Seplos V3 Fragen

Obacht: Die 3,37V beziehen sich auf einen Mindestladestrom von 0,05C. D.h. bei 314Ah Zellen gilt der Akku als voll wenn Ladespannung 16x3,37V & Ladestrom <= 0,05C x 314Ah (15,7A) erreicht ist. Keine Ladesteuerung in BMS oder MPPT oder HybridWR gibt das m.W.n. her. Das ist nirgends out of the Box implementiert.

Dazu gibt es ein paar Videos von der Offgrid-Garage, ich kann nur sagen, ich schaffe es nicht auf 100%, max. 99,9% da bleibt das System dann hängen. Das liegt daran das Seplos die Kalibrierung auf 100% absolut bschi**en umgesetzt hat:

Ich hab das aber anders gelöst. Bei mir liest das Node-Red auf dem VenusOS (GX Device bei Victron) den Smart-Shunt aus und setzt die Ladeschlussspannung 90- oder 60min nach erreichen der 100% SOC am Smart-Shunt herab.

Hier ist der Flow:

Ich bin auch tatsächlich etwas überrascht, dass ja mittlerweile einige Akkus mit Seplos BMS im Einsatz sind, sich aber noch kaum einer Gedanken darüber gemacht hat wie man das Laden beendet ohne dass der Akku im Sommer massiv überladen wird. Naja, oder es hat hier noch keiner eine andere Lösung als die mit dem Node-Red gepostet :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“