Hi,
Seit drei Wochen läuft mein BKW nun und um die Sache mit Bezug auf einen Speicher auswerten zu können, habe ich gestern einen Shelly 3EM Pro installieren lassen.
Die „Richtungen“ der Phasen haben wir mit Föhn/Wasserkocher geprüft und sie stimmen.
BKW läuft auf Phase B, daher fiel erst gegen Abend auf, dass Phase B konstant im negativen Bereich liegt (s. Foto).
Ist hier jemanden dieses Problem bekannt? Woran kann es liegen. Zu Not muss der Elektriker nochmal ran. Aber vielleicht lässt es sich ja auch ohne lösen.
Schalte ich das BKW wieder dazu, geht Phase B auch weiter in negative. Umgekehrt auch wenn ich an Phase B einen Föhn anschließe, daher scheint da alles richtig zu laufen.
Freue mich über jede Hilfe, so machts nur leider keinen Sinn, da ich immer eine negative Grundlast laut Schelly habe. Laut Stromzähler liegt diese aber bei +- 120W.
Ich kenne zwar den Shelly Stromzähler nicht, aber wenn das BKW Strom ins Netz liefert, so ist das doch?, dann würde ich erwarten, dass da ein Minus als Vorzeichen auftaucht.
Bezug wird positiv und Einspeisung negativ angezeigt wäre meine Annahme.
Oder wird der Wert auf Phase B negativer, wenn der Fön auf der Phase eingeschaltet wird?
Phase B steigt, wenn Fön läuft? Also der angezeigte negative Wert, also die absolute Zahl wird größer? Im Sinne von Fön aus -200W, Fön an -1200W?
Das würde darauf schließen lassen, dass die Wandlerklemme falsch herum montiert wurde. Da ist üblicherweise ein Pfeil drauf der quasi ins Haus zeigen muss.
Bei meinem Go-E Controller kann man im Menü die Richtung einfach drehen, so dass man einen Fauxpas leicht heilen kann.
Geht das beim Shelly auch?
Ansonsten muss Du halt die Klemme richtig montieren (lassen).
Man kann in der Shelly App auch die Meßrichtung umkehren. Bei mir wird auf Phase A eingespeist. Zur Kontrolle was tatsächlich rein geht, sitzt da noch ein Shelly Plug S davor. Die Werte decken sich mit dem Shelly Smart Meter. Bei mir wird die Einspeisung als Negativwert angezeigt und der Verbrauch als Pluswert. Das deckt sich auch mit der graphischen Darstellung.
Wenn das Symbol oben grün ist, werden die Verbräuche aller 3 Phasen saldiert. Blau ist mein Ver brauch der letzten 24 Stunden und grün ist meine Rückspeisung. Ich habe einen Akku in neiner Anlage, nur zur Info.
Dann scheint die Messrichtung prinzipiell zu stimmen. Was wir seinerzeit bei meinem falsch gemacht hatten, war das richtige Verkabeln: die Messklammer für Phase A war dummerweise auf den Anschluss von Phase B gesteckt und umgekehrt. Dadurch kamen ähnlich wirre Werte heraus und es hatte auch ein wenig gedauert, bis wir den Fehler entdeckt hatten.
Die Rechnung stimmt nicht ganz: Fön an, BKW an müßten demzufolge +800W ergeben.
Seine Rechnung oben aus der Shelly App geht jedenfalls auf. Phase A hat 1,5W verbraucht, Phase C 34,6W. Über Phase B wurden 108,6W zurückgespeist. Ergibt in der Summe -72,5W.
Es ging auch nicht um konkrete Werte, sondern um die Tendenz.
Wenn ich auf das Bild gucke, ich sehe da nix ungewöhnliches.
Ich verstehe die Problematik dahingehend, mit BKW -120W, kommt der Fön dazu -1120, ist das BKW aus und der Fön an +1000W, beispielhafte Zahlen versteht sich.
Das wäre total verrückt und mir unerklärlich.
Wenn die Zuordnung von Spannungen und Strömen korrekt ist, was ich bezweifeln würde, dann kann so ein Verhalten nicht auftreten.
Dreh im Shelly doch mal die Stromrichtung für die "komische" Phase um.
Dann wieder den Fön anklemmen, BKW aus und berichten.
Für mich hört sich das nach einem permanenten Offset an. Vielleicht fängt sich der Klappsensor irgendwas von einer Leitung, die dicht daneben läuft. Mach mal ein Foto, wie die 3 Sensoren angebracht wurden.