Sinnhaftigkeit meines PV-Vorhabens

Es ist - oder ich halte es fur "normal" das jeder mit PV versucht, die eigene Energie zu nutzen.

Das wird mit kleinem Speicher zu Spielerei.

Ich lade nahezu täglich im Mittel über 20kWh in die Karre - nachts....

Also mindestens 600kWh im Monat.
Das die Bude auch Saft benötigt, ist weitestgehend egal, Beifang......

Da AFA steuerlich als Privatmensch keine Rolle spielt, lässt sich das auch einfacher sagen:

Lege ich das Geld ins Depot, liegt das Geld auf dem Depot, und ich habe nach 6 Jahren das Geld immer noch, plus 6* Zinsen plus Zinseszinsen

Kaufe ich eine PV für das Geld, ist das Geld erst einmal weg. Nach 6 Jahren habe ich die Summe erst wieder drin, da ist das Depot schon weit vorne.

Jetzt sind alle Vorhersagen schwierig, besonders die der Zukunft. Die Entwicklung des Strompreises, und damit die jährliche Einsparung, ist schwer vorherzusagen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Die sichtweise impliziert, du willst des in 6 Jahren verprassen. Mit ner gekauften Anlage wird des natürlich deutlich schwieriger :rofl:

Die Anlage muss sich natürlich erst mal selbst bezahlen, bevor sie überhaupt Geld erwirtschaftet. Dafür muss sie besser performen als eine alternative Anlageform, in der der Invest geringer ist. Und das ganze musst du dann noch mit dem verbundenen Risiko abgleichen.

Mit dem 28 kWh must du etwas gewaltig falsch gerechnet haben.

Entweder Du hast mehr als die 2500€, die so ein Teil fertig kostet angesetzt oder du hast die Nutzung völlig falsch eingeschätzt.

PV würde ich machen was geht. Grundsätzlich hast du bei PV einen fixen (z.B. Gerüst) und einen variablen Anteil (module). Mehr kwp Kosten anteilsmäßig dann nicht mehr so viel mehr.

Selbst wenn du den Strom jetzt nicht brauchst. Der Strombedarf steigt eher erst mal als das er sinkt.

Kleines Beispiel: Aus drei kleinen Kindern werden irgendwann drei große Kinder. Meine beiden sind Gamer, da fließen über Stunden 800W in die PCs

Batterien kann dann erst mal später kommen.

3 „Gefällt mir“

kannst du mir mal ein modell nennen? so günstige hab ich tatsächlich nicht gesehen

hier schauen Kaufen und Verkaufen - Akkudoktor Forum

Einfach bei ebay “32 kWh Speicher” eingeben.

Das sind nicht die üblichen Preise für seriöse und etablierte Systeme am Markt. Beispiel solarhandel24 ist ja nun ein recht preisgünstiger Laden. Da kostet ein Sungrow 30kWh Akku 8849 Euro. Goodwe mit 30kWh ist man etwa bei 8000 Euro.

Viele wollen schon einen vernünftigen Standard kaufen und nicht irgendwelchen dubiosen Chinakram auf aliexpress.

Muss man dann noch bei seinem Solateur kaufen, kannst gleich nochmal 30% draufschlagen.

1 „Gefällt mir“

Ernsthaft?

Du hast nicht bemerkt, das hier im Forum hunderte sehr gute und seriöse Speicher für um bzw. unter 100€ je kWh bei den Sammelbestellungen gekauft wurden?

Für 32 kWh wurden in den letzten Bestellungen weniger als 3000€ bezahlt.

Für vergleichbare Leistung 8000€ bezahlen … nun ja, jeder wie er mag.

2 „Gefällt mir“

Hab beim seriösen Händler für 32kWh 2448€ bezahlt.

Aktuell 3200€ - um 100€/kWh halte ich aktuell für realistisch.

Ist ein wenig von "Vorlieben" abhängig.

Dee eine "braucht" stehende Zellen, der nächste welche vom Hersteller xy zum Glück.

Ein paar Kompromisse und schon läuft's.

Meine ersten 18Wh hatten 5t€ gekostet, nur gekauft, weil Mitbewerber um 10t€ verlangten :rofl:

Bei nkon gibts die 32kWh fertig für knapp 3600.-
Das sollte man als realistische Referenz für Nicht-Hardcore-DIY—ler schon ansetzen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Die Preise sind aktuell am Steigen.....

Dennoch - 5 oder 10kWh - ist zu wenig, bei geplanten Vorhaben

Nein, lese den Bereich kaum. Es muss doch aber einen Grund haben, warum kostengünstige Händler hier in Deutschland von bekannten Marken ganz andere Preise aufrufen.

Da hängen doch noch so viele Dinge mit dran, z.B. Gewährleistung oder Haftungsfragen, wenn was schief läuft. Da wollen viele einen etablierten Hersteller mit deutscher Niederlassung, den man in solchen Fällen auch zu packen bekommt und der sich dann auch sehr wahrscheinlich drum kümmert. Und nicht irgendeinen Chinesen, den man nicht zu packen bekommt oder einen windigen Händler, den es morgen schon nicht mehr gibt.

Man sollte da schon mal ganz ehrlich drauf schauen, welch Vor- und Nachteile solche Billigangebote haben.

2 „Gefällt mir“

Sollte man. Und dann feststellen, daß wie überall ein (zu) hoher Preis und gute Qualität nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.

Schrott muß nicht billig sein.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Das ändert natürlich die Rechnung. Ich werde eher 2-10kWh laden und zwar tagsüber

1 „Gefällt mir“

Hurra - endlich mal eine Vorhersage, die jeder Lebenssituation stand halten wird :wink:

Ich treffe auch mal eine -
Es wird anders kommen, als aktuell angedacht
Es wird mehr elektrische Energie benötigt werden als angedacht. Es werden die Energiekosten sich anders verhalten als angedacht.

Später fragt man sich, was habe ich mir bloß, bei einem so winzigem Akku gedacht.

Guten Abend,

ich würde heute keine PV ohne Speicher bauen, gerade wenn ein Elektroauto

vor der Tür steht. Natürlich rechnet sich ein Speicher ggf. nicht so wie ein

Guthaben auf dem Hochzinskonto aber wenn ich das möchte, dann spare ich

mir auch die PV und lege das Geld auf die Bank. . Bis vor dem Speicher war

ich der Meinung, dass ein Speicher nicht zum laden des Autos verwendet

werden sollte und das stimmt auch. Seit wir aber einen Speicher haben und

dieser vor kurzem erweitert wurde, sieht die Rechnung anders aus.

Es ist sehr entspannend dem Speicher beim regeln des Ertrages der PV

zuzusehen und wie der wechselnde PV Ertrag trotz Laden des EV mit

festem Ladestrom einfach ausgeglichen wird. Der Speicher hat genug Kapazität

diesen Wechsel auszugleichen, ohne überlastet zu werden und wird daher

geschont. Das geht nur wenn dein Speicher auch mehr Kapazität hat als

normalerweise für deinen Verbrauch erforderlich ist. Ob sich das rechnet,

dass wird die Zeit zeigen, wenn die Entwicklung am Energiemarkt so weiter

geht und der Speicher solange hält wie garantiert, dann passt es für uns und

bringt auch gute finanzielle Erträge. Wir haben keine Lösung vom Solarteur gewählt,

unser Speicher hat die Hälfte der Kosten von ihm gekostet und da war die Entscheidung

einfach.

Gruss Volta

2 „Gefällt mir“

kein Akku ist so rentabel wie der, der jeden morgen leer ist :wink:

1 „Gefällt mir“