ganz so trivial wie das einfach-nur-dem-Multiplus-den-Mund-Verbieten bei der Ladespannungsvorgabe ist das wohl nich. Ich denke, dass in den MPTT Ladern beim Systemstart etwas konfiguriert wird, was ihnen sagt "nehmt nicht eure Algothythmik sondern tut was euch gesagt wird" (zumindest mäkeln die ja wenn die Verbindung nicht mehr da ist und stellen ihren Dienst dann komplett ein). Das müsste man schon mal finden...
dann ist auch die Steuerung durch das BMS weg die normal Vorrang hat.
aber das wäre ja ein Teil des Zieles?! Es geht ja nicht Steuerung vom BMS und eigene Algothythmik, sondern entweder oder.
Die Ladestrombegrenzung geht glaubich nur über die Spannung - der Strom ergibt sich ja aus Spannung durch Widerstand. Wenn man aber sagt 'folgt eurer eigenen Vorstellung' kann man die Spannung (und damit den Strom) nicht mehr von aussen begrenzen.
Wenn nur ein Lader da ist, könnte man dessen Strombegrenzung benutzen, an die man aber glaubich nicht vom GX aus dran kommt, jedenfalls habe ich nirgends die Möglichkeit gesehen, auf die Einstellungen per VE.direkt zuzugreifen, geschweige denn im GX .
Bei mehreren Ladern geht das eh nur 'koordiniert'.
Wie gesagt - alles in allem fehlt mir erstmal die Vorstellung, wie es eigentlich laufen sollte, und dementsprechend kann man natürlich auch nicht konkret danach suchen, wo und wie man es ändern könnte. Teile des Venus sind ja auch binär, d.h. da einzugreifen steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt....