Ich finde das Thema hier sehr interessant und würde selber gerne meinen RWB mit einer anderen Batterie verbinden. Gibt es Neuigkeiten? Kann ich helfen?
@kalzifa Wenn Du sowohl RWB als auch eine SE HomeBattery Speicher hast, dann könntest Du mit relativ günstigem Equipment mitlauschen und mir die Mitschnitte schicken, dann hätte ich eine Chance da was zu bauen. Ohne Datengrundlage ist das leider Stochern im Nebel....
Hat vielleicht jemand in der Nähe von Düsseldorf einen einzelnen Homebattery Block, den er im Herbst/Winter mal für 1-2 Wochen nicht braucht? Dann lausche ich selber mit...kann doch nicht sein, dass das Thema seit Monaten still steht....
Hallo Gemeinde,
bin grade auf diesen thread gestossen, nachdem ich meine neue PV-Anlage mit 2x Solar-Ätsch ...RWB in Betrieb genommen habe, um dann festzustellen, adss die RWB mit KEINEM bekannten BMS zusammenarbeitet. Habe nun eine nutzlose 32kWh-Diy-Batterie im Keller stehen (mit Daly-BMS) und weiss nicht weiter. Eine der Alternativen, die ich mir ausgedacht habe, besteht im Kauf eines Homebattery Blocks und dann versuchen meine DIY-Batterie parallel zu hängen.
Insofern wäre ich bereit das eine Modul zu kaufen und dir, @slade, nach Düsseldorf zu bringen. Ich komme aus Frankfurt. Würde uns das einen Schritt weiter bringen? Könnte das in der KW 45 erledigen. Passt das?
Gruß, Stefan
@paradies ich habe einen 16kwh Speicher mit daly und can converter rs485 auf pylontech Protokoll, nicht einmal beim solaredge rws hab ich ihn zum laufen gebracht, bat Test wurde zwar positiv durchgeführt aber es kam immer ein Kommunikationsfehler.
Letztendlich läuft er jetzt parallel an meinem ersten rws mit LG resu.
Beim rwb lief der resu auch aber nur bis ein Update das unterbunden hat.
Mittlerweile bekommt man die se Speicher schon unter 2k
Interessant wäre so ein Versuch ![]()
@turkeedge Probier mal bitte das BSC von shininggman für den RWS, da haben wir unter BYD das passende Protokoll für den RWS hinterlegt, kostet beim Ali unter 100Euro. Im Pylontechprotokoll sind ein paar kleine Dinge anders als im BYD.
@Paradies Ich würde lieber nach FFM kommen, da ich ja keinen RWB habe, nachher ändert sich das Protokoll je nach angeschlossenem WR und dann haben wir auch mit Zitronen gehandelt. Ich besorg mir mal ein mobiles Setup zum lauschen und melde mich.
Deine Idee würde ich nicht dauerhaft betreiben, da keine Daten der Dalys beim WR ankommen, dann verlässt Du Dich alleine auf das Daly, was die Fehler im Speicher angeht, wäre mir zu risky.
@slade Sorry für die lange Verzögerung, zu viele berufliche und private Projekte...
Ich habe das Logging zwischen RWB und SE Home Battery heute wieder ans Laufen gebracht und kann mit Savvy CAN die Daten auf dem CAN-Bus loggen.
Sie können als CSV-Datei gespeichert werden.
Ich schicke Dir gleich testweise was per PN.
UPDATE:
Arnd hat mir freundlicherweise seine Daten zur Verfügung gestellt, auf den ersten Blick erscheint alles recht plausibel, aber das muss von ihm noch validiert werden und wir werden noch ein paar Wochen brauchen, alles durchzugehen.
Die Möglichkeit der Einbindung wird es nur im Rahmen des BSC von @shiningman geben, gerne dokumentiere ich aber alles in einem Github, damit sich auch Leute außerhalb des BSC eine Lösung bauen können.
Gruß,
Slade
Hier mal ein erster Wurf, zum Teil noch voller Unstimmigkeiten, aber so ist das dann halt, gerne Kommentare bzw. Hinweise. Die oberen Felder wurden alle schon von @ichderarnd herausgefunden, ich habe mich eher im unteren Teil ausgetobt:
Hallo zusammen
ich bin seit längerem als stiller Mitleser und Interessent dabei.
Das Resultat sieht schon sehr vielversprechend aus. Für mein Gefühl fehlt da noch irgendwo eine Temperatur der Zellen. Aber who knows.
Ich hätte eine Anlage bei welcher ich das Setup RWB <—> Daly BMS ausprobieren könnte.
(was, soweit ich verstanden habe, mit dem genannten BSC funktionieren würde).
Ebenfalls habe ich heute erfahren, dass jemand in meiner Nähe ein RWB mit original Batterie hätte. Sprich ich könnte da auch mal aufzeichnen und einen weiteren Datensatz liefern. Falls hilfreich
@ChrisAW ist vorgemerkt, das Ganze wird aber sicherlich noch etwas dauern. Wenn wir das soweit zugeordnet haben muss ja auch noch die Schnittstelle geschrieben werden. Ich habe aber noch ein paar BSC hier für solche Zwecke, die ich Dir dann mit einer speziellen Test-Firmware zur Verfügung stellen kann.
Hat keine Dringlichkeit. Die Anlage läuft ganz gut auch ohne Akku ![]()
Bezüglich der Hardware. Werde diese bestellen (scheinen gerade verfügbar auf AliExpress). Muss mal noch schauen wie ich zur Serial Extension komme, aber das ist dann Schritt >2.
Besten Dank für deine Arbeit.
Update, hier mal die relativ gesicherten Erkenntniss Daten, habe mich heute nicht mit neuen Can-Daten beschäftigt, da ich noch ein paar Panele zu verbauen hatte.
Hatte heute ein wenig Zeit, da habe ich nochmal ein-zwei Telegramme versucht zu analysieren.
Aktueller Stand:
So, die Jungs von SE sind ja schon relativ bekloppt, drei-vierfach die selben Daten senden, um bloß keine Fremdbatterie anschließen zu können.
Der aktuelle Stand, die letzten Messages haben leider gedauert, da nur ein Datensatz zur Verfügung steht, wir werden da sicherlich noch ein-zwei Runden zur Verifzierung anschließen müssen.
| CAN-Bus ID | Bedeutung | Byte 0 | Byte 1 | Byte 2 | Byte 3 | Byte 4 | Byte 5 | Byte 6 | Byte 7 | Datenart: | |||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 305 | Heartbeat | ||||||||||||
| 330 | Batteriestatus | Batterienr. 01 bis 05 | Batteriekonfiguration: P16S100 16 Zellen serielll, 100Ah | ok | ASCII | ||||||||
| 331 | Batteriestatus | Konstant A-1757- | |||||||||||
| 332 | Batteriestatus | Firmwareversion des Batteriemoduls: 1.1402 + 0x00 | ASCII | ||||||||||
| 333 | Batteriestatus | Konstant 2201688 | |||||||||||
| 334 | Batteriestatus | Konstant 52CB017 | |||||||||||
| 335 | Batteriestatus | wechselnde feste Daten | |||||||||||
| 336 | Batteriestatus | Seriennummer der Batterie im Format SP5122-XXXXXXXXX-XX gefolgt von zwei Blanks. Codierung: ASCII |
ASCII | ||||||||||
| 337 | Batteriestatus | ||||||||||||
| 338 | Batteriestatus | ||||||||||||
| 340 | Einzelbatteriedaten | Batterienr. 01 bis 05 | 0 | leer | Leer | Leer | Leer | Cycles? | 2D/2E | 45/46 | |||
| 341 | Einzelbatteriedaten | 0 | Spannung Bat unsigned | Ladestrom signed | Leer | ||||||||
| 342 | Einzelbatteriedaten | 0 | Identifier? | SOH Batterie 98% | SOC Batterie | ||||||||
| 343 | Einzelbatteriedaten | 0 | Niedrigste Zelle Nummer | Höchste Zelle Nummer | |||||||||
| 344 | Einzelbatteriedaten | 0 | E8 03 | SOC lang/genau, SOC Batterie springt bei 0,2 über x auf x+1 | SOH genau 987 aka 98,7 | ||||||||
| 345 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||
| 346 | Einzelbatteriedaten | 0 | Temperaturdaten | ||||||||||
| 347 | Einzelbatteriedaten | 0 | Temperaturdaten ? | Wiederholung Byte 2+3 | Wiederholung Byte 2+3 | ||||||||
| 348 | Einzelbatteriedaten | 0 | siehe oben | siehe oben | siehe oben | ||||||||
| 349 | Einzelbatteriedaten | 0 | durchschnittliche Spannung? Kurz oder tiefste Spannung kurz | Zellenspannung max 16 bit unsigned?? | Zellenspannung min 16 bit unsigned?? | ||||||||
| 34A | Einzelbatteriedaten | 0 | Spannung Zelle 1 | Spannung Zelle 2 | Spannung Zelle3 | 16 bit Unsigned | |||||||
| 34B | Einzelbatteriedaten | 0 | Spannung Zelle 4 | Spannung Zelle 5 | Spannung Zelle 6 | 16bit unsigned | |||||||
| 34C | Einzelbatteriedaten | 0 | Spannnung Zelle 7 | Spannung Zelle 8 | Spannung Zelle 9 | 16bit unsigned | |||||||
| 34D | Einzelbatteriedaten | 0 | Spannung Zelle 10 | Spannung Zelle 11 | Spannung Zelle 12 | 16 bit Unsigned | |||||||
| 34E | Einzelbatteriedaten | 0 | Spannung Zelle 13 | Spannung Zelle 14 | Spannung Zelle 15 | 16 bit unsigned | |||||||
| 34F | Einzelbatteriedaten | 0 | Spannung Zelle 16 | leer | leer | 16 bit unsigned | |||||||
| 351 | Gesamtwert | Max.Ladespannung Konstant 56,6 V | Max Ladestrom 250 A (U16) 5 Batterien a 50A (2850W/56,6V) | Max Entladestrom 400A (U16) ??? | Max Entladespannung 40 Volt (U16)???? | 16 bit unsigned | |||||||
| 355 | Gesamtwert | SOC (Abweichung mit Arndt geklärt SE rechnet um) | SOH hier wird immer 98% gesendet,Vermutung auch hier rechnet Se um, um die Fremdbatterien zu disqualifizieren) | 10 27 = 10000 permanent? Zu klären | Leer | ||||||||
| 356 | Gesamtwert | Aktuelle Spannung über alles unsigned integer | Aktueller Ladestrom signed Integer | Temperatur(Umgebung?) | Leer | ||||||||
| 357 | ??? | leer im Betrachtungszeitraum | leer im Betrachtungszeitraum | leer im Betrachtungszeitraum | leer im Betrachtungszeitraum | ||||||||
| 359 | Alarms | ||||||||||||
| 35C | Forced Charge bits |
@slade, komme leider erst heute wieder zum Antworten. Da gab's ein Missverständnis. Meine Anlage steht in der Nähe von Stuttgart, nur die SE Batterie hatte ich mir nach Frankfurt bestellt, weil es von dort näher zu dir war.
Aber nachdem was ich jetzt hier kurz überflogen habe seid ihr schon weiter und mein setup wird nicht mehr benötigt.
Ich kann also jetzt beide Setups anbieten:
RWB mit Daly-BMS und
RWB mit SE home battery
Meine Anlage befindet sich etwa 30 km Süd-östlich von Stuttgart.
Ich habe vom CAN-Bus keine Ahnung, bin aber lernwillig.
Wie kann ich helfen?
Sorry an alle, die dachten, dass wird jetzt ein Durchmarsch.
Es ist derzeit wenig zu entschlüsseln, aber dafür das alles nieder zu schreiben und eine englischsprachige Doku zu schreiben. Leider habe ich wenig Zeit, da ich beruflich derzeit gut eingebunden bin. Da aber auch die Reaktionen bisher eher verhalten sind, denke ich, es hat auch noch ein-zwei-drei Monate Zeit, es sei denn, jemand wartet auf das reverse-engeeering und möchte selber dazu eine Schnittstelle schreiben, dann bitte eine Info hier. Alternativ würde ich auf das nächste große Release vom BSC warten und dann nach dem Umbau das Protokoll da einbauen.
Herzlichen Dank für dein Wirken.
Für mich reicht irgendwann nächstes Jahr.
(HW habe ich bereits zu Hause für spätere Tests)