Seplos BMS mit Solaredge RWB CAN verbinden

Hallo, wir sind nach wie vor sehr interessiert an dem Engineering ;)! Würden auch für Kost & Logie aufkommen.. Dann wird es vielleicht etwas spannender? MfG Denis

@lifepo_shop_gmbh
Im Moment fehlt die Zeit, nicht Kost & Logie :grinning:
Habe weitere Daten gesammelt aber noch nicht auswerten können.

Also ich warte dringend auf die Lösung, kann aber leider kaum technische Hilfe anbieten. Allerdings kann ich Zeit anbieten und z.B. bei der Dokumentation helfen, oder auch beim übersetzen ins Englische. Auch kann ich meine produktive Anlage für Tests anbieten (siehe oben). Ich kann die Tests oder technische Mithilfe auch gerne alleine durchführen, brauche aber Anweisungen.
Es gibt auch noch einen Bekannten von mir, der exakt die gleiche Konstellation wie ich habe, der auch auf diese Lösung wartet.
Jedenfalls danke ich allen Beteiligten ganz :heart:lich für ihre Beiträge :exclamation:

Hier geht es anscheinend nicht weiter, daher habe ich mich nun entschlossen einen meiner beiden SE RWB WR gegen einen RWS zu tauschen. Gesagt-getan. Nun läuft meine 32kWh-Batterie mit Daly-BMS und Pylon Protokoll am SE WR (mit freundlicher Unterstützung des LiFePo-shops!) :star_struck:.
Es gibt natürlich einschränkungen, z.B. mit der mySolarEdge App, dort wird der Ladestand in % angegegebn, diese Zahl scheint sich aber auf den im WR eingetragenen LG-Akku, mit dessen Kapazität, zu beziehen. Auch gibt es immer mal wieder Kommunikations-Aussetzer, die zu unerwünschten Lade-/ Entladeaussetzern führen. Ich experimentiere weiter .... :face_with_monocle:

Tot ist das Thema nicht, aber eben leider doch ziemlich komplex. Ich arbeite aber nach wie vor, wenn meine Zeit es irgendwie zulässt daran.
Der GAU wäre, wenn SE die Steuerungslogik der Batterie in den WR ausgelagert hat und nicht mehr auf die Steuerbefehle der Batterien lauscht, aber das muss halt ausgetestet werden.

EDIT: Nach den vorliegenden Daten scheint es so zu sein, dass SE die Steuerungslogik an den WR ausgelagert hat, sprich nicht mehr vom BMS über Canbus gesteuert wird, sondern nur Daten empfängt um dann die Ladung im WR selber zu regeln.
Um das zu überprüfen bräuchte ich mal ein Logfile der Daten beim Volladen, sprich, 100% Status der Batterie(bzw. 98% im Protokoll). Hintergrund, ich möchte sehen ob von der Batterie aus Ladespannung und Ladestrom reduziert werden, oder ob dies im WR stattfindet, bisher werden (in the middle of charging) da nur konstante Werte gesendet.

However für den RWS empfehle ich in jeder Kombi das BSC, dann klappt das auch mit den Daten.
Gruß,
Slade

Ich könnte die Daten bereitstellen. SE10K-RWB48 mit 4.6kWh Home Batterie.
Welches CAN modul wird empfohlen? Würde ich via USB an einen Pi anschließen. Habe noch keins uns würde mich da empfehlen lassen. Kann ich den einfach dann in den CAN out an der Batterie anschließen?

Kann ich auch durchaus mal 48h laufen lassen. Kann auch gerne die Ladekurve aus Homeassistant dabei geben. Dann findet man die relevanten Stellen evtl schneller. Da sollten dann ja alle Nachrichten drauf sein.
Interessant wäre ja auch evtl. noch das Thema Firmware Updates. Die gehen ja soweit ich weiß automatisch und würden bei einer emulierten evtl dann Fehlschlagen. Aber wenn sich das mit der Logik im WR bestätigt wäre das ja sowieso egal.

Capture:
An PIN 4/5 habe ich einen Waveshare SN65HVD230 CAN Board angeschlossen und mit einem Arduino DUE mit GVRET Firmware verbunden.
Über USB serial ist der Arduino mit dem Laptop verbunden auf dem Savvy CAN läuft. Baudrate ist, wie Du schon geschrieben hattest, 500000 Baud.
Es werden im Schnitt ca. 24 Frames pro Sekunde übermittelt.

Mit Raspi:
Testausrüstung:

Raspberry Pi 4

2-CH Can Hat von Waveshare

Netzwerkkabel mit offenen Kabelende
1 „Gefällt mir“

I wäre bereit, ebenfalls mitzuhelfen. Was ich habe sind ein SE10k RWB, einen CAN/USB-Adapter und Programmierkenntnisse. Was ich (noch) nicht habe, ist eine Batterie. Sind irgendwo Logs von der Kommunikation mit einer Home Battery verfügbar?

Bisher sieht es so aus, dass wenn mein Rechner dem WR einen regelmäßigen Heartbeat schickt, in SetApp/Status eine Batterie mit SOE 100%, Zustand Ruhemodus angezeigt wird.

Hilft es zu wissen, dass der SolarEdge-Speicher offenbar ein umgelabelter KStar BluE ist?

CAN hat ist bestellt. Mal sehen was wir raus finden können.

Das sieht echt sehr ähnlich aus.
myenergi libbi sieht auch sehr ähnlich aus. Quasi identisch zum Kstar BluE-S.
Wer da wohl der Hersteller ist?

In Quellcode von SetApp steht SE_OEM_KSTAR - viele Zweifel bleiben da nicht.

Mit ein bisschen weiterem Suchen im source code von SetApp findet sich auch die Möglichkeit, einem RWB eine LG oder BYD-Batterie anzumelden. Komplett kann ich das noch nicht testen, aber bislang steht die Kommunikation zwischen WR und nicht-SE BMS, ich sehe auch, wie ein paar W an Lade-/Endladeistung durchgehen.

Update:
Batterietest lief problemlos durch. Ich habe jetzt eine AF5KL-D Batterie, also eines dieser günstigen Chinamodelle an einem SE10K-RWB48. Angemeldet als BYD LVS 4.0.

Es wäre zwar nach wie vor interessant, das Protokoll der SE-Batterie niederzuschreiben. Für Fremdbatterien am Home Hub ist etwas JavaScript ausreichend.

Den Betrieb mit einem Backup Interface habe ich nicht getestet, ich habe keines. Spenden werden angenommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich ja schon mal gut an.
Erstaunlich das es nur so wenig versteckt ist und dann auch noch funktioniert.
Ist nur die Frage wann Solaredge das patcht. Denn es kann ja nicht sein das denen der Profit entgeht einen zu zwingen deren Batterie zu kaufen.

Auf welches BMS Protokoll ist die Batterie dann gestellt? Pylontech?
Und um welches BMS handelt es sich?
Und mit setapp meinst du das Webinterface vom inverter auf 172.16.16.1? Da kann man dann einfach mit JS die Batterie setzen?
Steht das dann auch in der monitoring cloud welche Batterie angeschlossen ist?

Der can hat ist auch da. Also die Kommunikation kann ich jetzt mitschreiben. Ergebnisse gibt es dann die Tage.
Leider habe ich keine custom batterie die kompatibel ist. Das kann ich also nicht auch direkt mitschreiben.
Mal sehen ob ich mich überzeugen kann. Sieht ja momentan noch etwas hacky aus.

Pylontech Protokoll. Was für ein BMS es ist kann ich nicht sagen. https://172.16.0.1 ist der Zugang, ich bin der Überzeugung, dass SetApp auch nur darauf zurückgreift.

Im Skript finden sich auch die 400V-Batterien, das Webinterface wird also einfach für alle SetApp-Wechselrichter das gleiche sein und je nach Modell Features an- und ausschalten. Könnte gut sein, dass der RWB ohne die SE-Batterie nicht Schwarzstartfähig ist und daher diese nicht sichtbar sind.

Dieser WR taucht wenn, dann nur im Monitoring des vorherigen Besitzers auf, ich muss bei SE erst noch beantragen, dass er auf mich registriert wird.

Ich habe versucht mich an den CAN anzudocken. Zuerst minimal invasiv über den ausgang der batterie wo man eine weitere anschließen würde. Dort kam aber nichts.
Nun habe ich ein wunderschönes y kabel gebastelt und es zwischen die bestehende Verbindung geklemmt.
CAN auf blau und weiß/blau abgegriffen. Jedoch bekomme ich über den can hat keine Nachrichten. Egal wie rum ich high und low anschließe...
500000 habe ich mit ifconfig eingestellt. Habe leider auch sonst kein can, um das setup zu testen.
Noch jemand ideen warum ich so gar keine Nachrichten empfangen?
GND so wichtig? Habe am can hat keine Möglichkeit den anzuschließen und daher nicht angeschlossen.

Hallo Stefan,

ich habe auch einen RWB der gerade von mir installiert wird. Ich habe gelesen du hast eine Lösung gefunden diesen auf ein gängiges BMS zu programmieren.., könntest du mir dabei helfen ? Viele Grüße Sascha

Update - funktioniert auch mit Backup Interface.

Und jetzt wie das ganze in etwa geht:

Mit einem Webbrowser sich mit dem WR verbinden, IP 172.16.0.1 wie gehabt. Dann in den Dev Tools des Browsers (hier Safari) einen Breakpoint setzen. Hier habe ich die Stelle gewählt, an der das Menü mit den auswählbaren Batterien gefüllt wird. Hier stehen standardmäßig Batterien vom Typ 5 (=SolarEdge) drin. Man kann hier die Werte von n.batteryType und n.identifier.value nach Belieben ändern. Bei batteryType sind 1 = LG, 2 = BYD, 3 = BYD Premium. Identifier.value habe ich noch nicht alle ausprobiert, soweit habe ich 2 = Resu 6.5, 3 = Resu 3.3, 4 = Resu 13, 5 = B-Box LV 3.5, 6 = B-0Box LV 7, 7 = B-Box LV 10.5, 8 = B-Box LV 15, 9 = LVS 4.0

Nachdem man die Menüeinträge nach Belieben geändert hat, kann man einfach die entsprechende Batterie auswählen (die sichtbaren Namen sind nach wie vor SolarEdge).

2 „Gefällt mir“

Top! Wie verhält ich das nach einem Firmware Update des WR? Bleibt die Einstellung erhalten, oder muss ich die LG oder BYD-Batterie danach mittels dieses kleinen “Workarounds” dann neu konfigurieren?

Konnte bisher nichts merken, dass die Einstellungen gelöscht würden. Trotzdem bin ich erstmal vorsichtig und werde Updates vermeiden.