Shenzhen Basen aktuelle Erfahrungen

Also wenn ich es richtig interpretiere, geht's meistens gut mit Basen. Wobei mir mittlerweile 1-2 Leute berichtet haben, dass Beschädigungen an den Zellen vorhanden waren.
Das mit Grade A /B ist schon immer so gewesen und Grade A gibt's nur bei Eve direkt.
Ich schreibe Eve mal an, ob die für keine Zuschauer einen Rabatt anbieten würden. Vielleicht klappt's ja
Hallo Andreas,

ich denke mit 1-2 hast Du zu tief gestapelt. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht gab es schon ein paar mehr die mit Beschädigungen zu kämpfen haben. Was hier aber aus meiner Sicht nicht ignoriert oder gar toleriert werden sollte sind die falschen Versprechungen und da gibt es deutlich mehr "Opfer". Ich selbst teste gerade die letzte Lieferung von Shenzen und die Messwerte sind nicht berauschend, von 280Ah kein Spur. Immerhin sind sie optisch iO. Nach hier üblichen Maßstäben empfinde ich aber das Gelieferte vs. dem Bestellten schon als bewusste Täuschung vor allem wenn es sogar im "Vertrag" drinsteht. Das kann man aus meiner Sicht nicht mehr schön reden. Da sollten sich wirklich nur Leute drauf einlassen die verstanden haben das "lügen" einfach zum Geschäft gehört und man nicht erwarten kann im Nachhinein Support oder einen funktionierenden DIY Akku zu haben. Du darfst schlicht nicht vergessen das Du zwar nicht aktiv mit dem YT Kanal shoppen gehst aber die wissen ganz genau das es Dich (und die anderen YTler) gibt.

Hallo zusammen,
nach viel Lesen im Forum hier, den Videos von Andreas uns Andy aus Australien hatte ich mit Qishou (QSO, Empfehlung von Andy) und Basen, beide via Alibaba, Kontakt aufgenommen. Mit Basen auch noch via deren Webseite
https://www.basengreen.com/product-category/oversea-warehouse/eu-warehouse/ .

Aufgrund des ziemlich unverhältnismäßigen Lockdowns in CN beobachtete ich bei einigen Videos Unregelmäßigkeiten, so dass ich gewartet habe.

Dann meldete sich jemand von der obigen Webseite via Whatsapp und gleichzeitig Basen via Alibaba, dass in Polen Ware einträfe.

23.6.2022
Bestellt habe ich 4280 Ah. LF280k EVE
Bezahlt via Paypal. 4
152 Dollar + 28 Euro Papal = 631 Euro.

4.7.2022
Lieferung per DPD, aus Polen, inkl. Tracking.

- sehr gut verpackt
- optisch sehr gut
- 3 Zellen vom November 2021
- 1 Zelle vom Mai 2021
- Spannung war 3,2 Volt bei allen identisch.
Ich lade gerade per PV und Victron Solarladeregler mit bis zu 20 A. (Der hängt parallel an einem AE Conversion Mikrowechselrichter :slight_smile: )
Und JK BMS mit active 2A Balancer.
Das Balancen zu beginn per Parallelschalten aller Zellen für 1 Woche habe ich mir gespart, da auch das JK BMS bis 3,3 Volt der Meinung war, dass es nichts zu tun hat. 0,001 Volt Differenz.
Nun habe ich die Schwelle zum Schwelle zum Balancen auf 3,4 V hochgesetzt und lade erstmal weiter.

Andy aus Australien sprach von den der Qualitätskontrolle bei Sunfunkits (USA).
Siehe dazu deren Video:
https://youtu.be/XKxwMW900Jw

Um schlechte Zellen zu erkennen, ist es wohl wichtig, mit kräftigen Ladeströmen zu testen. Größenordnung 100 A.
Auch interessant, dass non-automotive-grade Zellen in China eher 30-40 Dollar kosten sollen. (Ich würde auch ein paar nehmen :wink:

Meine Energiewende Kanal kauft bei EEL Batteries: https://cneel.en.alibaba.com/company_profile.html

==
Meine nächsten Pläne:
- Erweiterung um einen Victron Multiplus II inkl. Lynx, Cerbo, Messshunt.
- Vielleicht noch einen Satz Batterien ...
==
Sonnige Grüße

Bei mir auch Chaos, Trackingnummer eins Fremden bekommen (Paul Rothfuss hier anwesend, zufällig?); der bekommt 5 Pakete.

Solche Kunden wie Ludwig grauchen die Händler mehr... kaufen, freuen, weil in schönes neues Blau gekleidet und verbauen... hätte ich wohl auch machen sollen, wäre mir die Enttäuschung erst später aufgefallen...

Zeiten als der Ri und die Zellspannung noch Aussagen zur Qualität machen konnten sind doch lange vorbei. 2020 wurden die Zellen 1-2 Jahre genutzt, dann waren die fast komplett am Ende, dann haben die Aliexpress Händler die immer noch vergolden können. Schau bei Andy, jetzt hat er festgestellt, seine 2020 gekauften Zellen stammen von 2018... bin mal gespannt was die aktuell noch liefern, will er ja testen...

Glaubt doch nicht die Zellen gammeln irgend wo in einem Lager ab, die gehen doch weg wie warme Semmeln, die Chinesen haben aber gelernt, paar Monate nutzen, einige mehr als andere und dann in Europa oder USA entsorgen...Geld gibt es noch dazu. Nur gut das es hoffentlich in ein paar Jahren dann Recycling für Akkus aufgebaut ist und die Rohstoffe dann schon bei uns sind...

@drbacke, viele wissen doch nicht was sie wirklich geliefert bekommen haben. Brauchst doch nur schauen was einige schreiben, siehe Ludwig.

Solche Kunden wie Ludwig grauchen die Händler mehr... kaufen, freuen, weil in schönes neues Blau gekleidet und verbauen... hätte ich wohl auch machen sollen, wäre mir die Enttäuschung erst später aufgefallen...

Zeiten als der Ri und die Zellspannung noch Aussagen zur Qualität machen konnten sind doch lange vorbei. 2020 wurden die Zellen 1-2 Jahre genutzt, dann waren die fast komplett am Ende, dann haben die Aliexpress Händler die immer noch vergolden können. Schau bei Andy, jetzt hat er festgestellt, seine 2020 gekauften Zellen stammen von 2018... bin mal gespannt was die aktuell noch liefern, will er ja testen...

Glaubt doch nicht die Zellen gammeln irgend wo in einem Lager ab, die gehen doch weg wie warme Semmeln, die Chinesen haben aber gelernt, paar Monate nutzen, einige mehr als andere und dann in Europa oder USA entsorgen...Geld gibt es noch dazu. Nur gut das es hoffentlich in ein paar Jahren dann Recycling für Akkus aufgebaut ist und die Rohstoffe dann schon bei uns sind...
Das Thema wird sich mit EVE zeitnah erledigen siehe https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4435

Hallo Forum!
Ich beabsichtige 8 Stk. Akkus zu kaufen.
Nun die Frage - Mitty Basen - vertrauenswürdig?
Im Forum hab ich wenig zu Mitty Basen gefunden...

Danke und Grüße
Chris

Update: EVE Energy als Händler - vertrauenswürdig? Und dort wurden mir Akkus angeboten mit einem neuen "Kopf" - anstelle eines M6 Loches, zweifach ausgeführt - sind diese Akkus neu?
Danke.

Also wenn ich es richtig interpretiere, geht's meistens gut mit Basen. Wobei mir mittlerweile 1-2 Leute berichtet haben, dass Beschädigungen an den Zellen vorhanden waren.
Das mit Grade A /B ist schon immer so gewesen und Grade A gibt's nur bei Eve direkt.
Ich schreibe Eve mal an, ob die für keine Zuschauer einen Rabatt anbieten würden. Vielleicht klappt's ja
Hallo Andreas,

ich denke mit 1-2 hast Du zu tief gestapelt.
...
Ich selbst teste gerade die letzte Lieferung von Shenzen und die Messwerte sind nicht berauschend, von 280Ah kein Spur. Immerhin sind sie optisch iO. Nach hier üblichen Maßstäben empfinde ich aber das Gelieferte vs. dem Bestellten schon als bewusste Täuschung vor allem wenn es sogar im "Vertrag" drinsteht.
2022-07-05 12_44_35-Trade Assurance Order Details.png
Ich geb Dir da voll recht und wir haben nur die Chance, uns mit Messung und Alibaba Claim sowie danach PayPal Claim zu wehren, was aber ja keiner will, wenn er kauft, denn wir wollen ja nur die versprochene Qualität, die wir ja auch voll in $ zahlen und nicht einfach mal 3,4% abziehen können.

Allerdings gibt es auch einen Trugschluss, den wir hier reihenweise sehen können: Kaum einer nennt die tatsächliche Zelltemperatur / Raumtemperatur vor und während der Messung

Und da wird es gerade lächerlich, denn schau mal in die EVE Datenblätter und Abhängigkeit der Kapazität von der Temperatur rein (neben der C Entladungsrate).

Mir ist das gerade mehrfach aufgefallen, weil ich für einen Fall eine fertige Batterie zum Einsatz mit Growatt Hybrid brauche, wofür SEPLOS BMS und Zellenkauf in Frage kommt oder günstige Wandbatterie, wo ich aktuell bei 1.150€ für 5,1 kWh gelandet bin.
Aber in deren Produkt Specs und Handbüchern steht bei der Kapazität ein klarer Hinweis drin, den jeder Elektrofahrer bestätigen kann:

5,1 kWh bei 25°C über die 24h zuvor bei 0,2 C

Aber klar, Du bist ja nun im Sommer und vielleicht bei 18° am Testen, aber wie schaut Deine Kapazität bei 25°C aus. Das ist ja am Ende Teil des PayPal Claims, wenn Du was einfordern willst.

Hier mal die Charts zu so einer Wandbatterie, in dem Fall linkoben die Grafik, die eben zeigt, dass 0,2 statt 1C entladen gut 5% mehr Kapazität bei 25° bringt, aber rechts daneben auch, was Temperatur kosten.

Wir hatten schon mal Zellen mit Kapazitätsmessung vor Versand. Die von Docan gelieferten Zellen waren dann leichte underperformer ggü. dem, was die vor Versand gemessen hatten, aber doch mehr als die vom Hersteller EVE versprochenen 280 Ah.
Bei der Lieferung kam dann heraus, dass die in einer ziemlich warmen Batterietestbutze sitzen dürfen und wir doch eher darunter nachmessen, sprich wir hatten so grob 19°C und die eher 25°C. Die 6°C hatten bei uns einen Unterschied von fast 8 Ah ausgemacht, aus 289 Ah bei denen waren bei uns nur noch 281 Ah geworden (konsistent über alle Zelle eine deutliche Unterschreitung), was wie ein Schlag in die Magengrube und Enttäuschung wirkte, worauf es die Diskussion gab, was die Ursache dafür sei, alte Gammelware oder Messmethode. Sicher ist jedenfalls nur die Temperatur.

In der Grafik rechts oben sieht man ja, dass zwischen 25°C und 0°C die Kapazität um 20% einbricht, aber auch über 25°C nicht mehr wirklich ansteigt. Nimmt man nun an, die Veränderung erfolgt linear (was nicht wirklich stimmt, aber wer will schon 25 Messungen mit je 1°C weniger machen), dann kosten 12,5°C gut 10%, sprich 6° wären grob die Hälfte und damit 5% Einbuße

Ziehe ich von deren gemessenen 289 Ah und diese 5% ab, dann wären die bei 274 Ah und unsere 281 Ah schon ein Traumergebnis.

Jedenfalls konnte man über die Zellen nicht meckern und am Ende lösten sich auch die fehlenden 8 Ah als unser Methodenfehler heraus und nicht als Betrug. Da es aber nicht im Messprotokoll von denen stand, musste das auch erst recherchiert werden, wie warm gemessen wurde, weil das Messprotokoll keine Werte nannte.

Ich denke, dass hier die meisten diesen Einflussfaktor völlig unterschätzen, denn nehmen wir einfach mal nur 6°C Differenz an, dann sind 5% weg, aber die 5% auf 280 Ah am Ende eben 14 Ah weniger nur durch die Temperatur, so dass 278 Ah schon ein Traumergebnis sein können.

Andererseits sieht man auch dass die Zellen aus dieser Wandbatterie irgendwo zwischen 0 und 25° eben bei 100% liegen als dem Grundmaßstab.

3°C weniger und 2,5% x 280 Ah = 7 Ah durch die Temperatur eingebüßt.

Bei der Geschichte, @Wolfgang, fällt mir wieder ein, dass ich Mal bei einer Einweisung gefragt wurde, wofür ich eigentlich einen Ausbildung gemacht hatte, er würde doch das gleiche machen, nach dem ich ihn eingewiesen hätte :mrgreen: .

Genau aus deswegen; nicht das ich nicht auch Fehler machen würde...

Ich habe meine bei 22°-27° vermessen, aber bei einem Satz war eine Differenz vom 264Ah zu 282Ah, der Rest bei ~270Ah, was nicht an der Temperatur gelegen hatte...
Wenn meine Zellen durch sind, kann ich mir ja mal eine Zelle schnappen und mal eine kleine Reihe auf Temperatur testen... bestimmt interessant. Muss ich mir aber mal überlegen wie man am besten die Zelle auf bestimmte Temperatur bringt.... kleiner Raum und Klimaanlage, einer andere Vorschläge?

Tüte und Wasserbad als Alternative zum Klimaschrank.

Ich habe meine bei 22°-27° vermessen, aber bei einem Satz war eine Differenz vom 264Ah zu 282Ah, der Rest bei ~270Ah, was nicht an der Temperatur gelegen hatte...
Wenn meine Zellen durch sind, kann ich mir ja mal eine Zelle schnappen und mal eine kleine Reihe auf Temperatur testen... bestimmt interessant. Muss ich mir aber mal überlegen wie man am besten die Zelle auf bestimmte Temperatur bringt.... kleiner Raum und Klimaanlage, einer andere Vorschläge?
Dazu hab ich was bei deinem Neu Abkömmlinge Thema geschrieben.

quote=martin.t post_id=37047 time=1657401404 user_id=1020]
Da muss ich mal wieder meinen Senf dazu geben.

Ich bin jetzt kein Englisch Gott, aber er sagt wie viel Schichten an Klamotten er an hat, was mich auf eine Temperatur im einstelligen Bereich schließen lässt.

Selbst habe ich auch mal einen Test von mehreren LF280K und LF280 bei 3 bis 7Grad in meiner Halle gemacht. Im Anschluss daran nach 24h auf Tau Zeit, einen Test bei konstant 23Grad.

Bei allen 21 Zellen habe ich eine Differenz von mindestens 10-16Ah feststellen können.

Alles mit 2 EBC A40L

:lol:

Gruß

Wie präzise habt ihr denn den rahmen gesteckt bei eurer anfrage?

meine etwas überspizte meinung:
Nach dem lesen hier und meinen bisherigen erfahrungen was chinabestellungen angeht,
muss man davon ausgehen das man (immer) mutwillig! beschissen und betrogen wird,
wenn es sich um nicht standardisierte artikel handelt die gewissen quallitätsschwankungen
unterliegen können. Dann wird man immer/oft das schlecht möglichste angedreht bekommen.
EVE LF280k, grade A
capacity 280ah +/- 2ah
Ri 0,16-0,17 ohm
evey cell have a lable and an intact qr code corresponding with the yellow eve measurement protocoll
all cells from the same batch
not older than 3months

Mit den angaben wäre es quasi unmöglich eine lieferung von einem nicht autorisierten eve händler zu bekommen,
(weil der solche zellen gar nicht hat) aber es besteht die möglichkeit, das man den eindruck erweckt,
man wüßte von was man redet. Oder wie seht ihr das?

Habe meine am 2.4 bei Basen bestellt und jetzt ist warten angesagt.

16pcs EVE280K DDP from China
Unit price: $104/piece 16pcs=1664USD
Shipping cost: 415USD
Shipping way: by Train or Sea to Germany, including custom clearance, all the tax
fees and door to door service. DDP. About 40-50 days.
TOTAL AMOUNT: 2079USD
Die erste Lieferung ist bei mir eingetroffen mit 12x 280Ah + EBC-A40L + Daly BMS. 4x 280Ah kommen am Monatg. Erste optische Überprüfung scheint alles in Ordnung zu sein. Nicht bauchig. Keine Beulen oder Kanten. Die Oberfläche der Kontakte scheint mir ein wenig angekratzt zu sein. Bin mir aber nicht sicher ob das von Belang ist. Der Innenwiederstand ist bei allen 0,20 - 0,21 und die Spannungen bei 3,293 - 3,295. Kapazitätstest läuft zurzeit. Beim ersten Test wurde der Akku komplett aufgeladen dann entladen mit einer Kapazität von 291,3. ![37233=6634-IMG_8149.jpg|3024x4032](upload://1ZEZK7iOsznXYI8OJ2kSwbtbQGz.jpeg)

Hallo Forum!

Danke und Grüße
Chris

Update: EVE Energy als Händler - vertrauenswürdig? Und dort wurden mir Akkus angeboten mit einem neuen "Kopf" - anstelle eines M6 Loches, zweifach ausgeführt - sind diese Akkus neu?
Danke.
Hi, ich hatte bei Mitty bestellt. Bislang war alles in Ordnung. Es ist aber auch noch nicht alles da und ich bin zurzeit noch am Testen. Ansonsten sehr netter Gesprächspartner und antwortet auch schnell. Was mich nur stutzig gemacht hat, dass die Bestellung als erledigt markiert wurde bevor die Ware da war und ich nach 30 Tagen eine Liefernummer bekommen habe die nach 2 Wochen storniert wurde und Anschließend eine neue bekommen habe. Wirkte wie eine hinhalte Taktik da man nicht rechtzeitig Versenden konnte.
Hallo Forum!

Danke und Grüße
Chris

Danke.
Hi, ich hatte bei Mitty bestellt. Bislang war alles in Ordnung. Es ist aber auch noch nicht alles da und ich bin zurzeit noch am Testen. Ansonsten sehr netter Gesprächspartner und antwortet auch schnell. Was mich nur stutzig gemacht hat, dass die Bestellung als erledigt markiert wurde bevor die Ware da war und ich nach 30 Tagen eine Liefernummer bekommen habe die nach 2 Wochen storniert wurde und Anschließend eine neue bekommen habe. Wirkte wie eine hinhalte Taktik da man nicht rechtzeitig Versenden konnte.
Wenn es ein Handel auf Alibaba war, kann das auch andere Gründe haben, um so die Lieferung noch in ein grünes, pünktliches Licht zu retten. Die erste Trackingnummer hat ja nichts gebracht , vermute ich mal, so dass die 2. Sendung die vermeintlich 1. überholen konnte.
Gibt auch noch andere Gründe, weil mitunter Zahlungen wegen Verspätung fällig würden, was man so rauszuretten versucht.

Am Ende wird nur eines zählen: Dein Gefühl, ob Du gute Zellen bekommen hast und zufrieden bist oder Dich permanent fragst, welchen Schrott sie Dir wie haben unterjubeln können.

Da gibt es nicht viel dazwischen. Am Übelsten sind die aber dran, die beim 1. Bestellen einen Glückstreffer erwischten, ohne zu erkennen, dass sie Teilnehmer einer Zellenlotterie sind, so dass genau diese glaubten, das Geheimnis zu kennen, wie da der Hase für gute Zellen liefe.
Und wer beim 2. Mal dann 64 oder 128 Zellen bestellt und glatt Schrott darunter findet, der wird gelernt haben, wie trügerisch ein erster Testkauf von 4 oder 8 Zellen doch sein kann. Alles Geld in 1 Bestellung geworfen und dann die Nieten gezogen.

@Regenmacher, genau so

Wie präzise habt ihr denn den rahmen gesteckt bei eurer anfrage?

meine etwas überspizte meinung: Nach dem lesen hier und meinen bisherigen erfahrungen was chinabestellungen angeht,
muss man davon ausgehen das man (immer) mutwillig! beschissen und betrogen wird,
wenn es sich um nicht standardisierte artikel handelt die gewissen quallitätsschwankungen
unterliegen können. Dann wird man immer/oft das schlecht möglichste angedreht bekommen. EVE LF280k, grade A
capacity 280ah +/- 2ah
Ri 0,16-0,17 ohm
evey cell have a lable and an intact qr code corresponding with the yellow eve measurement protocoll
all cells from the same batch
not older than 3months

Mit den angaben wäre es quasi unmöglich eine lieferung von einem nicht autorisierten eve händler zu bekommen,
(weil der solche zellen gar nicht hat) aber es besteht die möglichkeit, das man den eindruck erweckt,
man wüßte von was man redet. Oder wie seht ihr das?
Alle Händler auf Alibaba verkaufen doch A-Grade :lol: :lol:

Im ernst, wenn du echt A-Grade haben möchtest, dann bestelle doch direkt im EVE Shop auf Alibaba
Alle Händler auf Alibaba verkaufen doch A-Grade :lol: :lol:

Im ernst, wenn du echt A-Grade haben möchtest, dann bestelle doch direkt im EVE Shop auf Alibaba
hehe ich weiß :D
"95% von grade-A" würden mir ja auch reichen, aber wenns keine A sind, dann kann es auch kompletter schrott sein.
Bei einem volumen von mehreren tausen euro wäre mir das zu heiß akku-lotto zu spielen.

Aber hier im Forum war doch zu lesen das EVE nicht an privat verkauft - sondern nur an den Fachhandel, oder?
Also kann ich dort doch gar nicht bestellen?!

Irgendwo hier im forum gab es doch auch die nachricht das EVE (jetzt? in zukunft?) einzelne händler
zertifizieren will damit auch privat kaufen kann?
Aber ich finde den beitrag nicht mehr :(
...

Aber hier im Forum war doch zu lesen das EVE nicht an privat verkauft - sondern nur an den Fachhandel, oder?
Also kann ich dort doch gar nicht bestellen?!
...
Ganz genau. Und auf Alibaba ist auch nur B2B erlaubt.
Aber das wird im Fieber gerne übersehen.

Irgendwo hier im forum gab es doch auch die nachricht das EVE (jetzt? in zukunft?) einzelne händler
zertifizieren will damit auch privat kaufen kann?
Aber ich finde den beitrag nicht mehr :(
Was ich nicht verstehe: Hier im forum müssten doch etliche unterwegs sein, welche ein Gewerbe angemeldet haben, mit MwSt etc. Die können bestellen, und auch genau definieren und aushandeln was sie kaufen. hat dann auch Rechtsgültigkeit. B2B läuft eben auf einem anderen Niveau. Warum halten diese Leute sich zurück?