Seplos BMS

Ich baue gerade die selbe Konfiguration auf (Deye 12KW und EEL Kit mit Seplos 150A) mich würde das auch sehr interessieren ob der Deye mit dem BMS über RS485 und nicht über CAN kommunizieren kann. Das hätte den Vorteil die DIP Schalter zu schonen, den wenn du mit der Software und dem RS485 Adapter auf beide Packs gleichzeitig zugreifen willst muss der Master auf RS485 eingestellt werden. Dann kann aber der Wechselrichter nicht mehr auf das BMS zugreifen. Wenn aber der Deye über RS485 mit dem BMS kommuniziert, wäre es viel einfacher. Hast du das schon mal getestet?

Ich versuche gerade mein 16S Pack mit 10E BMS seriell zu initialisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zelle 1 zum einen sehr langsam lädt und dann auch wieder sehr schnell ihre Spannung verliert. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

@chriscom91

es könnte an schlechtem Kontakt liegen. Der Übergangswiderstand ist zu hoch. Um das auszuschließen nach hoher Belastung mit ner Wärmebildkamera die Pole und Bisbars prüfen. Wenn bei Zelle 1 ne höhere Temperatur ist liegt es daran.

@chriscom91

Prüfe deine Verbindung an dieser Zelle, könnte am Übergangswiderstand liegen (Kontakt reinigen).

Hallo

Die Zelle ist nicht so voll wie die Anderen.

Weiter laden bis alle Zellen bei 3,5V sind.

Die Lektüre vom Carolus Beitrag über das serielle Balancing lesen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Suche ich morgen raus, bin gerade unterwegs. Mein SI ist schon älter (-11) aber an sich sollte er damit ja weniger und nicht mehr können...

Hallo Thomas und auch vielen Dank an die anderen für ihre Antworten.

Die Zelle hatte bereits 3,5 Volt, ist aber, wie man am BMS sieht, schnell wieder auf unter 3,4 Volt. Mit schnell meine ich innerhalb von vielleicht 15 Minuten.

Die anderen Zellen laufen soweit sehr sauber.

Die Kontakte habe ich nochmal gereinigt und dann alles nochmal mit 5nm angezogen. Laut BMS wird diese Zelle nicht gebalanced.

Lektüre habe ich gelesen :wink:

Anbei findet ihr die Software Change Notes von der BMS Firmware 2.8 und 2.9 hab die chinesische Version erhalten und so gut es ging übersetzt.

Update Notes.docx (14.3 KB)

3 „Gefällt mir“

War mir schon klar, hatte aber gehofft, mit gleichen BMS und aktueller 10E Version das es funktioniert. Muss man wohl zum auslesen vom BMS auf einen BT Lösung warten.

Hi, hat jemand Erfahrungen mit dem Seplos BMS und einem Solis Wechselrichter?

Nein das habe ich noch nicht probiert. Wäre aber Interessant. Weiß jemand ob es dann mehr Daten auf den Deye gibt? Ich finde die Daten die über CAN kommen sehr wenig.

Ich habe aber noch eine andere Frage. Ich habe dem BMS gesagt das die Zellen eine Kapazität von 280Ah haben. Ich habe jetzt mehrere komplette Zyklen durch. Aber der Wert wurde vom BMS nicht korrigiert. Was mache ich falsch bei kalibrieren der Kapazität?

Hi, habe die Android Version 1.0.24 (build 57) installiert, aber ich bekomme keine Verbindung zum BMS??? Welche Version nutzt ihr und geht es bei euch per BT?

@linuxdep

Ich musste bei mir die bms erst per Kabel und Batterie Monitor anschließen und Bluetooth aktivieren bei den rechten schiebe Reglern

muss aber Batterie Monitor 2.19 sein

1 „Gefällt mir“

Danke, kaum macht man es richtig, schon geht es... nur komisch, warum das BT Device schon sichtbar ist... aber gut, musste ich der Schleppi in den Keller schleppen.

habe auf dem BMS 16.4 als FW drauf, aber anhand der Files sehe nicht so recht ob da was neueres dabei ist? Oder ist das schon die aktuelle FW auf dem BMS?

Moin, hatte ich Dir per PN geschickt. Habe es inzwischen auch besser nachvollzogen, denn nach einer recht dunklen Woche war's heute wieder soweit: Das BMS setzt den SOC bei Unterschreiten des unteren Spannungswarnwerts schlagartig herab und löst ein Capacity Warning aus, der SMA SI beginnt automatisch zu laden bis zum am SMA SI eingestellten SOC Minimum.

Hallo, kann mir jemand sagen was für eine Bedeutung/Funktion Punkt 5. und 7. haben.

@headmaster

darf ich fragen warum das bei dir auf deutsch ist ?

@crazyd Ja ich bin dabei die EN in DE umzuschreiben.

@headmaster das ist ja geil ? magst du uns die Datei zur verfügung stellen? Ich würde die dann, mit deiner Erlaubnis, in das FAQ aufnehmen