hm, ich glaube dann brauchen wir im dvcc nicht weiter zu suchen, sondern die 2V kommen aus dem ESS Assi, und dessen Code haben wir nicht und auch keinen Zugriff drauf.
Ich hab mal irgendwo was gelesen, dass sie einen Offset einstellbar gemacht hätten, ich finde das aber leider nicht mehr. Wenn der das wäre, könnte man ihn ja anpassen...
Aber is doch eigentlich egal, wenn du eh auf NetworkMode=0 gehst?!
mit einem Hichi Lesekopf als Energiemeter (passendes Skript dazu hab ich auch schon gefunden)
meinst du damit zufällig das Skript hier zum Emulieren eines EM24? mit dem Mann bin ich in engem Austausch - der hat richtig Ahnung.
Das Skriptchen läuft auf dem GX mit (oder sonstwo) und macht aus den OBIS Zählernachrichten einen EM24 und das ESS findet den sofort und regelt da einwandfrei mit. Hab ich bei mir auch schon ausprobiert. Vollig unkompliziert!
Nur ich hab ja noch den Lumentree und muss 2 Wechselrichter bespassen, und deswegen benutze ich meine eigene Regelung mit Aufteilung des Sollwertes wie es mir gefällt :trumpsmiley:
Alle anderen Lasten werden natürlich über den AC-Out vom Multiplus versorgt. ... Der Multi läuft quasi sonst nur als "Insel"
hm, aber für ne Waschmaschine oder so reicht das doch nich (WR Leistung vom Multi)?
stimmt, das mit dem Aufrüsten auf 2kWp hatte ich im Hinterkopf, aber die Zusämmenhänge nich mehr...
Mein Gebrauchshändi is auch 9 Jahre oder so (Android 7.0, Sicherheitspatch Dez. 2018) und der Akku hat noch 88% (gemessen von AkkuBattery) obwohl ich ihn die ersten 5 Jahre oder länger immer über Nacht auf 100 geladen hatte... Ich musste mir für die PV aber noch ein neues kaufen, weil die Apps auf dem alten nich gingen (hatte möglicherweise was mit dem BT zu tun). Aber auf dem neuen läuft die App von meinem Roller BMS nich 
Von meinem 10 Jahre alten Laptop bin ich nur wegen dem Energieverbrauch abgerückt...
Ich bin auch im Repair Cafe aktiv und versuche 1x im Monat den Leuten ihre schönen alten Sachen zu retten und die Umwelt auch noch