es in unserer Gegend immer wieder zu Stromausfällen kommt, würde ich gerne mein Stromaggregat ins Hausnetzwerk integrieren. Meine Anlage sieht zurzeit so aus SMA Wechselrichter 3-phasig, Sunny Island mit einer Seplos mit 14,4KW Batterie, enwitec Netzumschaltbox für Notstrombetrieb (1-phasig). Da ja der jetzige Sunny Island für die Batterie zuständig ist und die enwitec Anlage auch Anschlüsse benutzt, die man für einen Generator nehmen könnte, muss ich mir nach meinem Kenntnisstand einen zusätzlichen Sunny Island zulegen, damit ich den Strom sauber ins Hausnetz einspeisen kann, richtig? Der Generator (1-phasig 5,5KW) hat schon diese Eigenschaft einen sauber 50Hz Strom zu erzeugen. Wollte dies erst mit einem Netzumschalter realisieren, aber davon hat man mir abgeraten, weil irgendetwas mit Phase da nicht harmoniert bzw. auch der enwitec dies nicht erkennt. Hatte mir eigentlich ein Ladegerät gekauft, welches direkt zwischen BMS und Batterie geklemmt werden sollte, um im Notfall zu laden, soll den BMS zerschießen.

Sinnvoll noch einen Sunny Island zu kaufen oder stört das Ladegerät nicht bzw. zerstört nichts beim Laden? Danke für eine Antwort.

Wenn du mehrere Sunnys hast, muss an jeden einzelnen der Generator angeschlossen sein. Ich kenne mich mit Netzkopplung des Sunnys nicht aus, nutze ihn selbst in einer Offgrid Anlage, soweit ich weiß (keine Garantie auf Richtigkeit) kann bei Netzparallelbetrieb kein Generator angeschlossen werden. Batterieladegerät zwischen BMS und Batterie? Eher zwischen Sunny und BMS…

Gerade ein Schaltbild mit Enwitecbox angeschaut, AC1 und 2 müssten ja schon in gebrauch sein und du brauchst beim Generatorbetrieb AC2 das der Sunny sich erst mit der Frequenz des Aggregats synchronisieren kann, erst dann schließt er AC2. Du kannst aber auch mit dem Generator im Notfall ein Ladegerät (zb. Mp2) nutzen und den Akku so laden.

1 „Gefällt mir“