@thomas0815 "Ich bin natürlich nicht gegen den Ausbau der Trasse. Aber die Stromkosten dem Söder anlasten wollen wäre schon arg frech."
Und was ist das für ein Statement von Dir? Der Umfang des Trassenausbaus hängt doch vom "importierten" Strom in das jeweilige Gebiet ab.
Wenn jetzt in einem Gebiet viel weniger Windstrom erzeugt wird, (aus politischer Überzeugung oder schlichter Dummheit oder oder oder) dann muss die Leitung in das Gebiet dicker sein. Der Netzausbau stärker und damit die Netzentgelte also höher sein. Verursacherprinzip. Schon mal gehört?
Wenn ein Land, z.B. keine oberirdischen Leitungen haben will, weil die Bevölkerung oder die politische Führung das ablehnt, kein Problem. Oberirdisch kostet x€ unterirdisch y€. Die Differenz zwischen x und y zahlt das jeweilige Land / die Gemeinde einfach selber.
Der Länderfinanz- oder Lastenausgleich soll dazu dienen in der ganzen Republik gleiche Lebensverhältnisse herzustellen.
"Mein" Bundesland war bis 2022 noch Netto ein Geberland, auch wenn zwischendurch mal aus dem Ausgleich Geld ins Land geflossen ist. So what? Das nennt sich Solidarität.
Ohne den Länderfinanzausgleich wäre Bayern vermutlich immer noch ganz schön am Arsch. Mit der Kohle haben die ja bis 1988 auch fein gewirtschaftet. Jetzt auf die Brause zu hauen und über die Belastung weinen ist irgendwie nicht so richtig sozial.
Ich habe kein Problem mit Bayern oder einem anderen Land. Ich habe weder bei PV noch bei WKA ein Land als Spitzenreiter benannt, sondern lediglich gefragt warum in Bayern weniger Netzentgelte bezahlt werden als in Bundesländern mit viel Windstrom.
Setz die Lesebrille auf und die Ideologieverfärbte ab, dann siehst Du auch besser.
@Stefanelo
Fakten sind eigentlich immer total unangenehm. Die lassen sich so schlecht wegdiskutieren. ?
Auric kommt entweder nicht aus Deutschland oder will dringend weg. Macht beides nix. Ansonsten hört es sich nach Weltuntergangsprophezeiung an. Ihr werdet erleben....
Uah, Gähn, langweilich und mein Popcorn ist auch schon wieder alle.