Also wenn ich es richtig interpretiere, geht's meistens gut mit Basen. Wobei mir mittlerweile 1-2 Leute berichtet haben, dass Beschädigungen an den Zellen vorhanden waren.
Das mit Grade A /B ist schon immer so gewesen und Grade A gibt's nur bei Eve direkt.
Ich schreibe Eve mal an, ob die für keine Zuschauer einen Rabatt anbieten würden. Vielleicht klappt's ja
Hallo Andreas,
ich denke mit 1-2 hast Du zu tief gestapelt.
...
Ich selbst teste gerade die letzte Lieferung von Shenzen und die Messwerte sind nicht berauschend, von 280Ah kein Spur. Immerhin sind sie optisch iO. Nach hier üblichen Maßstäben empfinde ich aber das Gelieferte vs. dem Bestellten schon als bewusste Täuschung vor allem wenn es sogar im "Vertrag" drinsteht.
2022-07-05 12_44_35-Trade Assurance Order Details.png
Ich geb Dir da voll recht und wir haben nur die Chance, uns mit Messung und Alibaba Claim sowie danach PayPal Claim zu wehren, was aber ja keiner will, wenn er kauft, denn wir wollen ja nur die versprochene Qualität, die wir ja auch voll in $ zahlen und nicht einfach mal 3,4% abziehen können.
Allerdings gibt es auch einen Trugschluss, den wir hier reihenweise sehen können: Kaum einer nennt die tatsächliche Zelltemperatur / Raumtemperatur vor und während der Messung
Und da wird es gerade lächerlich, denn schau mal in die EVE Datenblätter und Abhängigkeit der Kapazität von der Temperatur rein (neben der C Entladungsrate).
Mir ist das gerade mehrfach aufgefallen, weil ich für einen Fall eine fertige Batterie zum Einsatz mit Growatt Hybrid brauche, wofür SEPLOS BMS und Zellenkauf in Frage kommt oder günstige Wandbatterie, wo ich aktuell bei 1.150€ für 5,1 kWh gelandet bin.
Aber in deren Produkt Specs und Handbüchern steht bei der Kapazität ein klarer Hinweis drin, den jeder Elektrofahrer bestätigen kann:
5,1 kWh bei 25°C über die 24h zuvor bei 0,2 C
Aber klar, Du bist ja nun im Sommer und vielleicht bei 18° am Testen, aber wie schaut Deine Kapazität bei 25°C aus. Das ist ja am Ende Teil des PayPal Claims, wenn Du was einfordern willst.
Hier mal die Charts zu so einer Wandbatterie, in dem Fall linkoben die Grafik, die eben zeigt, dass 0,2 statt 1C entladen gut 5% mehr Kapazität bei 25° bringt, aber rechts daneben auch, was Temperatur kosten.

Wir hatten schon mal Zellen mit Kapazitätsmessung vor Versand. Die von Docan gelieferten Zellen waren dann leichte underperformer ggü. dem, was die vor Versand gemessen hatten, aber doch mehr als die vom Hersteller EVE versprochenen 280 Ah.
Bei der Lieferung kam dann heraus, dass die in einer ziemlich warmen Batterietestbutze sitzen dürfen und wir doch eher darunter nachmessen, sprich wir hatten so grob 19°C und die eher 25°C. Die 6°C hatten bei uns einen Unterschied von fast 8 Ah ausgemacht, aus 289 Ah bei denen waren bei uns nur noch 281 Ah geworden (konsistent über alle Zelle eine deutliche Unterschreitung), was wie ein Schlag in die Magengrube und Enttäuschung wirkte, worauf es die Diskussion gab, was die Ursache dafür sei, alte Gammelware oder Messmethode. Sicher ist jedenfalls nur die Temperatur.
In der Grafik rechts oben sieht man ja, dass zwischen 25°C und 0°C die Kapazität um 20% einbricht, aber auch über 25°C nicht mehr wirklich ansteigt. Nimmt man nun an, die Veränderung erfolgt linear (was nicht wirklich stimmt, aber wer will schon 25 Messungen mit je 1°C weniger machen), dann kosten 12,5°C gut 10%, sprich 6° wären grob die Hälfte und damit 5% Einbuße
Ziehe ich von deren gemessenen 289 Ah und diese 5% ab, dann wären die bei 274 Ah und unsere 281 Ah schon ein Traumergebnis.
Jedenfalls konnte man über die Zellen nicht meckern und am Ende lösten sich auch die fehlenden 8 Ah als unser Methodenfehler heraus und nicht als Betrug. Da es aber nicht im Messprotokoll von denen stand, musste das auch erst recherchiert werden, wie warm gemessen wurde, weil das Messprotokoll keine Werte nannte.
Ich denke, dass hier die meisten diesen Einflussfaktor völlig unterschätzen, denn nehmen wir einfach mal nur 6°C Differenz an, dann sind 5% weg, aber die 5% auf 280 Ah am Ende eben 14 Ah weniger nur durch die Temperatur, so dass 278 Ah schon ein Traumergebnis sein können.
Andererseits sieht man auch dass die Zellen aus dieser Wandbatterie irgendwo zwischen 0 und 25° eben bei 100% liegen als dem Grundmaßstab.
3°C weniger und 2,5% x 280 Ah = 7 Ah durch die Temperatur eingebüßt.