EEL Seplos und Victron, Frage und beste Settings

@rasti Also, für mich gibt es aktuell leider keine Lösung über das BMS in eine Art Float-Modus zu kommen. Außer: Man provoziert einen OvervoltageProtection Alarm, dann werden die FETs fürs Laden abgeschaltet. Über zwei Parameter könnte man nun dafür sorgen dass die charging FETs bis zu einem einstellbaren SOC abgeschaltet bleiben. Alles schön und gut, aber ich möchte nicht einen Protection-Alarm dazu missbrauchen um einen Akku ordnungsgemäß zu laden, bzw. das Laden ordnungsgemäß zu beenden wenn der Akku voll ist - da hat SEPLOS m.E. reichlich Mist verzapft.

Nach ein bisschen Google bin ich dann bei einer sehr ähnlichen Anfrage gelandet https://community.victronenergy.com/questions/127476/new-useful-dvcc-function-switching-to-float-voltag.html Dort hat jemand freundlicherweise einen Node-Red Lösungsansatz gepostet den ich jetzt mal testen werde.

Hier wird einfach über das VenusOS die max. Ladespannung herabgesetzt wenn ein im Flow eingestellter SOC Wert erreicht wurde. Ich hab das eben mal getestet, der Schiebeschalter geht dann auf "ON" und die 53,9V sind dann die neue CVL. Fällt der SOC Wert wieder unter eine programmierbare Schwelle wird der Schiebeschalter wieder auf OFF gestelt.

Allerdings hat auch dieser Lösungsansatz einen kleinen Hasenfuß (oder möglicherweise hab ich den Hasenfuß quasi eingebracht): Dem Balancer bleibt nur wenig Zeit zum Ausgleichen. Hier müsste man den Flow evtl. noch mal mit einem Timer versehen der die Umschaltung der CLV auf "float Spannung" erst nach X Sekunden durchführt. Oder man lässt den SOC-Istwert auf "Batterie" stehen und hofft, das der Trick mit dem CellOvervoltageWarning den SOC der Akkubank nach 30min auf 100% setzt.

Des Weiteren hab ich den Flow bei mir dahingehend geändert, dass ich nicht auf den SOC von der Akkubank zugreife sondern auf den SOC meines Smart-Shunt.

2024-07-28-code.txt (5.84 KB)