Ich habe oben ausgeführt, dass man das nicht kann. Weil das zu teuer ist. Anhand der Eigentumsquote und dem Wunsch nach einem Eigenheim schlussfolgere ich, dass mehr wollen, aber nicht können. Und daher meine Frage: Ist bei einer Eigentumsquote von ca. 25% bei den unter 45 jährigen und dem Wunsch von 70% nach Eigentum der Großteil nur zu faul,inkompetent und verwöhnt?
50% der unter 35 jährigen hat durchschnittlich 17 300€ an Vermögen. Da kann man sich ggf. noch nichtmals ein Auto kaufen. Geschweige denn, dass die Bank dir auch nur irgendwas gibt. Noch ist der Vermögensunterschied im Alter gering. Das wird sich mit der zunehmenden Verteilung eben durch nicht-vererben oder geringer Eigentumsquote in den nächsten Jahren und Jahrzehnten signifikant ändern. Und zwar nicht zum Guten, wobei ich als gut verzeichnen würde, dass sich die Bürger des Landes auch ein Grundstück und Wohneigentum leisten können.
“Man kann fast alles, wenn man will und dafür seine Freizeit investiert. MAn muss nur wollen”.”
Genau. War früher so. Heute für mindestens 50% der Leute unter 35 Jahre undenkbar. Wie geschrieben, die sind sicher nicht zu faul, dumm oder ignorant. Zudem kommt eben der Einfluss der älteren Generationen hinzu. Wenn die schon zur Miete wohnen, ist die Wahrscheinlichkeit groß es als Kind solcher Eltern ebenfalls zu werden. Und ja, der JayHa hats geschafft, ich selbst habe mich reingeheiratet und ebenfalls ein Haus (wenn auch nicht zur vollen freien Verfügung) und meinen Kindern wird es damit einfacher ergehen als mir. Diese Privilegien sind wie geschrieben nicht das Problem.
Sondern erst einmal zum Grund zu kommen. Da hilft dann auch keine hohe Inflation. Oder Unsicherheiten wie momentan. Es gab immer Unsicherheiten. Eine unterschwellige Atmosphäre von Angst und Unsicherheit. Angst alles zu verlieren. Das ist für jemanden der was erreicht HAT schwer vorzustellen. Er hats ja immerhin auch geschafft…. die die es nicht geschafft haben, die hört man selten. Wie auch? Ein Teil wird sich schämen, ein anderer Teil sich ablenken. Ein ganz großer Teil hat gar nicht erst die Zeit sich in Foren oder sonstwo zu tümmeln um darüber zu philosophieren. Dazu kommt, dass eben hier, und in vielen anderen Foren, wir eigentlich eher themenbezogen sind. In einem Tesla-Forum wird es auch andere Diskussionen dazu geben und andere Ansichten als in einem Trabbiforum. Oder einem für Gebrauchtwagen-DIY-Forum. Keiner gibt gerne zu erfolglos zu sein oder Pech gehabt zu haben. Und WENN er es macht, dann wird ihm eine Opferrolle zugesprochen (immer dieses jammern). Aufmerksamkeitsdefizit. Ggf. auch Neid oder nicht hilfreich sein. Dabei ist das einfach so. Ohne Wertung. Eines von vielen Schicksalen. Dumm gelaufen.
Wenn aber die Häufung von “dumm gelaufen” auf knapp 50% geschätzt wird, dann bezweifel ich ganz einfach den eigenen Wirkungsbereich dieser Menschen. Es wird welche geben die zu faul sind. Zu blöd. Aber nicht in dem Ausmaß.
“Klar gelingt einem bei ersten mal das Gewerk wie z.B. das Fliesen legen im Bad nicht sofort und es kostet beim ersten Mal extrem viel Zeit. Aber es klappt.”
Beim ausgleichen des Bodens im Kinderzimmer habe ich anstatt 2cm tiefer 2cm höher verlegt. Resultat: Mit einer Mauernutfräse habe ich im nachhinein 25qm um 4cm rausgefräst, dann dünn nachnivelliert und dann die Fermacellplatten und FBH rein. Man macht auch Fehler. Man muss aber die Zeit haben. Und den Platz. Wo soll man das alles lagern? Hat man alle Maschinen? Traut man sich das zu? Denn arbeiten um Fachpersonal zu bezahlen… das verschlingt zuviel.