Shenzhen Basen aktuelle Erfahrungen

Nach drei Monaten Laufzeit muss ich meine Euphorie über die "günstigen" Zellen leider auch etwas zurückschrauben.
Nach erstem Top Balancing (und danach deaktiviertem Balancer) läuft mir eine Zelle ständig nach oben raus: Sämtliche Zellen liegen bei 3.38V, eine Zelle allerdings bereits bei 3.51V. (BMS trennt bei 3.55V)

Sofern ich den aktiven Balancer ab 3.4V zuschalte passt am Ende alles zusammen, das scheint mir aber nicht das optimale Szenario zu sein...

Moin zusammen,
ich berichte ja relativ positiv über Shenzhen Basen, da meine Erfahrungen damit bisher sehr positiv waren...
Hallo Andreas,
ich bin so frei und zitiere Dich eben damit Du die Chance hast die Werte auch mitzukriegen. Ich denke die Werte sprechen für sich. Die Messung wurde mit einem EBC-40L bei 22°C und dem "Standard" Lade/Entladezyklus gefahren. Deine positiven Erfahrungen kann ich leider nicht teilen, bis auf das sie freundlich sind. Selbst eine mehr oder weniger detaillierte Angabe der Eckpunkte und Werte im Vertrag hat sie nicht davon abgehalten ihr Schema F zu fahren.
VG
![38901=6848-shenzen_list.png|916x555](upload://tY6Krm6VX4BMh1IeW9qlAhllBa8.png)
Was ich nicht verstehe: Hier im forum müssten doch etliche unterwegs sein, welche ein Gewerbe angemeldet haben, mit MwSt etc. Die können bestellen, und auch genau definieren und aushandeln was sie kaufen. hat dann auch Rechtsgültigkeit. B2B läuft eben auf einem anderen Niveau. Warum halten diese Leute sich zurück?
Völlig richtig, das ist den chinesen auch meistens völlig egal.
Hab da auch schon andere sachen bestellt und da wollte niemand was wissen bzgl. firma xyz.
Im fall EVE ists aber so, das die von sich aus sagen - wir liefern nur an (groß-/fach)händler, ganz unabhängig vom fakt das alibaba B2B ist.
Ist ja deren gutes recht, sich ihre kundschaft auszusuchen.

Bitte hier rein mit eurem Erfahrungen, ich werde das in meinem nächsten Video berücksichtigen und je nachdem warnen:

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4517

Dieser Thread ist nicht mehr zu retten, unmöglich für mich da noch durchblicken. Bitte macht den kleinen Eintrag in dem Thread oben und helft mir damit andere Leute an euren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Das ist echt wichtig

Ich habe ebenfalls 16x EVE LF280K von Basen erhalten und heute damit begonnen die Zellen zu testen. Optisch sehen die Zellen 1A aus; Bis auf zwei, die leicht bauchig waren. "Überdruckventile" waren alle ohne Beschädigung. Gemessen habe ich Innenwiderstände zwischen 0,19 und 0,21mOhm. Die Zellen hatten eine Initialspannung zwischen 3,2944V und 3,2978V. Ich habe mir nun 5 Zellen ausgewählt wo ich noch ein Kapazitätstest durchlaufen lasse. Werden zwar keine Topwerte werden, da ich die Messung in der Garage durchführe, die Temperaturen aber noch relativ kühl in der Nacht sind.. Mal schauen, wie aussagekräftig die erste Messung ist und ob ich es doch ins "Warme" verlege.

So.. die erste Zelle ist fertig getestet: 279,3Ah (3,65 - 2,50 V, Cut Off 14A) bei deutlich nicht optimalen Temperaturen.. Ich denke damit kann man zufrieden sein.. mal schauen, wie die restlichen 4 Zellen abschneiden.. dann entscheide ich, ob ich alle 16 teste oder es dabei belasse..

Ich bin gerade von Shenzhen Basen Technology Co., Ltd. Enttäuscht und werde sie Kontaktieren.

Ich hatte mir zuerst 24 CATL Akkus 302 Ah bestellt. Diese waren und sind wirklich super. Diese sind November 2022 angekommen. Ich habe sie auf 3.65 geladen mit dem ZKE Tech. Nach der ganzen Zeit haben die 24 Akkus aus der ersten Bestellung noch 3,416. Nach der ganzen Zeit haben sich alle Akkus sehr nahe angeglichen, es gibt nur an der zweiten Nachkommastelle Unterschiede. Habe sie mit meinem Notebook und dem ZKE geprüft, die Daten stimmen.

Ich habe 08.05.2023 8 Akkus bestellt beim selben Händler. Diesmal konnte ich sie nicht mit dem ZKE Prüfen, weil mein Notebook defekt ist und mein PC immer die USB-Verbindung trennt. Ich habe sie auch auf 3.65 Geladen. Ich dachte mir, wenn die ersten 24 Akkus gut waren, dann werden die 8 jetzt auch gut sein.

Als ich dann heute die Akkus in eine EEL Akkubox V3 einbauen wollte war bei der ersten Box alles gut aber bei der zweiten Bestellung bei Shenzhen Basen dann die böse Überraschung! Bei der ersten Reihe aus 8 Akkus war noch alles gut und dann kamen die neuen 8 Akkus aus der zweiten Bestellung. Diese haben sich aufgebläht so dass man an allen Seiten 6 mm bis 7 mm Luft hat, weil die Akkus sich in der Mitte aufgebläht haben obwohl die Akkus bis auf das eine mal auf 3.65 Laden nie in betrieb waren. Die Akkureihe steht jetzt so vor, dass man sie in der EEL Box nicht verpressen kann und selbst wenn man sie verpressen könnte, die Gase / Blasen werden nicht überall herausgepresst werden können, weil so zusammenpressen das die Akkus flach werden, das wird nicht gehen. Die neuen Akkus auf 3.65 Geladen und nach knapp 5 Monaten sind 4 Akkus bei sind bei 3,380, die Restlichen bei ab 3.400 was schlechter ist als die Akkus aus der ersten Bestellung die viel länger nicht geladen wurden aber bessere Werte haben.

Das sich Akkus ohne Nutzung aufblähen ist doch nicht normal???

Ich habe mich jetzt erst mit dem Zusammenbau der Akkusbox beschäftig, weil ich bis jetzt einen Elektriker gesucht habe der mir meine Solaranlage anschließt. Es war sehr nervenaufreibend jemanden zu finden der es macht, ich war schon kurz davor aufzugeben.

Ich werde Shenzhen Basen anschreiben und bin echt gespannt.

Verstehe ich das richtig. du hast die im November 2022 auf 3,65V geladen und jetzt nach 13 Monaten haben die 3,4Volt.

Die sind also ein ganzes Jahr voll rumgestanden?

Wenn das wirklich so ist, dann hast du deinen Zellen ganz heftig geschadet.

Andreas, dein link stimmt nicht. Bei mir geht er jedenfalls nicht.

Dieses ganze Board ist voll davon, dass Spannungen über 3,37 V auf dauer lebensdauerschädigend ist. Es gibt zwar keine Berichte, dass das direkt zum Aufblähen führt, aber trotzdem. Ich verstehe nicht, wieso leute ihre Akkus noch auf 3,65 V laden, Oder lebensdauertests zwischen 3,65 bis irgendwas machen müssen.

Es gibt hunderte Male den Hinweis, dass zwischen 3,45 V und 3,65 nichtmal ein Prozent der Kapazität ist.

Es gibt das Ladediagramm, welches Baxter , glaube ich , hier eingeführt hat, woraus man ersehen kann, dass jede Spannung über 3,37 V schädigend ist, wenn man bis strom null durchlädt. Stichwortsuche: Nordkyn Diagramm.

Und Maximale Ladespannung, wann ist die Chemie "aufgebraucht" - #31 von u-f-o - DIY Akkus - Komponenten, Aufbau, Methoden, Problem - Akkudoktor Forum

und Streitschrift - paralleles Balancieren ist unsicher und gefährlich - Balancierung - Grundlagen, Methoden, Messungen, Di - Akkudoktor Forum

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass dein Problem höchstwahrscheinlich selbst verschuldet ist. Setze die Akkus ein, gib vorsichtig Druck drauf ( Vorsichtig ), und die Beulen werden sich währende mehrerer friedlicher Zyklen verkleinern. Vorsichtig heisst : SCHWACH handfest, nur mit Handgriff, nicht mit Hebel, an zwei gewindestangen.

Bei mir sind sie bei 100 Ah zellen von 5 mm auf 1,5 mm runtergegangen. Und die Akkus sind ziemlich fertig. Das war allerdings von Anfang an Schrott.

@carolus wenn sich die Beulen in den Akkus zurückbilden ist das „Glück“ weil die Beulen lediglich durch Gas durch zerfallenen Elektrolyt entstanden sind. Komprimierst du solche Zellen verdrängst du das Gas nur. Die Zahnpasta bekommst du nicht wieder in die Tube, sprich - auch wenn die Beulen weniger prominent sind wird aus dem Gas nicht wieder Elektrolyt.

Wenn die Beulen allerdings durch aufgequollene Elektrodenwickel entstanden sind macht Verpressen nur mechanischen Stress im Akku mit dem Risiko die Seperatorfolie zu beschädigen.

@renejolie
Also wie Carolus schon sagte: vorsichtig sein mit dem Verpressen!

Dieses Thema Gas kenne ich "eigentlich" nur vom Laden bei zu noiedrigen temperaturen. In allen anderen Fällen stammt die Ausdehnung, die sich als beule präsentiert, von der kumulativen Ausdehnung des Anodenmaterials, welches zwischen voll und halbvoll sein Volumen ändert, um 2 %. Und der Druck hilft, dass das Material sich zurückstellt, statt das Volumen zu halten und in der Schrumpfung "Hohlräume" zu entwickeln.

Meine Zellen hatten bis 5 mm beule und knallhart . da hat sich durch pressen garnichts bewegt. Aber immer nach wochen und ein paar Zyklen waren die Schrauben locke (ohne federn). Und ich habe beigedreht ( nicht "Fest" gezogen)

Doch, wird es, gas wird abgebaut, es ist ein normales Zwischenprodukt beim Laden. Es dauert nur. und länger in der Kälte.

Deswegen ganz vorsichtig. Meine Zellen haben keine Selbstentladung bekommen ( das wäre Separatorfolie) aber scheinbar hat sich der Innenwiderstand erhöht... oder die Möglichkeit, höheren Strom bei niedrigem Spannungsabfall zu liefern.

Aber ich erinnere nochmals, das waren Betrügerzellen ausm Bus, bei Lieferung bereits 18 Monate alt und aufgequollen und mit betreits erhöhtem Innenwiderstand.

@stromsparer99 den Zellen die ich länger habe, den geht es gut. Die neueren die ich erhalten habe, die sind die jenigen welche Probleme machen. 3.65 ist vom Hersteller als erlaubtes Max angegeben. Da gehe ich davon aus, dass ich die bis dahin laden kann und ich nicht Angst haben muss das sie sich zu sehr selbstentladen.

ein max ist ein max.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei.

@carolus ich habe nicht gemeint, das ich die Akkus jetzt immer auf 3.65 Lade, man soll nie dauerhaft auf max gehen, wenn man aber ein Max von 3.65 laut hersteller hat, muss das einmalig von vom Akku ausgehalten werden können ohne Schäden. In einem Video hat Andreas selber gesgat 3.65 um die entladung zu beobachten. In früheren Videos hat er es niedriger angesetzt.

Die Akkus wurden langsam geladen auf 3.65 mit 5A. Mehr schaft das kleine ZKE Tech nicht.

Danke das du immer links in deine Antworten packst, dass ist echt nützlich. {green}:cool: