Hallo zusammen,
erstmal ein großes Lob an dich E-t0m, deine Umsetzung incl. Dokumentation ist große Klasse. Du hast mich sogar soweit überzeugt, dass ich jetzt in der Vorbereitung bin, das ganze auch bei mir Umzusetzen.
Vorab: ich habe seit ca. einem Jahr eine Balkon-PV und erweitere diese gerade.
- 2x 405W Longi Solar
- 1x Growatt MIC 600TL-X
- Ausrichtung 5° S
In den nächsten Tagen werde ich den Growatt WR durch einen Hoymiles HM-1500 ersetzen und zwei weitere Module mit je 420 Watt aufhängen.
Bislang versuche ich durch "intelligente" Regelungen per HomeAssistant die Eigennutzung der PV-Leistung zu maximieren. Trotzdem geht einiges ungenutzt zum Netzbetreiber.
Daher habe ich anhand deiner Doku überlegt wie ich dies am besten bei mir umsetzen kann und habe mir folgendes Schema (quick&dirty zusammengemalt) erstellt:
[spoiler title="Schema"]
[/spoiler]
Folgendes steht auf meiner Einkaufsliste:
- 8x 280Ah LiFePO4 EVE -> wird zu einem LiFePo4 8S 24V anhand <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">dieses Videos umgebaut
- 1x Daly BMS 8S 24V 200A BT
- 1x Esmart3 60A
- Kleinkram wie z.B. Kabel, Isolierplatten etc.
Bin ich mit meinem Schema auf dem richtigen Weg? Ich verstehe es so:
1. PV-Module werden je 2 in Reihe und dann parallel an den Esmart3 Laderegler angeschlossen um unter den max. 150V PV Eingang zu bleiben
2. Esmart3 entscheidet anhand der Info vom Shelly 3EM ob Leistung im Hausnetz benötigt wird und speist ein. Falls nicht, wird der Akku geladen
3. Besteht bedarf an Strom im Hausnetz, aber es kommt nicht von den PV-Modulen, speist er aus dem Akku in den WR ein. Die Verbindung Esmart3 zum WR muss ich 4x parallel aufteilen um unter den max. 60V Eingangsspannung zu bleiben
4. Die Leistung des WR kann ich über OpenDTU anhand Bedarf im Hausnetz steuern
5. Der "Rest" wird im Esmart3 (was hat Prio? Netz oder Akku?) bzw. im BMS (wie weit soll der Akku geladen werden?, Ladespannung, etc.) konfiguriert, richtig?
6. Für den Start möchte ich versuchen auf die fertigen Scripte aus der Community zu setzen und das dann Schritt für Schritt in meine HomeAssistant Umgebung importieren. Neben deinem Script möchte ich noch dieses einsetzen <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Link
Noch kurz zum Abschluss:
Natürlich ergibt das Vorhaben wirtschaftlich erstmal keinen Sinn, mir geht es vor allem darum Erfahrung zu sammeln um später, irgendwann, im Eigenheim (danke Zinsen) das ganz mitnehmen und erweitern zu können.
Danke für eure und deine Hilfe!