So wie ich das interpretiere, hast du noch einen Ferrari Zähler, also ohne Rücklaufsperre. Ist für mich das Einzige was Sinn ergeben würde. Negativwerte sind deine Einspeisungen. Wenn dein BKW aus ist, läuft dein Zähler wieder vorwärts und speist den "Rücklauf" wieder ein.
Nach wie vor - den FÖN nacheinander an jede Phase und dann AN/AUS
Es darf dann NUR auf die entsprechende Phase eine Auswirkung stattfinden.
Es MUSS zwingend dieser Test gemacht werden - das Bisherige liefert keine Erkenntnis.
So ist es halt, ist ein Smartmeter falsch angeschlossen.....
Vertauschte Strom/Spannungspfade mit verdreht montierten CT liefern Unfug.
Wenn man das nicht überprüfen/korrigieren möchte, muß das so bleiben
Wobei mindestens CT "A" ja schonmal andersherum als die anderen montiert zu sein scheint ![]()
Wie und wo sind denn die Spannungspfade aufgelegt ?
Wie kann ich das erkennen? Wie gesagt, Installation erfolgte durch einen Elektriker, ich bin da nicht so fit.
Leistung (P) ist das Produkt aus Strom (I) und Spannung (U).
Mit den CT' s wird der Phasenstrom gemessen.
Mit dem Spannungspfaden die Spannungen. Es gibt drei Außenleiter - L1 - L2 - L3.
P1 = UL1 x IL1
P2 = UL2 x IL2
P3 = UL3 x IL3
Pges = P1 + P2 + P3
Usw.
Der Schelly hat drei Spannungspfade.
A - geht an eine Litze, die dem Strompfad A zugeordnet ist. Diese geht über eine Sicherung an die Phase, dessen Strom mit dem an A angelegtem CT führt - usw.
Diese drei Litzen gehen also irgendwo auf die Phasen.
Es sei der "Anschlusspunkt" zu lokalisieren.
Dann kann A - B - C abgeschaltet werden.
Das Produkt mit 0 ergibt 0.
Schaltet man nun Phase A - Spannungspfad ab, muß PA also die zugeordnete Leistungsmessung null anzeigen.
B - ....
C- ....
Aber ist da Kuddelmuddel - wird nur Unfug angezeigt, denn es wird S, die Scheinleistung gemessen. Da ist die Phasenlage relevant:
P = U x I x cos(phi)
Im optimalen Fall ist der Phasenwinkel null. Cos(0) = 1.
Der Phasenwinkel der Sternspannung ist bei falschem Spannungspfad nicht 0, sondern +/- 120° phasenverschoben.....
Das Meßergebnis ist dann unverständlich. Aus Erzeugung kann Verbrauch werden und umgekehrt. Der Cos(...) kann negativ ein negativer Strom positiv verrechnet werden. Zudem sind die Beträge damit auch falsch - alles Unfug.
Eigentlich ist genau das mein Eindruck
Der eine CT ist verdreht ????
Daher ist das vorgeschlagene Vorgehen - den Föntest an L1 L2 L3. Der deckt Verkabelungsfehler auf.
Bei Smartmetern ist mir passiert, die Zählteihenfolge ist mitunter 1 - 2 - 3 und dann 3 - 2 - 1. Total irre und diese Shelly sind oder erscheinen mir in der Bezeichnung auch nicht gut ablesbar - weiß auf weiß.....
CT sind die Klemmen oder die Anschlüsse direkt am Shelly?
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Erläuterung. Leider komme ich da mit meinem Leihenwissen Physik von vor 10 Jahren nur noch bedingt mit ![]()
Ja - diese weißen Dinger.
A scheint soweit erkennbar andersherum wie B und C montiert.
Das ergibt einen Phasenwinkel von 180°.
Cos(180°) = -1
Damit wird aus Erzeugung Verbrauch und umgekehrt......
Das "Drehen" per Software halte ich für [Moderation gelöscht] und nicht hilfreich. Verpfuschte Installationen mit Unfug zu korregieren zu wollen ist auch der falsche Weg.
Dann erweitere Dein Laienwissen. Dinge zu verstehen ist immer hilfreich. Die Zusammenhänge werden damit transparent.
Google zeigt Dir den Anschlußplan vom Shelly. Damit wird das oben geschriebene optisch dargestellt.
Ich frage mich gerade, ob die verbale Eskalation wirklich nötig ist. Die softwareseitige Möglichkeit sieht der Hersteller explizit vor. Und wenn es nicht noch ein anderes Problem mit der Verkabelung gäbe (was hier aber leider der Fall ist), wäre es nicht dramatisch, die Messrichtung einfach umzudrehen. Selbstverständlich wäre es sauberer, den Stromwandler (falls er verkehrt herum montiert wurde) richtig herum zu drehen, aber das softwareseitige Umdrehen führte zum selben Ergebnis. Nur löste das alleine - wie bereits mehrfach geschrieben - nicht das aktuelle Problem.
Was jetzt genau vertauscht wurde (ob die Stromwandler oder die Phasenanschlüsse zur Spannungsmessung oder beides) muss eh der Elektiker prüfen und dabei kann auch gleich alles andere korrigiert werden.
Genau den werde ich nochmal einbestellen glaube ich. Dann soll er das nochmal checken.
Dann die notwendige Beschriftung der Sicherungen zum Shelly ebenfalls anfertigen.
Mach erstmal den beschriebenen Föhn-Test. So kann man sehen, ob alle CTs korrekt angeschlossen sind.
Wenn ein Sensor 180Grad falsch herum ist, macht das nichts, wenn man es über Software korrigieren kann. Ein Fachmann würde das zwar hardwareseitig korrigieren, aber als Laie solltest und darfst du nicht in der Verteilung arbeiten.
Den hatte ich doch bereits gemacht. Ist der Post 4-5 weiter oben mit den 4 Fotos.
Ok, der sieht ja soweit gut aus. Gibts eine Erklärung, warum der Föhn auf Phase A fast 2kW hat und auf den anderen Phasen nur 1kW? War da gerade ein anderer Verbraucher aktiv? Das müsste noch geklärt werden.
Ansonsten hab ich eine Idee: Es kann sein, dass du dir an den Zuleitungskabel der Sensoren irgendwas einkoppelst. Ich würde mal von dem betroffenen Sensor das weiße Kabel aus dem verwurstelten Bereich links unten herausholen und als saubere Schlaufe erstmal draußen hängen lassen.
Auch mal prüfen, ob der betroffene Sensor richtig zugeklickt ist.
Wenn ich es richtig sehe, ist das der mittlere Sensor, der auf dem brauen Kabel hängt. Der müsste dann auch mit B beschriftet sein.
Was du davon selbst machen kannst und was ein Fachmann, musst du natürlich selbst abwägen. Das kann ich nciht beurteilen.
Was auch noch auffällig ist: Da hängen so 3 braune dünne Kabel über dem linken und mittleren Sensor. Vielleicht wirken die irgendwie ein, da wäre auch etwas Abstand vielleicht günstig. Überhaupt kannst du mal beobachten, was passiert, wenn man den betroffenen Sensor leicht bewegt, ob sich damit die negative Leistung verändert.
Theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass der Shelly grundsätzlich ein Problem damit hat, wenn ein Sensor 180 Grad verdreht angeschlossen ist und man das auch nicht softwaremäßig korrigieren kann. Das dies also 2 verschiedene Dinge sind, die Softwareseite nur funktioniert, wenn korrekt angeschlossen wurde.
Nein leider nicht, hatte mich da auch sehr gewundert. Ein anderer Verbraucher lief zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Der Föhn läuft laut Aufschrift auch mit 2,2kW. Ich dachte erst, ich hätte ihn bei den anderen Tests nicht auf höchster Stufe gehabt, dem war aber so.
Das werde ich nochmal überprüfen bzw. überprüfen lassen.
Ich werde berichten, vielen Dank! ![]()
Passt ja perfekt...
|cos(120)| = 0,5
Dann wird aus 2000W bei vertausschtem Pfad 1000W.
P=U x I x cos (120)
Schon fast zu langweilig, immer das Gleiche zu schreiben......
Die Zugehörigkeit der Strom/Spannungspfade überprüfen. Es würde helfen, wüsste man, wo die Spannungspfade abgesichert sind.
Moderation: hör bitte mit dieser oberlehrerhaften Art auf. Entweder helfe freundlich und mit Stil, oder lass es.
Carolus
Das sehe ich nicht so. In die Zuleitung eines CT Störungen einkoppeln zu wollen grenzt an fast unmöglich.
Das könnte schon eher sein, gute Idee.
Ja, ich denke auch, da wird was vertauscht sein. Die 2000W/1000W sind auffällig.
Guten Abend,
Aus der Diskussion und Bilddaten ableiten
Stromzange B und Stromzange C tauschen (lassen)
Oder
Durch Elektriker die Spannungseingänge für Phase B Und Phase C tauschen.
Vorher Spannungsfrei schalten !
Gruß 1728