Hi ich hätte auch zwei Fragen zur Parameteränderung im Seplos.
1.Ich betreibe 2 16S Akkus parallel an einem Deye 12k Inverter und bin weitestgehend zufrieden. Jetzt möchte ich gern die default Parameter ändern, um den Akku etwas zu "schonen". Im Ersten Schritt möchte ich die Lade Schlussspannung von 57,6 V auf 56,8 V herabsetzen und habe dafür im BMS Studio den Parameter 102 "Charging request Voltage" entsprechend abgeändert und über den kleinen grünen Pfeil neben dem Parameter ins BMS geladen.
Das mache ich mit beiden Akkus, da ich diese einzeln mit dem Pc verbinden muss, da ich eine parallele Verbindung zu beiden Akkus nicht hinbekomme. (Verhalten wie HIER)
Wenn ich dann im Anschluss wieder die beiden Akkus miteinander verbinde (RS485) und das CAN Kabel zum Wechselrichter einstecke, alles einmal ausschalte, um die Verbindungen zwischen Akku und Inverter wiederherzustellen, habe ich den alten Werte im BMS. Wie kann das sein?
2.Gibt es zudem eine Möglichkeit über eine Bluetoothapp für IOS die Parameter zu ändern? Ich finde die OctopusBMSlite klasse aber damit ist leider nur lesender Zugriff möglich oder gibt es einen Trick?
Danke für die Empfehlungen, ich schau mir die Parameter mal in Ruhe an!
Hast du dich im BMS Studio eingeloggt um schreibenden Zugriff auf das BMS zu erhalten?
Ja genau ich habe mich mit 88888888 eingeloggt. Ich sehe danach auch unten Log Off
Welche BMS Studio Version nutzt du?
BMS-STUDIO V2.0.0.1 Es steht jedoch DEV davor
Hast du die Parameter mal, mit eingeloggtem Schreibzugriff, direkt nach dem Übertragen, mit BMS Studio wieder ausgelesen?
Ja da steht dann auch der Wert drin, den ich geschrieben habe. Sobald ich die Verkabelung wieder ändere (RS 485) zwischen den Batterien und CAN zum Wechselrichter und einen Systemneustart durchführe sehe ich die alten Werte wieder.
Ist eventuell ein Update hier notwendig? Ich habe ehrlich gesagt bedenken, etwas zu aktualisieren, wenn nichtmal die Parameter zuverlässig übernommen werden.
Das DEV stand beim BMS Studio V1.6.0.15 auch schon davor. Daran wird es nicht liegen. Wir haben aktuell drei Packs im Einsatz, die Werte werden einwandfrei übernommen.
Ich kenne mich mit dem Deye jetzt nicht so gut aus, gibt es beim Deye in den Einstellungen irgendeinen Parameter den man umstellen muss das er auf die BMS Vorgaben hört und nicht seine eigenen Parameter für Lithium nehmen soll?
Bei Victron muss auch explizit das Steuernde BMS angegeben werden. Steht dort nicht das BMS des Akkus drin werden Werte aus dem WR hergenommen.
Ich kenne mich mit dem Deye jetzt nicht so gut aus, gibt es beim Deye in den Einstellungen irgendeinen Parameter den man umstellen muss das er auf die BMS Vorgaben hört und nicht seine eigenen Parameter für Lithium nehmen soll?
Also mir ist keine Einstellung bekannt. Ich habe Lithium Mode ausgewählt, das sieht für mich passend aus. Ich habe aber auch mal im Deye Forum parallel nachgehört.
Ich meine den Battery Type am Dey muss man auf User Type oder User Defined umstellen? Da bin ich mir aber wie gesagt nicht sicher. Dazu müsste ein erfahrener Deye Nutzer mal Auskunft geben.
Ich würde da an der Stelle erst mal kein Update auf die SEPLOS spielen.
Ich kann mir kaum vorstellen dass diese Information von SEPLOS selbst gestreut wird. Wir haben sechs Packs mit zwei unterschiedlichen Kapzitäten parallel laufen und die Reduzierung des Sollwert-Ladestrom auf 10A pro Pack funktioniert einwandfrei.
Es müssen jedoch an ALLEN Packs die Bedingungen dafür erfüllt sein dass das BMS den Sollwert des Ladestroms auf 10A herabsetzt. Wichtig ist dabei zu verstehen, dass nicht das BMS irgendwas reduziert sondern das es den Sollwert des Ladestroms an z.B. den MPPT Lader herabsetzt. Für das Laden und das Einhalten der Ladeparameter (Ladeschlussspannung, max. Ladestrom usw.) ist immer das ladende Gerät verantwortlich. Das BMS gibt dazu nur Steuerwerte heraus und kommuniziert diese an die Ladeinstanzen.
Die Bedingungen für das Herabsetzen des Ladestroms auf 10A pro Pack sind entweder Cell-Overvoltage-Alarm ist erreicht, oder Battery-Overvoltage-Alarm ist erreicht. Zugegeben, es ist etwas ungünstig das SEPLOS hierzu einen internen Alarm verwendet statt es sinnvoller zu bennenen, ist aber nun mal so. Wichtig ist auch, es ist definitiv einer der beiden overvoltage alarme, nicht die overvoltage protection.
Weiter oben hab ich Konfigs dran gehängt bei denen die Alarme bei sinnvollen Werten gesetzt werden. Wenn die Anzahl Packs >1 ist, dann müssen die Alarme bei allen Packs gesetzt sein damit die Ladestrombegrenzung einsetzt.
Das alles funktioniert natürlich auch nur dann, wenn die Packs via CAN Kommunikation mit dem ladenden Gerät(en) sprechen können. Ohne Kommunikation, also im Standalonebetrieb, funktioniert das nicht.
Moin, der Jerry von Seplos hat auf meinem Handy geschrieben “ The new firmware will not change the charging power in parallel mode”. Er meint den “High Alarm” der eigentlich den Strom auf 10 A senkt. Nicht wie du schreibst den “Protection”, da wird auf 0 A reduziert.
Bei der Firmware sprechen wir von 1.5 . Nur das wir nicht aneinander vorbei reden.
Update Description
When the cell voltage > 3.42V, charging current will gradually decrease.
---According to the logic of reducing the requested charging current with every 1mV increase in voltage.
---When the cell voltage > 3.420V, charging current starts gradually decrease, at 3.450V, the current drops to 0.5C.
When the voltage reaches 3.55V, the requested charging current is 0A.
---At 3.500V, the current drops to 0.2C; at 3.550V, the current drops to 0A. The requested voltage follows the current voltage to enter the float charging state.
---The conditions to resume requesting charging current (0A) and voltage are: Minimum cell voltage < 3.32V, or SOC<96%, or discharge current > 3A for more than 2 minutes.
Ich beschrieb also schon dass es sich um die Alarme handelt die die bisherige Reduzierung des Ladestroms veranlassen. Es liest sich aber so als hätten sie dieses Verhalten mit der FW 1.5 abgeschafft
Dieses Verhalten in Punkt 2 scheint neu zu sein, ich setze bisher noch die FW 1.4 ein. Mir persönlich wären die Werte von 3.55V und vor Allem 0.5C noch viel zu hoch - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Am Ende bedeutet das beschriebene Verhalten wieder, dass wenn der/die Akku(s) an einem sonnigen Sommertag um 11Uhr voll sind, sie noch bis zum Tagesende auf einer ziemlich hohen Spannung gehalten werden. Damit hat sich für mich persönlich mit der FW 1.5 nichts am Verhalten des BMS verbessert und ich sehe für mich keinen Grund alle sechs Packs auf 1.5 zu flashen.