Setup MultiPlus II ESS Mode 3- brauche Hilfe

Also liegt es wenn ich richtig verstanden habe letztendlich doch an deiner Laderegelung (Skript)?

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass du der erste bist der den Bug feststellt. Ich gehe eher davon aus, dass du irgendwoo einen Denkfehler hast.

Da du doch in VEConfigure ein BMS gesetzt hast, kommen im normalfall die Werte nurnoch vom BMS. Also bei mir folgt der Multi und die Laderegler genau den Vorgaben vom BMS. Deshalb steht im Laderegler auch externe Steuerung, weil vom BMS gesteuert.

Wenn dein BMS keine Vorgaben macht, dann kann ich mir vorstellen, dass da eben 0,0 drin steht.

[quote data-userid="26589" data-postid="231617"]
Ich komme langsam (nachdem ich jetzt den 5. Tag damit sinnlos vertrödelt und dutzende Konversationen in mehreren Foren getippert habe) zu dem Schluss, dass es ein Software bug ist. Ich werde jetzt noch den Rest des 5. Abends damit zubringen, den zu dokumentieren und an Victron zu melden.[/quote]
Bin gespannt, ob es ein Bug oder Feature ist. Also Victron einen Fehler gemacht hat oder Du mit Deiner Ansteuerung etwas falsch gemacht hast. Gemäß Deines Threads hier und des Threads bei der Victron-Community ChargeVoltage set zero when MultiPlus II connected - Modifications - Victron Community bei dem Du unter anderem Deine verwendeten Skripte nicht dargestellt hast (zumindest habe ich diese nicht gesehen), wird es für Victron vermutlich schwer Dein Problem nachzuvollziehen. Bin gespannt, ob Victron da viel Aufwand reinsteckt.

warum sollte es an meiner Laderegelung liegen? die schreibt keine 0.0 Volt sondern entweder 55.2 oder 53.5... und vor allem schreibt es die immmer, und nicht nur, wenn ein MPII in Mode 3 angestüpselt wird.

diesen Fehler habe ich tagelang zusammen mit diversen Leuten in diversen Foren versucht zu finden - es ist nicht gelungen, einen zu finden. Dummmerweise laufen die Diskussionen dann irgendwann immer in die Richtung 'mach es doch mit Venus large Node-Red', was aber völlig am Thema vorbei ist, weil es das Problem nicht löst.

sorry, ich hatte so viele 'Fäden' in den letzten 48 Stunden, ich weiss nicht mehr, ob du Mode 3 benutzt, ich meine aber zu erinnern, dass nicht. Von daher wäre deine 'Situation' nicht als Vergleich heranzuziehen.

Wenn du dir den Code im Venus anschaust, siehst du, das erst auf den multi geguckt wird, und nur, wenn das nicht active ist oder None liefert, das BMS herangezogen wird.

Es kann natürlich sein, dass irgendwoanders das Multi die Voltage vom BMS übernimmt, aber im Falle ESS ist es im Handbuch anders beschrieben (s.o.).

warum sollte mein BMS keine Vorgaben machen? Es ist ein ganz normalsterbliches JK PB per CAN angebunden und die aktuell 'angeforderte' Spannung steht auch immer hübsch z.B. in der Remote Console.

Dein JK kann doch keine Vorgaben zum ladestrom machen. Soweit ich mich erinnere brauchst du dafür ein script in venus. Und nur im script kannst du vorgaben machen. Ob diese vorgaben vom script in Mode 3 übernommen werden, kann ich nicht sagen.

Beim REC brauchst du kein script, da stellst du alles im BMS ein und das regelt dann die Multis und die Laderegler.

wenn es ein Feature ist, die PV Ladegeräte in einer PV unumgänglich auszuschalten, ist es ein ziemlich beschi... Feature.

Ich kann es nur noch mal sagen - es hat NICHTS mit irgendeiner Ansteurung oder irgendwelchen auf einem anderen System laufenden Skripten zu tun. Es passiert, sobald man ein Inverter in ESS Mode 3 in das Venus System bringt und verschwindet sofort wieder, sobald man ihn abzieht oder ausschaltet. Egal, ob währenddessen irgendwas 'angesteuert' wird, oder ob meine anderen Raspis aus sind und dementsprechend garnichts tun.

Ob es Victron interessiert ist mir inzwischen egal, weil ich die Zeilen 1225/1226 in dem Code oben auskommentiert habe und damit für mich das Problem gelöst ist. Kein Multi überschreibt mir mehr die ChargeVoltage und alles arbeitet perfekt wie eh und je. :sunglasses: Meiner Ansicht nach ist es sowieso völliger Blödsinn, das ein externally controlled Inverter irgendwie die Charger kontrolliert. Was sollte das für einen Sinn ergeben?

dann schau mal hier:

... oder die Offgrid Garage Videos. Es ist ein JK PB, das kann das problemlos und Victron versteht das sogar

das kann Bulk und Float und Bulk Zeit und Float Zeit (leider mit einer zu kurzen Obergrenze). Nur eine Schweifstromerkennung kann es nicht, deswegen ziehe ich eigentlich die Victron Ladealgorithmen vor. Aber da ich das eh selber regele, kann ich auch noch auf den Strom gucken, wenn ich will :wink: nur das macht keinen Sinn, wenn man den Akku während des Ladens auch noch (mit welchselnden Lasten) benutzt bzw. ist es dann nicht trivial.

Was passiert, wenn Du set-point setzt? Bleibt dann charge-voltage auf 0?

Unter ESS mode 2 and 3 [Victron Energy] steht

In Mode 3 you have to create your own control loop, and update the set-point frequently.
Jörg schreibt dazu: https://meintechblog.de/2022/07/08/victron-multiplus-ii-als-ess-in-loxone-integrieren/

Zitat im Blog

Das Herunterregeln auf 0W Leistung des ESS passiert automatisch, sofern Venus OS eine Minute keine neuen Steuerbefehle (AES Mode 3) erhält. Das ist Victron-seitig so “designed”, um den regulatorischen Anforderungen zu genügen.
Solltest Du set-point nicht regelmäßig (also mindestens einmal pro Minute) setzen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er auch charge_voltage auf 0 setzt.

Bei mir alles natürlich kein Problem, weil mein System in Mode 1 arbeitet. Der schaltet meine zwei Victron MPPTs nur ab, wenn das BMS mitteilt, dass der den Akku nicht mehr laden soll. Habe aber nicht ausprobiert, was passiert, wenn er eine Minute keine Zählerwerte bekommt. Mag sein, dass er die MPPTs dann auch abschaltet.

Guten Morgen!

So, am 7. Tag (obwohl es ein Montag ist, nicht ein Sonntag) der Geschichte, den MPII zu integrieren, möchte ich erstmal sagen HERZLICHEN DANK! an alle für eure Unterstützung!

Und ich möchte mich entschuldigen! dass nach diversen Tagen des Verdrusses und der Fehlschläge meine Nerven blank lagen und ich mich vielleicht im Ton vergriffen habe.

also nochmal vielen Dank für eure Zeit & Mühen!

jap, /Hub/ChargeVoltage bleibt immer 0 und damit auch /SolarChargers/{id}/ChargeVoltage.

auch jap, dass hatte ich schon gemerkt, nachdem ich am Abend des zweiten(?) oder dritten(?) Tages in der Lage war, den Sollwert vorzugeben. Man muss es übrigens sehr viel öfter als alle 60 Sekunden machen, ich mache es alle 10 Sekunden, ich glaube nach 15 Sekunden geht er sonst wieder auf 0.

Wie gesagt, das Ansteuern war ja schon länger kein Problem mehr, sondern das faktische Ausschalten der Solar Lader. Ich weiss nicht, ob sich das erst in einer neueren Venus Version eingeschlichen hat, weil hier berichtet @hf_spsler ja von einem nahezu identischen Setup, und bei ihm passiert das ganz offensichtlich nicht.

Wenn ich die ganze 'verlorene Zeit' hier aufgearbeitet haben werde (ich muss hier so einige Sachen dringend machen und dann auch erstmal aufräumen) werde ich mir mal den Venus Code näher anschauen und versuchen, die Stelle zu finden, wo es schief geht.

Es gibt eine möglichen Begründung für das Runterfahren der Solarlader, nämlich dass wenn man dem MPII Netzbezug befehligt, er ja die Energie in die Batterie bringen muss (er kann sie ja nicht 'aufessen'), und wenn die Lader (bzw der Akku) schon auf bsw. 56V sind, man irgendwann die Batterie 'sprengt'.

Auf der anderen Seite steht dazu zu Mode 3 geschrieben "Note that the Multi may well ignore your instructions if it cannot comply, for example because the battery is either empty or full." Mir ist nur nicht ganz klar, wie das erkannt wird, weil ich mich nicht erinnern kann, einen "Spannung-Obergrenze Parameter" gesehen zu haben. Aber vlt findet der sich, wenn man in Ruhe schaut....

Es ist natürlich definitiv keine Lösung, die Lader einfach faktisch abzuschalten, weil ein PV System, das nicht aus der Sonne läd, ist vollkommen nutzlos.

ich habe übrigens eine "Antwort" auf meinen bug report an den tech support bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für ihre Nachricht. Ich habe das Unternehmen verlassen. Ihre Nachricht wird nicht weitergeleitet.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Jason Jobson

Ich muss den Thread nochmal hoch holen...
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du es damit geschaft das in einem ESS die Ladeparameter von den MPPT nicht ignoriert werden? Das ganze würde also als ESS laufen aber die Laderegler wie gewohnt weiter ihren Einstellungen folgen und nicht dem wie es unter VE.Configure für den Multiplus eingestellt ist?

ich glaube nicht ganz. Die Ladespannungsvorgabe vom Multiplus wird ignoriert, die vom ESS generell wird aber weiterhin umgesetzt (ich steuere ja durch Vorgabe der Ladespannungsbegrenzung im ESS die Ladespannung).

Damit die MPPTs garnix mehr bekommen, müsste man wohl an anderer Stelle auskommentieren. Ich glaube aber, 'im Verbund' mit einem GX/ESS erwarten sie erstmal eine Vorgabe - das müsste man irgendwie anders 'konfigurieren'.

1 „Gefällt mir“

das finde ich übrigens ziemlich interessant - der Algotithmus von den MPPTs gefällt mir recht gut, weil er mittels Schweifstrom entscheidet (konfigurierbar), wann der Akku voll ist.

Das ist schöner als es über Zeiten zu machen, wie es der Multi und das BMS macht. Zudem funktioniert es auch noch, wenn das BMS / die Kommunikation mal ausfallen sollte.

Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast, dass der Ladealgotithmus von den MPPTs benutzt wird und trotzdem die Limitierungen (Strom, Spannung) und das Shared Voltage Sense vom ESS benutzt werden, sag auf jeden Fall Bescheid!

wenn ich kann, helfe ich natürlich gern bei der 'Findung'

1 „Gefällt mir“

@philippoo
Na du bist gut, du hast von dem ganzen Programmier Zeug mehr Ahnung als ich es vermutlich jemals haben werde :wink:. Aber genau das was du schreibst ist das Ziel, und aus diesen Gründen möchte ich das auch so haben. Es gibt für mich auch keinen ersichtlichen Grund warum die Ladeparameter der MPPT in einem ESS überschrieben werden sollten, ganz im Gegenteil es schränkt den Funktionsumfang der MPPT Laderegler ein. Ich habe schon intensiv recherchiert konnte aber leider nix passendes dazu finden. Wenn es also jemand rausfindet wie es möglich ist dann wohl du :face_with_monocle: :nerd_face: :wink:.

hm, die große KI behauptet, es ist nicht primär das ESS, sondern das DVCC, was die zentrale Vorgabe des Ladeverhaltens bedingt. Klingt ja in gewisser Weise auch logisch.

Hast du schon mal versucht, wie es ist, wenn man das DVCC deaktiviert?

Dann ist natürlich nix mehr mit Ladestrombegrenzung (bei mehreren Chargern), auch nix mit gesteuerter Begrenzung der Ladespannung, und in wie weit ein Shared Voltage Sense (z.B. per SmartShunt, ggf. per SmartNetwork) dann noch funktioniert, ist auch fraglich.

1 „Gefällt mir“

was ja auf jeden Fall funktioniert wäre die Charger überhaupt nicht mit dem GX System zu verbinden. Aber dann ist auch das Monitoring futsch. Das könnt man wahrscheinlich noch per Bluetooth machen (oder eventuell sogar 'extern' über das VE.direkt), aber im GX taucht dann nix mehr auf...

1 „Gefällt mir“

Ne hab derzeit kein ESS am laufen.
Wenn aber DVCC abgeschalten ist dann ist auch die Steuerung durch das BMS weg die normal Vorrang hat. Und wenn die nicht mehr ist greifen die Ladeparameter welche im Multiplus hinterlegt sind auch für die MPPT, bis auf den eingestellten maximalen Strom in den MPPT. Zumindest denke ich das es so ist... und wie du schon sagst gibt es dann auch kein SVS und SCS usw. mehr. Wie dem auch sei DVCC abschalten oder aber ganz und gar die MPPT abstecken ist nicht die Lösung. Man müsste schon tiefer in die ESS Files eingreifen und auskommentieren/deaktivieren wie du es getan hast um diesen, wie du es so schön sagtest, Blödsinn abzuschalten. Sicher wird das machbar sein, und ziemlich sicher auch recht simpel, man müste halt nur wissen Wo. Nur Victron braucht man dazu wohl nicht zu fragen.