BAAAAAAAAMMMMMMMM ich habe das Problem gefunden!!!
TLDR:
Wichtig ist, dass "remaining capacity alarm" niedriger ist als der Wert bis zu welchem der SI entlädt und anschließend wieder "Notlädt". Sobald nämlich der aktuelle SOC<"remaining capacity alarm" ist, wird das setzen vom SOC nicht gemacht.
Langversion:
Das heißt, da ich immer bis 14% entlade (SI steht auf 85% Eigenverbrauch) muss der remaining capacity alarm im Seplos auf 12% stehen.
Wenn das so eingestellt ist setzt das Seplos den SOC auf 9% und der SI fängt an zu laden. Dabei lädt er dann von 8-11% mit 4,5kw und von 11-13% gemütlich weiter mit 1,14kw.
Aber warum dann 12% im Seplos und nicht 13%? Ganz einfach: Der SI lädt mit meinen Einstellungen den Akku solange bis er ca. 13% sieht. Blöderweise sieht der SI bei mir schon 13% wenn das BMS eigentlich auf 12,5% steht. Das heißt, der SI würde aufhören zu laden und das BMS hat noch den "remaining capacity alarm" aktiv. Was dann wieder dazu führt, dass das BMS den SOC nicht runter setzt falls eine Zelle irgendwann wieder auf <3V fällt. Deshalb den Remaining Capacity Alarm auf 12% stellen, damit der Alarm schon weg ist wenn der SI das Laden beendet.
Das ganze nochmal als Bild:
Bis zur grünen Lini: SI entlädt ganz normal
grüne Linie: SI stoppt entladung
zwischen Grün und rot: Theoretisch vergeht hier relativ viel Zeit und der SI zieht langsam die Batterie leer. Ich habe das ganze beschleunigt indem ich manuell Zelle 7 und 9 "angezapft" habe. Der NEEY Balancer wird sich beim nächsten Volladen freuen. 
rot: Eine Zelle ist <3V und der SOC wird auf 9% gesetzt
zwischen rot und weiß: der SI lädt den Akku
weiß: wir sind theoretisch wieder am Punkt zwischen der grünen und roten Linie. Wenn hier dann noch der remaining capacity alarm aktiv ist, funktioniert das ganze nicht mehr.
Interessanter Nebenfakt: Wenn der SOC runter gesetzt wird und der SI deshalb am laden ist lädt er mit rund 75A. Deaktiviere ich die Eigenverbrauchserhöhung via Modbus (siehe Screenshot), dann lädt der SI mit 85A.
Naja. Hab jetzt genügend für heute rumprobiert...
Plätzchen sind alle, durch das einzelne Entladen von Zellen habe ich jetzt einen Drift von 170mV und glaube ich sollte langsam mal noch anfangen mit Geschenke verpacken und Sachen richten für heute Abend 
@MeisterQ vielleicht ist das ja auch das Problem bei dir?