Setup MultiPlus II ESS Mode 3- brauche Hilfe

Ich danke dir für die ausführliche Antwort.
Aufgrund dessen muste ich mich erstmal schlau machen was Potenzieren ist damit ich überhaupt verstanden habe was du da geschrieben hast :joy:.

Wie dem auch sei... ich habe nun mal den ESS Assistenten installiert aber noch nichts in der dvcc.py geändert. Der NetworkMode steht jetzt auf 5, also wird wohl Bit 0 und Bit 2 gesetzt? Ich frage mich aber warum der Laderegler eine Ladespannung von 29,4V vorgegeben bekommt :thinking:. Im Multiplus sind 27,4V hinterlegt und unter DVCC vorsichtshalber auch 27,4V... woher zum Teufel kommen die 2V mehr :face_with_monocle:? Hast du eine Idee? BMS Control ist wie zu sehen AUS.

Der NetworkMode steht jetzt auf 5, also wird wohl Bit 0 und Bit 2 gesetzt?

genau!

Die 2 Volt Offset könnten von einem aktivierten DC Überschuss-Einspeisen kommen.

Ansonsten findet man im Code auf Anhieb

guck doch mal was da drin steht (/system/Debug/BatteryOperationalLimits/SolarVoltageOffset) Bei mir steht da allerdings 0.

Im dvcc.py gibt es 59 Treffer alleine für charge_voltage - diverse quirks, ... Das müsste man alles mal durchgucken wenn man es wirklich wissen will.

Aber bist du wirklich sicher, dass du wirklich alle Einstellungen im Multi und vom ESS Assi einbezogen hast? Ich kann mich erinnern, dass da auch diverse Stellen waren wo noch ein wenn - dann oder so....

1 „Gefällt mir“

Ich guck morgen weiter, ich bin erstmal wieder "Back to the Roots"... hab den Assistenten erstmal wieder deinstalliert damit alles wieder zuverlässig läuft. Aber ja alle Einstellungen im Multiplus passen. Ist aber auf jeden Fall ein 2V Offset die er automatisch auf die eingestellte Ladespannung vom Multiplus drauf packt (habs getestet, bei 28,4V im Multiplus sind es 30,4V die der MPPT anzeigt). Eigentlich ein Unding wenn da erst was in der dvcc.py geändert werden muss, aber ich schaue morgen mal rein. DC-Überschuss ist eigentlich nur der Strom der auf max gesetzt wird und die Ladestrombegrenzung unter DVCC gilt dann nicht mehr. Aber auch mit deaktivierten DC-Überschuss... 2V Offset. Danke erstmal :wink:

Aber da sieht man mal... deswegen mag ich die Externe Kontrolle der Laderegler nicht. Die Dinger haben einfach das zu tun was intern von mir fest eingestellt ist und da hat nix anderes reinzupfuschen es sei denn ich möchte das so! Genau wie du es nicht mochtest, nur das du eben deine eigenen Vorgaben über ein Script laufen lässt.

ich hab den ESS Assi drin, weil ohne glaubich kein external control des Multi geht (Grid Code...). Wenn man mal die Anfänge dieses Threads betrachtet, hat es mich 7 Tage gekostet, bis ich das System damit soweit hatte, dass es das machte, was ich mir vorgestellt hab...

Allerdings nur mit Code-Manipulation, und das bis heute (Ver.3.5x). Dabei sollte man doch annehmen, dass ein Setup "MPPT Charger laden Akku, Multiplus am Akku, Gridsollwert von aussen gesteuert" garnicht so ungewöhnlich ist?!?

Seltsam ist ja, dass (fast) alle anderen Leute immer sagen bei ihnen würde alles perfekt funktionieren (und ich kenne auch welche, bei denen das so ist). Daher bin ich froh von dir zu hören, dass das wohl doch nicht immer so ist :slight_smile:

Du hast aber glaubich bisher immer noch nicht gesagt, was eigentlich dein Antrieb ist, das ESS zu installieren (oder hab ich das überlesen?). Und dein Setup hast du auch noch nicht beschrieben, oder?

Ich meine bisher verstanden zu haben, dass du einen(?) MPPT Charger hast, der den Akku läd, und dass ein Hoymiles von dir befehligt Leistung aus dem Akku in's Netz schiebt.

• was für eine Rolle spielt dabei der Multi?
  • hast du noch AC Direkt-Wechselrichter? (und benutzt den Multi zum Überschuss in den Akku Laden?)
  • wie wird das geregelt/gesteuert?
  • was möchtest du anders machen?

eigentlich kann der Multi ja problemlos den Hoymiles ersetzen, der kann ja bis 2.4kW aus dem Akku in's Netz schieben...

1 „Gefällt mir“

Ja ich kenn das zu gut... viele nehmen halt einfach das so wie es ist. Mich stört sowas bei bestimmten Dingen, und wenn ich das ändern kann dann tue ich das, und passe es so an wie es mir gefällt. Und ja das kann Tage dauern... Windows 10 zb. sieht so aus wie ich es mir wünsche, keine blöden Kacheln im Startmenü mehr sondern der gute alte Windows 7 Style usw... ich bin aber auch eher der Oldschool Typ und habe auch einige alte Rechner und Hardware. Handy und Tablet hab ich auch gerootet nur damit ich eine App zum laufen bekomme wo das Handy/Tablet gerootet sein muss, und damit ich festlegen kann das die Ladung bei zb. 80% SOC automatisch stoppt. Die Generation von heute kauft da lieber jedes Jahr ein neues Handy und pumpt rein was nur geht (Schnellladung), das der Akku dann nicht lange hält sollte klar ist, die Betonung liegt auf sollte. Was die Medien so anpreisen muss doch gut sein oder etwa doch nicht :thinking: :joy:. Ich lade gemütlich mit 0,3C bis 70% das reicht mir.... Handy ist mittlerweile 9 Jahre alt und die Akku Kapazität liegt noch bei 97% :joy:. Die Kohle für neue Handys usw. kannst du besser in PV Speicher, Ladequipment und Zeug investieren da haste mehr davon als von so nem blöden Smartgedöns (soll sich aber keiner angegriffen fühlen, und jeder wie er mag :wink:), so sage ich mir.

Das neue Venus OS "3.5" sieht auch gut aus keine Frage, allerdings gibt es hier für mich noch einige Baustellen. Dafür das es bald 1 Jahr released ist und auch schon wieder 7 Updates bekommen hat ist es für mich eine schwache Leistung. Auch wenn Victron sonst eigentlich sehr gut ist halte ich Victron insgesamt gesehen immer noch für Bananenware und unausgereift. Ich habe mal eine Liste dazu geführt, irgentwann hab ich aufgehört :joy:. Viele machen sich aber auch keinen Kopf drum, weil sie es nicht besser wissen und ihnen in bestimmten Bereichen die Erfahrung fehlt. Wie eben das Thema was wir gerade besprechen, das die MPPT vom Multiplus ferngesteuert werden in einem ESS. Da fehlt dann eben die Einstellung für den Schweifstrom, und weil sie es nicht besser wissen und keine Erfahrung dazu haben steht die Zeit der CV-Phase dann eben mal auf 2 Stunden, und es wird geladen bis kein Strom mehr fliest. Zum Thema Venus OS und neue Benutzeroberfläche, vielleicht hast du Lust:
https: //www.akkudoktor.net/t/allgemeiner-laberthread-venus-os-3-5-classic-ui-and-new-ui/31234

Spoiler
  • Irreführende Victron Connect Meldung: Software nicht kompatibel) bei MK3 Verbindung wenn der Multiplus auf AUS steht, obwohl der Multiplus selbst erkannt wird
  • Irreführende Meldung "Batterie Spannung niedrig"
    Wird auch beim erreichen der SOC Grenze für "Niedrige SOC-Abschaltung" angezeigt!
  • Bluetooth Verbindung über Win10 nicht möglich obwohl die Geräte selbst erkannt werden
    Smartphone erforderlich oder direkte Verbindung über Victron Spezial Kabel VE.Direct zu USB
  • Für die Verbindung zum Multiplus teurer MK3 zu USB Adapter erforderlich (VEConfig), ansonsten geht aber auch fast alles mit einem USB zu OTG Adapter und Victron Connect einzustellen (bis auf den Grid Code und die Assistenten)
  • Standortermittlung, ohne dem läuft die App nicht
  • Multiplus brummt und die Lüfter rattern als wären sie schon 30 Jahre 24/7 gelaufen
    Aber es gibt ja ein Lüfter Update, nur leider nicht für alle Geräte XD
  • Anleitungen zu den Produkten schlecht geschrieben/übersetzt (teilweise sogar falsch)
  • Victron Connect Demo Modus: nur zur Übersicht, ansonsten keine Funktion (Werte passen nicht zu den Geräten)
  • bestimmte Charge des Cerbo GX brennt durch beim Betrieb mit 48V obwohl innerhalb der Spezifikation und dafür ausgelegt
    Die Lösung von Victron war hier einen Elko zusätzlich am Eingang anzubringen XD
    Auch wenn man die Fehlerhaften Geräte wohl umtauschen konnte frage ich mich wie man sowas überhaupt zugelassen bekommen hat,
    bzw. ob die Ihre Produkte überhaupt getestet haben.
  • MPPT Laderegler sind verklebt und vergossen ergo nicht reparierbar
  • Keine genaue Anleitung für den Multiplus und derren Einstellungen im Victron Connect wann was wie greift und reagiert
    Steht aber zumindest teilweise im Handbuch zu Victron Connect beschrieben
  • gespeicherte Settings des Multiplus lassen sich auch am Rechner nur über das Einstellungsmenü vom Multiplus laden wenn der Multiplus verbunden ist,
    ansonsten Irreführende Meldung wegen angeblich nicht unterstützer Firmware obwohl alles auf aktuellem Stand ist
    Zudem müssen diese 2x geladen werden sonst stimmen die Werte nicht! Am besten vorher im Demo Modus laden und vergleichen.
  • Bluetooth Modul vom Cerbo GX laut Victron nur zur Ersteinrichtung geeignet ansonsten wird es zu heiss und brennt ggf. durch XD

Doch schon hast du sicher überlesen, weil ich soviel schreibe :joy:.
Ich möchte auf 2kWp PV beim BKW aufstocken habe aber nur einen kleinen 300er Hoymiles für den Überschuss, und der Akku (~180Ah) reicht dann nicht mehr zum puffern. Also bleibt nur ein 800er aber dann kann ich das ganze auch (wenn es denn funktioniert wie vorgestellt) mit dem Multiplus umsetzen. Zusätzlich mit einem Hichi Lesekopf als Energiemeter (passendes Skript dazu hab ich auch schon gefunden). Der Überschuss wird bisher einfach über einen kleinen Hoymiles der am Akku hängt und über den AC-In vom Multiplus eingespeist (natürlich nur solange der Multiplus im Akkubetrieb läuft, also der AC-In getrennt ist). Den Hoymiles steuere ich über einen der Relais Ausgänge vom Cerbo nach SOC und ein SSR (Solid State Relay). Bei 86% SOC geht der Hoymiles an und bei 80% SOC wieder aus. Alle anderen Lasten werden natürlich über den AC-Out vom Multiplus versorgt. Ist der Akku leer (bei mir bei 20% SOC) wird automatisch von Akku auf Netzbetrieb durchgeschalten bis am nächsten Tag wieder die Sonne scheint. Der Multi läuft quasi sonst nur als "Insel"...

Genau das ist das Ziel, nur eben nach meinen Vorstellungen und ohne "External Control" von den MPPT, aber keine 2400 Watt denn das kann er nicht (2000er Multiplus).

Ich habe nun nochmal geschaut was die 2V Offset betrifft bin aber nicht groß fündig geworden. In /system/Debug/BatteryOperationalLimits/SolarVoltageOffset steht auch wie bei dir eine 0 drin. Und in der dvcc.py was zu finden werd ich auch nicht schlau bisher. In der Anleitung steht was von 0.4V Offset aber eben keine 2V.
Hier scheint jemand das selbe Problem gehabt zu haben:
https: //communityarchive.victronenergy.com/questions/119592/mppt-networked-operation-charge-voltage-to-high-wh.html
Runter scrollen auf die letzten zwei Beiträge, das war 2022, aber auch bei ihm exakt wie bei mir 2V Offset.

Ansonsten noch das hier aus meinem System mit 2V Offset:

Und im Muliplus bei eingestellten 27,4V Ladespannung

hm, ich glaube dann brauchen wir im dvcc nicht weiter zu suchen, sondern die 2V kommen aus dem ESS Assi, und dessen Code haben wir nicht und auch keinen Zugriff drauf.

Ich hab mal irgendwo was gelesen, dass sie einen Offset einstellbar gemacht hätten, ich finde das aber leider nicht mehr. Wenn der das wäre, könnte man ihn ja anpassen...

Aber is doch eigentlich egal, wenn du eh auf NetworkMode=0 gehst?!

mit einem Hichi Lesekopf als Energiemeter (passendes Skript dazu hab ich auch schon gefunden)

meinst du damit zufällig das Skript hier zum Emulieren eines EM24? mit dem Mann bin ich in engem Austausch - der hat richtig Ahnung.

Das Skriptchen läuft auf dem GX mit (oder sonstwo) und macht aus den OBIS Zählernachrichten einen EM24 und das ESS findet den sofort und regelt da einwandfrei mit. Hab ich bei mir auch schon ausprobiert. Vollig unkompliziert!

Nur ich hab ja noch den Lumentree und muss 2 Wechselrichter bespassen, und deswegen benutze ich meine eigene Regelung mit Aufteilung des Sollwertes wie es mir gefällt :trumpsmiley:

Alle anderen Lasten werden natürlich über den AC-Out vom Multiplus versorgt. ... Der Multi läuft quasi sonst nur als "Insel"

hm, aber für ne Waschmaschine oder so reicht das doch nich (WR Leistung vom Multi)?

stimmt, das mit dem Aufrüsten auf 2kWp hatte ich im Hinterkopf, aber die Zusämmenhänge nich mehr...

Mein Gebrauchshändi is auch 9 Jahre oder so (Android 7.0, Sicherheitspatch Dez. 2018) und der Akku hat noch 88% (gemessen von AkkuBattery) obwohl ich ihn die ersten 5 Jahre oder länger immer über Nacht auf 100 geladen hatte... Ich musste mir für die PV aber noch ein neues kaufen, weil die Apps auf dem alten nich gingen (hatte möglicherweise was mit dem BT zu tun). Aber auf dem neuen läuft die App von meinem Roller BMS nich :face_with_spiral_eyes:

Von meinem 10 Jahre alten Laptop bin ich nur wegen dem Energieverbrauch abgerückt...

Ich bin auch im Repair Cafe aktiv und versuche 1x im Monat den Leuten ihre schönen alten Sachen zu retten und die Umwelt auch noch :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ja genau, ich gehe trotzdem immer gerne auf Suche warum das so ist.
Natürlich könnte man um das zu umgehen auch einfach die Ladespannung um 2V tiefer einstellen.

Ne das hier:

Ich habe es auch schon installiert, komme aber gerade nicht weiter beim eintragen der JSON Attribute weil ich noch keine Zähler Pin habe. Zudem weiß ich noch nicht genau was ich da wo eintragen muss in den Zeilen 72-91. Aber ist ein anderes Thema, ich warte erstmal bis die Zähler Pin da ist.

:joy:

Ne muss aber auch nicht. Hängt nur der Rechner, Heizung, und Klima dran. Ich brauche Notstrom damit die Heizung läuft für Warmwasser das hat Priorität weil ich meine Mutter pflege. Und 2kWp ist ja nicht so viel, bisher hat der kleine 300er Hoymiles gereicht um den Überschuss für 820Wp zu vernichten, der Rest dann in den Akku. Vielleicht hole ich später aber nochmal paar Zellen um mehr Kapazität zu haben.

Wenn Apps nicht mehr laufen liegt es meist daran das sie nicht mehr mit der alten Android Version kompatibel sind. Ich hole mir dann einfach die letzte Version welche mit meiner Android Version noch kompatibel ist. Allerdings schließen bestimmte Unternehmen wie Ebay, Youtube und Co. dich irgentwann ganz aus, und du kommst dann mit deiner alten Version garnicht mehr dauf... ein Zwang damit du dir neue Geräte kaufst :face_vomiting:. Ist mir aber egal gehe ich halt über den Browser rein... Ansonsten ja es ist ein Teufelskreis, du sollst einfach nur neu kaufen mehr ist das nicht. My 2 Cents

Jo mein Laptop ist auch aus 2009 und schluckt 150 Watt, dafür aber sau schwer und gesamtes Gehäuse aus Magnesium. Sowas kriegst du heute nicht mehr zu kaufen. Nutze ich aber nur für so Sachen wie PV oder VCDS für`s Auto, dafür reicht es dicke.
Ansonsten Chapeau :cowboy_hat_face:. Man wollte ja auch schon lange Gesetze einführen das Geräte wieder reparierbar sind... Akkus von Handys zb. einfach zu tauschen sind usw... das wird höchste Zeit - und Schluss mit geplanter Obsoleszenz. Man kann nicht von Klimawandel und Co. reden solange Geräte so gebaut werden das sie nach einer Zeit XY defekt gehen, oder aber nicht reparierbar sind weil sie verklebt sind. Stattdessen wird irgentwelcher Schwachsinn umgesetzt wie mit den Deckeln von Flaschen oder Trinkhalmen aus Pappe usw...

Ok genug gefasselt zurück zum Thema :upside_down_face:.
Ich habe das mit dem network_mode = 0 probiert... die Laderegler laufen dann im "Stand Alone". Das funktioniert auch und sie folgen wirklich wieder ihren eigenen Einstellungen. Jedoch steht unter dem Systemsetup weiterhin "Spannungssteuerung des Solarladegeräts" auf >Ein. Also hab ich das ganze nochmal rückgängig gemacht und das gleiche wie du auskommentiert, mit dem Ergebnis das auch das nun auf >Aus steht und die Laderegler wie gewünscht im "Stand Alone".

Also Ziel damit erreicht, gute Arbeit :wink: :smiling_face_with_sunglasses:.

Was ich mich jetzt noch frage ist, warum steht SCS auf "External Control". Ich weiß das es durch den ESS Assistenten kommt. Ergibt für mich aber keinen Sinn bzw. woher kommen nun die Werte. Wenn SCS normal läuft und nicht extern gesteuert wird kommt das ja vom Shunt und wird weiter gereicht. Holt sich jetzt der ESS Assistent die Werte vom Shunt und reicht sie dann weiter oder wie muss man das verstehen :thinking:. Sollte doch eigentlich auch in der dvcc.py zu finden sein :upside_down_face:.

Wenn Apps nicht mehr laufen liegt es meist daran das sie nicht mehr mit der alten Android Version kompatibel sind.

Die JK App lief zwar, aber sie hat das BT Pairing nich zustande gebracht. K.A. ob man das BT irgendwie separiert 'austauschen' kann, aber da wollte ich jetz nich dran rum machen, u.a. im Hinblick auf das Roller BMS, wo ich den Zugriff ja auch brauche.

Ich hab dann das neue Händi als weitere Kosten der PV abgehakt wie das Innenwiderstandsmessgerät, die Stromzange, die Krimpzangen für dicke Kabelschuhe und für die fisseligen VE.direkt Käbelchen, usw...

Mein PV Projekt war mit 6.000eu eh viel zu teuer. Heute, ein gutes Jahr weiter, bekäme man das (gleiche PV und WR Leistung und Akkukapazität) mit weniger Bastelei für die Hälfte. Und hätte ich gewusst, wie unproblematisch das mit unseren Stadtwerken läuft, hätte ich wohl eh auf den sündhaft teuren Lumentree verzichtet... Naja Lehrgeld halt und hinterher ist man immer klüger.

Also Ziel damit erreicht

Das ist gut und das Wichtigste! :+1:

Was ich mich jetzt noch frage ist, warum steht SCS auf "External Control".

der 'Hinweis' findet sich hier:

Das "Disabled (External control)" wird angezeigt, weil in /Control/BatteryCurrentSense eine 1 steht. /Control/BatteryCurrentSense taucht aber in dvcc.py nicht auf, wohl aber in batterysens.py, z.B. hier

und dem folgend (und die Einstellung erklärend) hier:

grafik

Im Klartext: Das System meint, das würde der Multi schon regeln, aber grade dem haben wir ja den Mund verboten :laughing:

Nun, die Möglichkeiten in den Code einzugreifen sind vielfältig, ...

1 „Gefällt mir“

Also meine JK-BMS App läuft sogar auf Android 6 ist aber noch die Version 4.9.7., und keine Probleme mit Bluetooth. Falls du die brauchst und doch mal probieren möchtest sag einfach bescheid dann schick ich sie dir. Aber du hast das Inverter-BMS oder? Weiß nicht genau ob das ne andere App hat, weil mehr Funktionen.

Willkommen im Club :joy:

Also ich weiß garnicht was ich sagen soll und mich bei dir bedanken soll (doch weiß ich schon, ich schicke dir dazu mal eine PM). Du bist der Kracher das ist Fakt :laughing:. Vielen Dank für deine Hilfe :smiling_face_with_sunglasses:.

Haha vielfältige Möglichkeiten ist gut :joy:, ich habe da erstmal nur eine sehr einfache aber wohl effektive Lösung in deiner Beschreibung gesehen, und zwar folgende Zeilen auszukommentieren:

Folgedessen passierte dann das, und aus der 1 vom BatteryCurrentSense wurde eine 4 :smiling_face_with_sunglasses::

Und daraus folgte:

Du hast wieder mal ganze Arbeit geleistet um den Multiplus auch hier den Mund zu verbieten :laughing:, vielen Dank! Ist mir jedenfalls ein Rätsel wie Victron auf die Idee gekommen ist das ganze so umzusetzen. Warum sollte der Multiplus besser sein als ein Shunt im System, oder geht Victron davon aus das man keinen hat :thinking:. Die Anleitung sagt jedenfalls: bei einem ESS das SVS, SCS ausschalten, und mit einem Shunt bzw. BMV aber einschalten. Nur funktioniert es in einem ESS mit einem Shunt eben nicht mehr. Für mich ergibt das absolut keinen Sinn.... aber Victron sagt auch das man bei einem ESS den Batteriemonitor vom Multiplus eingeschaltet lassen soll, und der aktiviert sich auch automatisch wenn man den ESS Assistenten installiert, und man muss ihn anschließend wieder selbst deaktivieren :roll_eyes:. Das ganze hat übrigens bei manchen auch schon das ein oder andere Problem verursacht (Battery Low Meldung oder so ähnlich). Es ist schön jemanden wie dich gefunden zu haben denn das waren zwei wichtige Punkte die mich von einem ESS immer abgehalten haben. Und ich habe nirgens auch nur ansatzweise eine Lösung dafür gefunden, du aber schon, da du genau wie ich einiges an dem ganzen anders siehst :smiling_face_with_sunglasses:. Ich habe einiges durch dich dazu gelernt, und darum nochmal vielen Dank dafür :wink:. Ich glaube du solltest dich mal bei Victron bewerben :rofl:.

Warum sollte der Multiplus besser sein als ein Shunt im System, oder geht Victron davon aus das man keinen hat :thinking:

es ist glaubich nicht, dass sie denken der Multi BattMonitor wäre besser als der Shunt, sondern dass der Multi das Lademanagement machen soll und die MPPTs die Strominfo deswegen garnicht brauchen. Aber eigentlich sollte dann der Multi die Info vom Shunt bekommen wenn ein Shunt da ist...

Die Anleitung sagt jedenfalls: bei einem ESS das SVS, SCS ausschalten, und mit einem Shunt bzw. BMV aber einschalten. Nur funktioniert es in einem ESS mit einem Shunt eben nicht mehr.

ich denke, dass Victron so viele System-Kombinations-Setup-Möglichkeiten zu bedenken hat, dass die 'universell funktionierende Lösung' kaum zu überblicken ist, und was man nicht blickt, kann man schlecht realisieren, und vielleicht schliesst sich da auch was gegenseitig aus. Ich hatte ja oben schon den Kommentar zitiert, wo klar wird, dass sie ein wenig 'schwimmen'... :wink:

1 „Gefällt mir“