SKYWORTH Solavita 900Wp BKW-Set (2×450Wp TOPCon + 800W WR Wi-Fi) – Hersteller stellt sich vor

Hi zusammen,

Hersteller-Account hier – SKYWORTH Solavita. Wir lesen im Forum schon
eine Weile mit und wollen uns jetzt offiziell vorstellen.

Kurz zu uns:
SKYWORTH ist ein chinesischer Technologiekonzern (seit 1988, börsennotiert
in Shenzhen, ~40.000 Mitarbeiter). Unter der Marke Solavita fertigen wir
PV-Zellen, Module, Mikrowechselrichter und LFP-Speicher selbst.
Firmensitz DE: Solavita GmbH, Eschborn.

──────────────────────────────
DAS SET

SKYWORTH 900Wp BKW Komplett-Set:
• 2× 450 Wp Module (N-Type TOPCon, bifazial, Glas-Glas)
• 1× 800W Mikrowechselrichter (Wi-Fi integriert)
• 5m Anschlusskabel mit Schuko
• Balkongeländer-Halterung (Rundhaken)
• Preis: 249€ komplett, Versand kostenlos

SPECS

Module:
─ N-Type TOPCon, bifazial
─ Wirkungsgrad: 22,5%
─ Glas-Glas
─ 1762 × 1134 × 30 mm / 24,2 kg pro Modul
─ IP68
─ 15 Jahre Produktgarantie / 25 Jahre Leistungsgarantie

Mikrowechselrichter:
─ 800W AC-Ausgang
─ Wi-Fi → SKYWORTH Energy App (iOS/Android)
─ 3,2 kg
─ IP67
─ 10 Jahre Garantie
─ Schuko-Anschluss

Halterung:
─ Rundhaken, kein Bohren, werkzeugfrei
─ Luftfahrt-Stahl
─ 25 Jahre Anti-Korrosions-Garantie

Solarpaket 1 konform:
─ 800W erlaubt, Schuko erlaubt, kein Elektriker, MaStR in 5 Min

WAS NOCH KOMMT

• Freiflächen-Halterung (25°–40° stufenlos, windfest Stufe 12) – ab Sept. 2026
• Sonnensegel-Halterung (PV + Sonnenschutz) – ab Sept. 2026
• LFP-Speicher (1–2 kWh, >6.000 Zyklen, Plug & Play) – in Entwicklung

FRAGEN AN EUCH

Wir wollen hier nicht nur senden, sondern zuhören:

1. Speicher am BKW – welche Kapazität macht für euch Sinn?
  2. AC- oder DC-gekoppelt – was bevorzugt ihr?
  3. Offene Schnittstellen (Modbus, MQTT) – wie wichtig?
  4. Was nervt euch bei bestehenden BKW-Anbietern?

WIE WIR DEN THREAD NUTZEN

– Technische Fragen → wir antworten
– Kritik → wir hören zu
– Updates zu neuen Produkten → posten wir hier
– Bugs/Probleme → leiten wir ans Engineering weiter

Kein Marketing-Sprech. Wir sind Produktleute.

Grüße
Solavita Team

1 „Gefällt mir“

Angebote von Händlern oder Herstellern bitte nur in der Kategorie Händler, hab deinen Beitrag jetzt dahin verschoben.

Mein Background: Hab vor paar Jahren mit zwei BKWs angefangen (StringWR Solis4G und Growatt MIC 600, 3 bzw. 2 Module auf dem Dach), inzwischen ne PV mit 20 Modulen, 3 davon weiterhin am Solis4G, der Growatt bei meinen Eltern auf der Garage. Werde verschiedentlich privat um Umstützung für Auswahl/Installation von BKWs gefragt, in einem ehrenamtlichen PV Verein aktiv, ggf. kommt noch was als kleine Insel bei uns und/oder Schwiegereltern auf die Garage.

1.) Mindestens 2 kWh, eher 5 kWh bei den heutigen Preisen der Zellen. Wenn modular, dann langfristig erweiterbar! 1 kWh ist völlig witzlos.
2.) DC, eine Box, integrierter WR bzw. MPPT
3.) Extrem wichtig! Ich will das Ding problemlos in HomeAssistant integrieren können, dafür darf es auch gerne vom Hersteller direkt Unterstützung geben. LAN und WLAN
4.) Propritäre Smartmeter, nicht ausgereifte Software, inkompente Hotline, fehlende Unterstützung für optische Adapter für Leute, die kein Smartmeter im Zählerschrank einbauen (lassen) können. Garantien, die einen bei einem Modellwechsel mit dann wertlosen Akkumodulen im Regen stehen lassen, wenn das Kopfteil defekt ist und nicht mehr austausch/reparierbar. Garantie muß das komplette System umfassen. Abomodelle für "Zusatzfeatures".

Hallo zusammen,

wir sind Solavita (SKYWORTH Solar) und haben unseren deutschen Sitz in Eschborn bei Frankfurt. Wir verkaufen unsere BKW-Sets über Amazon und JoyBuy.

Da wir immer wieder mit "China-Billig-Panels ohne Ansprechpartner" in einen Topf geworfen werden, interessiert uns:

• Ist es euch wichtig, dass ein Hersteller eine deutsche Niederlassung hat (für Garantie, Retouren, Support)?
  • Oder ist euch am Ende nur der Preis wichtig und ihr nehmt dafür in Kauf, bei Problemen niemanden erreichen zu können?
  • Welche Erfahrungen habt ihr gemacht – positiv wie negativ?

Wir bieten deutschen Support, Garantieabwicklung vor Ort und CE/TÜV-zertifizierte Produkte. Aber wir wollen ehrlich wissen: Spielt das für euch beim Kauf eine Rolle oder schaut ihr nur auf €/Wp?

Konstruktive Meinungen willkommen!

Grüße vom Solavita-Team aus Eschborn

Weil es damals nichts für mich passendes gab, habe ich selber gebaut. Meine wünsche aus den Erfahrungen:

Ich denke, es fehlt ein offenes modulares System. Für Anfänger muss es leicht zu montieren sein, und sehr viele Erweiterungen erlauben. Alles muss offener Standard sein, am besten von vielen Herstellern unterstützt. Lokales System, cloud optional.

Man kann es so machen:

Die Grundfläche wird bestimmt durch eine Batterie z.B. 10 Zellen je 300Ah. Davon lassen sich mehrere stapeln. Man sollte ein etabliertes Maß nehmen: 19 Zoll-System, Tiefe 360mm plus Steckverbinder -bis- 445mm ohne Steckverbinder. Höhenraster 1U. rapid prototyping: Gehäuse sind vorgefertigt gut erhältlich.

In der gleichen Grundfläche muss es Module geben: MPPT-Lader für single panel bis string, offline-Wechselrichter, online-Wechselrichter 800W EU / 1200W USA / 2000W Cuba usw., AC-charger, USV-Funktion, WLAN-Adapter, DC-Adapter, Klimatisierung usw. Alle Module funktionieren eigensicher. Der modulare Aufbau erlaubt einfache Anpassung an lokale Standards und unterschiedliche Anforderungen von mobile cell über offline Gartenhaus bis integrierte online Anlage.

Die Zwischenspannung im System sollte 48 .. 60V betragen: Das ist Schutzkleinspannung, Es ist vergleichbar mit telecom Anwendungen.

Es muss Racks geben: formschönes Holz IP20 im Wohnzimmer, Standard Stahl offen für den Keller bis sturmfest IP65 für aussen. Die Höhe und Schutzart der Racks wählt der Benutzer nach seinen Anforderungen. Es gibt bereits eine gute Auswahl.

Komunikation zwischen allen Modulen muss standardisiert sein und "durchgriff erlauben": z.B. PC -> WLAN -> BMS auslesen. z.B. http(s) via ble