Und du bist ganz bestimmt nicht der, der die Forenregeln und den höflichen Umgang mit Menschen schon verstanden hat.
Ich habe dich hingewiesen, als Nutzer. Es geht in dem Thema um Schuko-Stecker für BKW, die in die DIN-VDE hineinkamen. Du kannst als Elektrofachkraft auch einen Festanschluss nehmen. Oder einen Wieland-Stecker. Ganz wie es dir beliebt. Für den Rest, also für jene Leute für die diese Normierung zur Vereinfachung nutzen, ist es ein Schuko-Stecker für eine Schuko Dose. Auch wenn die Wieland Dose m.u. besser geeignet wäre/ist/sollte geht es darum in dem Thema nicht. Du hast in diesem Forum genügend Möglichkeiten DEINE BKW vorzustellen und dies auch getan. Auch ob du dann deine Anlage vom Netz nimmst bei Gewitter mag dir überlassen sein, daher habe ich das aufgenommen, weil Gewitter auch bei BKW mit Schuko ein Thema sein kann, andernfalls wäre jene Diskussion schon abgetrennt worden.
Und damit ist das jetzt beendet.
Das Letzte wurde aus dem Zusammenhang gerissen und von @ carolus hier her verpflanzt.
Tut mir leid, wenn das jetzt falsch rüberkommt. Ist halt so in diesem Forum, muss man mit leben.
Artikel zum Thema mit Erwähnung Akkudoktor Youtube Video (das dort erwähnt wird)
Neue VDE-Norm:
Balkonkraftwerk mit Schuko-Stecker sorgt auch für Frust
Eine unerklärliche Begrenzung für Solaranlagen auf dem Balkon verschenkt viel Potenzial, das die Energiewende im Kleinen weiter beschleunigt hätte.
Akkudoktor Video
Nachtrag:
@Akkudoktor
Dank an den Akkudoktor, die realen technischen Gründe nochmal darzulegen und zu zeigen was von den Zahlen total unbegründet ist!
![]()