Shenzhen Basen aktuelle Erfahrungen

Also der Innenwiderstand ist ein wenig hoch, aber solange du nicht konstant mit 200 Ampere arbeitest, wirst du davon nix merken.

Ich will gerade 4*LF280k für 152 Euro bestellen im shop auf Basengreen.com.
Dort ist beim Checkout Paypal und ein EU Konto in Estland hinterlegt, auf dass man nahezu kostenlos per SEPA-Überweisung überweisen kann. Vergleich Paypal kostet bei den knapp 580 Euro -> 26 Euro Gebühr.
Die Konto-Daten für Estland sind ziemlich unvollständig.

EUR Account-SUPPORT EUR PAYMENT ONLY
Account name:Shen Zhen Shi Bei Sen Ke Ji You Xian Gong Si
SWIFT code:LHVBEE22
Account location:Estonia (Europe)
Bank name:AS LHV PANK
Bank address:Tartu mnt 2
City:Tallinn
ZIP/Postal Code:10145
Wer würde denn chinesische Zellen ohne PayPal Absicherung kaufen ?

Glaubst Du, Du hast in Estland eine Chance, Dein Geld einzuklagen, wenn rein gar nix bei Dir ankommt ?

Deine Klage wird zu spät kommen, denn bis dahin haben sich alle in Estland dem Guthaben auf dem Konto bedient.
Wenn Dinge schief laufen, was vor allem bei Distanzen wie der nach China mit all den Umschlagaktivitäten an sich zu erwarten ist, dann hilft Alibaba manchmal und PayPal fast immer, aber so eine Bankverbindung sicher nicht.

Einfach nix kaufen, wenn man per PayPal nicht zahlen kann, denn am Ende bist nur Du der Dumme, denn die Chinesen kennen sich im Baltikum wesentlich besser aus als Du, EU Staat hin oder her.

wie Hoch?
Diesind doch genau so angegeben. 0,21mOhm. Da liegen die doch genau drin

@cptjohn scheint Händler oder Einkäufer zu sein und bevorzugt wohl echte Grade A Zellen. Soweit ich gesehen habe, liegen die da nicht bei 0,2 mOhm, sondern eher bei 0,05 mOhm.

Hallo zusammen,

meine Lieferung von Basen ist gestern (28.06.2022) eingetroffen. Bestellt hatte ich am 08.04.2022 16x 230Ah Zellen und ein JBD 7-20 BMS.
Offeriert wurde mit EVE LF230 Zellen, letztendlich wurden mir CALB 230Ah Zellen geliefert.

Die Zellen kamen alle mit einer Spannung zwischen 3,255 - 3,260V, einem Innenwiderstand zwischen 24 - 27mΩ (wo bei die Messung an den aufgeschweißten Schrauben echt Schwierig ist und ich Messfehler nicht ausschließe)
8 der Zellen haben laut QR Code ein Produktionsdatum von 05/06 Januar 2022 und die weiteren 8 haben den 14 März 2022 als Produktionsdatum.
Die Zellen waren sehr gut verpackt, keine der Zellen ist beschädigt. Alle Zellen sind auch 1A glatt und haben keine Beulen oder Wölbungen.

Leider hab ich keinen Zellentester für die Ah, deswegen werde ich Sie nun initial Laden anschließend balancieren und dann einmal gemeinsam am Victron entladen um die geringste Kapazität zu ermitteln.
Im ganzen bin ich bisher mit meiner Lieferung zufrieden, warum es nun CALB statt EVE Zellen sind kann ich nicht nachvoll ziehen. Wichtig find ich aber den Zustand und der erscheint mir erstmal als sehr gut.

Habe heute 28.06.2022 16x EVE 260K Zellen erhalten die ich am 17.06.2022 (EU Lager) bestellt hatte. Alle Zellen sind optisch i.O., keine Auffälligkeiten. Die Werte sind soweit erstmal unauffällig, nur eine Zelle liegt mit der Spannung etwas drunter. Kapazitäten muss ich noch testen.

Moin Andreas,
habe mir auch Shenzhen Basen Zellen bestellt 16x230 soweit so gut. Bestellt habe ich EVE Grade A bekommen habe ich Calb Grade B.
Ich habe einen Disput eröffnet mal schauen was geht. Werde an dieser Stelle berichten.
Meine nächste Bestellung werde ich mal über den Link vom Jens versuchen.
Herzlichen Dank für deine tolle Arbeit weiter so.
LG Roger

Sind es zwei verschiedene QR Codes? Also oberhalb und unterhalb der schwarzen Folie?

Moin Andreas,
habe mir auch Shenzhen Basen Zellen bestellt 16x230 soweit so gut. Bestellt habe ich EVE Grade A bekommen habe ich Calb Grade B.
Ich habe einen Disput eröffnet mal schauen was geht. Werde an dieser Stelle berichten.
Meine nächste Bestellung werde ich mal über den Link vom Jens versuchen.
Herzlichen Dank für deine tolle Arbeit weiter so.
LG Roger

Haben die da Calb Zellen zu EVE gemacht mittels QRCode?
So viel zu Basen, die waren mir schon zu lästig beim Verkauf...

Das es grade B ist, sollte jedem klar sein der nicht direkt beim Hersteller bestellt. Ich hab ja ebenfalls CALB bekommen, wobei ich mit den Zellen sehr zu Frieden bin. Bin gerade beim balancieren auf 3.65V wärend der Ladung ging aber schon ordentlich was rein und die Zellen sind auch am Ende nicht großartig Spannungsmäßig auseinander gelaufen. Mich würde aber mal die Bedeutung des zweiten bei dir ersichtlichen QR Codes am Rand interessieren. Der am Überdruckventil ist ja in den Datasheets dokumentiert.

Garde B gibt es nicht, nur Garde A nicht bestanden... Aber leider ist das auch sehr selten der Fall, mit scheint, es werden vorrangig gebrauchte Zellen verkauft, denke auch, der Großteil der Käufer freut sich wie Bolle, weil die so schön neu blau sind. Alles nur Fassade... Darum wohl auch neue QR Codes um die jünger oder sonst was zu machen.

Das ist aber die Sauerei, wenn nicht sogar Betrug, aber was willst machen, so lange immer noch Leute hier lesen und trotzdem bestellen.

Hätte ich die Erkenntnisse am Anfang von Jahr gehabt, die ich heute habe, hätte ich bestimmt bei keinem der Händler die hier genannt werden gekauft. Leider kamen die Berichte von Wolfgang hier im Forum zu spät, da hatte ich schon bestellt..
Jedem, der hier neu liest und noch nicht bestellt hat, Finger weg, es sei den ihr habt einen halbwegs besuchten YT Kanal, dann bekommt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit bessere Zellen.

Moin zusammen,
ich berichte ja relativ positiv über Shenzhen Basen, da meine Erfahrungen damit bisher sehr positiv waren.
Allerdings kennen die mich und meinen Kanal, sodass ich nicht weiß, ob die mir keine Promo Ware zuschicken. Meine letzte Bestellung waren 16x230Ah Eve lifepo4 und da war alles Tipp top.
Hat jemand halbwegs aktuelle Erfahrungen, gute oder schlechte? Egal. Oder andere gute Erfahrungen was lifepo4 Lieferanten angeht?
Mittlerweile hören mir ja doch einige Leute zu und da möchte ich keine schlechten Ratschläge verteilen.
Danke schonmal, ohne euren Support würde das alles nicht gehen.
Grüß Gott liebe Freunde (sagt Dimitri immer),

bin dabei einen Batterieschrank zusammenzubauen mit insgesamt 64 Zellen LIFePO4 mit jeweils 280 Ah (BASEN, Shenzen). Den mechanischen Aufbau habe ich soweit fertig. Nun habe ich die Akkus ausgepackt, acht Stück parallel verbunden um sie zu egalisieren. Mein HP-Netzteil kann 0-20 Volt und Strombegrenzung 0-30 Ampere - also ganz ordentlich und sehr genau. Übers Wochenende habe ich nun 30 A bei 3,55 V hineingepumpt um alle auf gleichen Ladungsstand zu bringen.
Heute morgen kam der Schock: Der ganz linke Akku ist extrem gebläht, die Seiten, der Boden und sogar der Deckel, alles; das blaue "Überdruckventil" ist aber intakt. Der Innendruck muss gigantisch sein, es sieht aus, als würde der Akku gleich platzen!?
Was macht man mit so einem Teil? Ich hatte wirklich Herzklopfen, hab ihn mit Handschuhen rerausgenommen und in einen großen Eimer mit Wasser gestellt.
Ich meine, es ist einer von 64, aber die Akkus wurden ja noch gar nicht benutzt! Was passiert, wenn mehrere Zellen aufblähen? Meine heile Solarwelt ist ins Wanken geraten!

Hans-Peter Kroll
Garde B gibt es nicht, nur Garde A nicht bestanden...
EVE definiert es selbst als A und B siehe (letzte Seite) [36100=6526-EVE-LFP-Prismatic-Cells-Appearance-standard.pdf|attachment](upload://4xFrqOLqr4Th2uIS2Cdwg1IFpoV.pdf) (671 KB)
Garde B gibt es nicht, nur Garde A nicht bestanden... Aber leider ist das auch sehr selten der Fall, mit scheint, es werden vorrangig gebrauchte Zellen verkauft, denke auch, der Großteil der Käufer freut sich wie Bolle, weil die so schön neu blau sind. Alles nur Fassade... Darum wohl auch neue QR Codes um die jünger oder sonst was zu machen.

Das ist aber die Sauerei, wenn nicht sogar Betrug, aber was willst machen, so lange immer noch Leute hier lesen und trotzdem bestellen.

Hätte ich die Erkenntnisse am Anfang von Jahr gehabt, die ich heute habe, hätte ich bestimmt bei keinem der Händler die hier genannt werden gekauft. Leider kamen die Berichte von Wolfgang hier im Forum zu spät, da hatte ich schon bestellt..
Jedem, der hier neu liest und noch nicht bestellt hat, Finger weg, es sei den ihr habt einen halbwegs besuchten YT Kanal, dann bekommt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit bessere Zellen.
Oder setzt genug Zellen um, somit wollen sie dich als Kunden halten :wave:
...
Was macht man mit so einem Teil? Ich hatte wirklich Herzklopfen, hab ihn mit Handschuhen rerausgenommen und in einen großen Eimer mit Wasser gestellt.
Ich meine, es ist einer von 64, aber die Akkus wurden ja noch gar nicht benutzt! Was passiert, wenn mehrere Zellen aufblähen? Meine heile Solarwelt ist ins Wanken geraten!

Hans-Peter Kroll
Von dir noch nicht genutzt, so wie es scheint, haben die Zellen zu 80-90% alle schon ein hartes Akku leben hinter sich und werden in China ausgemustert... wir lassen uns den Schrott zusenden und zahlen auch noch dafür....
..
EVE definiert es selbst als A und B siehe (letzte Seite)
Die Händler haben ihre eigene verlogene Sichtweise, da sie wissen es wird schwer ihnen nachzuweisen das die Zellen schon mal gebraucht wurden...
..
Oder setzt genug Zellen um, somit wollen sie dich als Kunden halten :wave:
Ne, ich werde jeden warnen bei dem perfiden Spiel ihren ausgelutschten Schrott nach Europa zu bringen.

Jeder Neuling der hier einsteigt in das DIY des Akku bauens, dem muss klar werden was er da zu 80-90% kauft, gebrauchte Zellen, nix neues wie im Angebot angepriesen.

Mag sein, die laufen vielleicht noch ein oder auch mehrere Jahre, oder machen schon beim testen dicke Backen...
Komplett neue Zellen von EVE wären mir auch zu teuer, dann kann man sich auch einen Akku vom Deutschen Händler kaufen, da gibt es Garantie dazu... dann relativiert sich der Preis.
Nach zwei Bestellungen von unterschiedlichen, von Youtubern beworbenen Händlern kann und muss ich sagen, gebrauchter Schrott.
Gibt auch User die Glück hatten, glatte Zellen, Kapazität passt >280Ah... die haben den Jakpot gezogen.
..
EVE definiert es selbst als A und B siehe (letzte Seite)
Die Händler haben ihre eigene verlogene Sichtweise, da sie wissen es wird schwer ihnen nachzuweisen das die Zellen schon mal gebraucht wurden...

Es ging mir um die von mir verstandene Kernaussage: [...]Es gibt keine B Zellen[...]. Doch es gibt Sie, und Sie sind auch klar von EVE definiert (siehe PDF).

Mit den Diskussionen ändern wir allerdings nichts an der Sachlage. Ich finde es auch schade, das offenbar jedes dieser Angebote die Motten anzieht wie das Licht.

Ne, ich werde jeden warnen bei dem perfiden Spiel ihren ausgelutschten Schrott nach Europa zu bringen.

Jeder Neuling der hier einsteigt in das DIY des Akku bauens, dem muss klar werden was er da zu 80-90% kauft, gebrauchte Zellen, nix neues wie im Angebot angepriesen.

was ja auch zum teil stimmt wir bekomen hier nur den ausschuss auch basen wie auch andere verschicken ausschuss und nicht zu knapp
die leute schauen sich youtube videos an kaufen die zellen bauen alles zusammen. aja funktioniert doch dann wird in diversen foren hype drum aufgebaut ja funktioniert doch dann kommen fragen ob derjenige die kapazität und selbstentladung nach dem volladen gemessen hat
natürlich nicht weil kein messgerät warum auch man hat ja a grade neue zellen gekauft das wurde ja versprochen :lol:
so zieht sich das wie ein roter faden durch youtube und foren

die chinesen sind ja auch nicht blöd geben dann ein paar kröten rabatt wenn sich jemand beschwert den schrott hat man aber trotzdem... was soll man mit dem müll machen? ->kleinanzeigen teuer verkaufen... gute idee gibt ja schließlich genug dumme.
einmal hab ich nen 16s akku bei kleinanzeigen verkauft aber einen guten weil ich sowas nicht mache jemand müll anzudrehen, das geht gegen meine überzeugung andere haben kein skrupel

bei meinen zellen hatte ich einmal richtig geiles glück das andere mal bin ich mit nem blauen auge davongekommen.
noch mal mach ich mir den stress sicher nicht 46kwh reichen vorerst.

Also wenn ich es richtig interpretiere, geht's meistens gut mit Basen. Wobei mir mittlerweile 1-2 Leute berichtet haben, dass Beschädigungen an den Zellen vorhanden waren.
Das mit Grade A /B ist schon immer so gewesen und Grade A gibt's nur bei Eve direkt.
Ich schreibe Eve mal an, ob die für keine Zuschauer einen Rabatt anbieten würden. Vielleicht klappt's ja

Also wenn ich es richtig interpretiere, geht's meistens gut mit Basen. Wobei mir mittlerweile 1-2 Leute berichtet haben, dass Beschädigungen an den Zellen vorhanden waren.
Das mit Grade A /B ist schon immer so gewesen und Grade A gibt's nur bei Eve direkt.
Ich schreibe Eve mal an, ob die für keine Zuschauer einen Rabatt anbieten würden. Vielleicht klappt's ja
Hallo Andreas,

EVE hat keine Lust auf "Privatkunden". Es gibt bald offizielle Reseller, die bei EVE im Bulk bestellen und dann an privatverkäufer verkaufen. Es wird dann Zertifikate für die EVE Reseller (siehe Anhang), geben. [36192=6531-Certificate-of-Authorization-for-NGE-Tech-from-EVE-Battery.pdf|attachment](upload://7QuQ7UKHK0RUqfft7cfQ4RyRfI8.pdf) (947 KB)

Dankeschön!

... da das u.g. Konto nicht aktiv ist, hatte ich keine Wahl: Paypal, Lastschrift, 2 Monate Rückbuchungsmöglichkeit.

Ich will gerade 4*LF280k für 152 Euro bestellen im shop auf Basengreen.com.
Dort ist beim Checkout Paypal und ein EU Konto in Estland hinterlegt, auf dass man nahezu kostenlos per SEPA-Überweisung überweisen kann. Vergleich Paypal kostet bei den knapp 580 Euro -> 26 Euro Gebühr.
Die Konto-Daten für Estland sind ziemlich unvollständig.

EUR Account-SUPPORT EUR PAYMENT ONLY
Account name:Shen Zhen Shi Bei Sen Ke Ji You Xian Gong Si
SWIFT code:LHVBEE22
Account location:Estonia (Europe)
Bank name:AS LHV PANK
Bank address:Tartu mnt 2
City:Tallinn
ZIP/Postal Code:10145
Wer würde denn chinesische Zellen ohne PayPal Absicherung kaufen ?

Glaubst Du, Du hast in Estland eine Chance, Dein Geld einzuklagen, wenn rein gar nix bei Dir ankommt ?

Deine Klage wird zu spät kommen, denn bis dahin haben sich alle in Estland dem Guthaben auf dem Konto bedient.
Wenn Dinge schief laufen, was vor allem bei Distanzen wie der nach China mit all den Umschlagaktivitäten an sich zu erwarten ist, dann hilft Alibaba manchmal und PayPal fast immer, aber so eine Bankverbindung sicher nicht.

Einfach nix kaufen, wenn man per PayPal nicht zahlen kann, denn am Ende bist nur Du der Dumme, denn die Chinesen kennen sich im Baltikum wesentlich besser aus als Du, EU Staat hin oder her.