Das ist ein AC Gerät und über das Problem haben sich bestimmt schon genug Leute den Kopf zerbrochen, ob und wie man für den Inverter verhindert, das ein DC Lichtbogen brennt.
Dasselbe gilt für jedes Gerät das du einfach aus der Steckdose reisst, ausser das da keine DC Quellen dranhängen. Normalerweise sind Panele aber nur mit ihrem Gehäuse geerdet und nur bei einem Isolationsfehler hast du überhaupt kontakt mit der Erde. Und bei einem BKW hast du vermutlich nicht mal beim Isolationsfehler gegen Gehäuse einen Kontakt zur Erde ausser dein Geländer ist geerdet. Oder gibt es da ein Erdungsdraht ? Ich weiss es nicht
Dann hast du gerade mal ein Panel und nicht die 10+ wie in einer normalen grösseren Anlage wo die Spannungen dann schon über 500V DC mit Wums gehen, da sollte man das DC Kabel nicht einfach abziehen, und auch nicht bei dem BKW. Die AC Seite kann aber getrennt werden ohne eine speziellen DC Trenner normalerweise. Viele Grossinverter haben sogar noch einen eigenen FI eingebaut, wahrscheinlich den richtigen. Die Sicherungen LS brauchen auf der AC Seite keine speziellen DC LS sein, soweit ich weiss.
Summa summarum. Ich glaube nicht, dass du es hinkriegst da einen DC Lichtbogen zu erzeugen mit dem AC Ausgang eines BKW Inverters. Das wäre ziemlich schlecht sonst. Die beiden Pinökel da sind wohl weit genug von einander entfernt als das zwischen den beiden ein LB brennen würde.
Musst Du auch nicht. Kaufst neu und Deine Versicherung zahlt.
Bei mir ist das nicht so und deshalb bin ich halt vorsichtiger im Umgang mit den Teilen.
Leider erhöhen sich die Versicherungsbeiträge wegen so sorgloser Menschen wie Ihr
das seid. Die höheren Beiträge muss ich aber auch mit tragen. Solidarsystem.
Kann mir in einem Hochhaus nicht vorstellen, dass dort jeder seine Geräte von der Steckdose zieht wenn dort Gewitter ist.
Aber auch das ist eine interessante Frage. Sollte man ein BKW mit Akku mit Stecker ziehen oder nicht, weil ob Blitzschutz ausreichend gewährleistet ist in einem Mehrparteienhaus…
Ich schreibe dir nicht vor was du tun kannst und sollst, das bleibt dir völlig selbst überlassen, sondern frage ernsthaft, weil auch über solche Fälle nachgedacht werden muss. Was ist in einem Mehrparteien-Wohnhaus wenn Gewitter ist und die Leute dort ihr BKW + Speicher an der Steckdose haben?
PS: Versuche bitte ein wenig ruhiger zu antworten, ich versuche es ebenfalls permanent.
Dann musst du dir wahrscheinlich einen Blitzschutz an die DC Leitung ranprokeln. Und einen Blitzschutz in die Einspeisesteckdose einbauen plus ein Master Blitzschutz in deiner Hauptverteilung.
Gibt bestimmt auch was online über Blitzschutz und Photovoltaikanlagen. Das kannst du kopieren auf klein.
Seufz. Ich baue gar nichts ein, aber das BKW soll eine Vereinfachung sein für Leute, die so eine Kiste einfach auf dem Balkon in die Steckdose stecken wollen. Da muss man auch über Dinge reden, die sein könnten. Sonst wird einem vorgeworfen diesen Punkt einfach weggelassen zu haben…
Ich weiss nicht ob man das ohne eine Blitzschutzinstallation im Hauptverteiler überhaupt hinkriegt. Da muss dann aber der Vermieter ran oder zustimmen, bzw das bezahlen. Bei vermieteter Wohnung zahlt wohl auch die Haftpflicht, weil das der Vermieter nachrüstet ist ja nicht automatisch gegeben.
Und ich gehöre zu den Leuten die Jahr lang in ihrer Freizeit an einem Wechselrichter bauen.
Da geht man etwas sorgsamer mit dem Wechselrichter um als der normale Konsumer.
Der eigene Blitzschaden reicht mir. Und der kam vom Einschlag in einen Baum 200 m entfernt, induzierte die Leitung nebendran und darüber ins Haus.
Wenn ich weggehe auf jeden Fall, aber auch wenn ich zuHause bin, sind unnötige Geräte ausgestöpselt. Da, wo man leicht drankommt. Heißt, Herd und Waschmaschine nicht.