Samsung Splitklima Sammelthread

Hi, ja bin sicher Lüfter bleibt fix. Ausser bei Automatik. Habe es heute nochmal mit Stufe Mittel getestet. Die Lautstärke bleibt durchgehend gleich.

Beim Automatik merkt man das der Lüfter nach einiger Zeit leiser wird.

1 „Gefällt mir“

Hab gestern noch einen Test gemacht, weil ich hier im Forum gelesen habe das sich bei manchen Anlagen die Innengeräte gegenseitig beim heizen beeinflussen.

Beide Innengeräte waren eingeschaltet. In beiden Räumen hatte es 21 Grad.

Ein Gerät war auf 20 Grad eingestellt. Das zweite habe ich auf 22 Grad eingestellt. Das hat dann auch gleich begonnen zu Heizen.

Am Gerät welches nicht geheizt hat, hat sich die ganze Heizdauer nichts getan. Weder Lüfter noch irgendeine Erwärmung von aussen waren erkennbar.

Ich konnte jedoch durch die offene Klappe den Lüfter des anderen Innengerät leicht hören.

Hi. Bist du zufrieden mit der Samsung beim Heizen? Habe bis jetzt 2 Songlesplit Midea Xtreme Pro Green und bin sehr zufrieden, aber ich benötige noch eine Dualsplit und da gibt es keine Midea mit SCOP 4,6 aber die Samsung CEBU oder WINDFREE hat das.

Hi, grundsätzlich war die beim Heizen ok. Die Temperaturregelung welche eingebaut ist hat aber bei mir nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich steuere die Klima jetzt mit externen Temperaturfühlern.

Die Klima hat es bei mir aber auch nicht leicht. Mit einem Innengerät heize ich das Schlafzimmer (ca. 4x4 Meter) und das zweite Innengerät heizt den Rest der 100m2.

Der Verbtauch von 4,6 SCOP passt ziemlich genau. Ich habe 450kWh Strom letzten Winter gebraucht. Vorher habe ich mit Gas geheizt und 2600kWh gebraucht. Bei einer Effizienz von 80% Gas kommen ziemlich genau 4,6 SCOP raus (2600 * 0,8 / 450).

Einstellen kann man bei der Klima nicht viel, nur die Grade, Modus, Lüfterstufen und ein paar Kleinigkeiten z.B. ob die LED ausgehen soll.

Die Klima ist kein Modellierer sondern eher ein Ein/Ausschalter. Wobei das jetzt kein Takten ist. Sie läuft meist zw. 20 und 40 Minuten durch und schaltet dann für 60 bis 180 Minuten ab.

In der Grundeinstellung läuft der Lüfter durchgehend mit, mir wurde erklärt, das sie laufend versucht die Temperatur im Raum zu messen. Das hat mich aber extrem gestört, kann man aber durch aktivieren des Power Suspend Mode am Aussengerät unterbinden.

Die Innengeräte blasen mit ca. 35 Grad Temperatur heraus. Das bleibt auch ziemlich gleich, egal wie weit die Temperatur Differenz zw. IstTemp und SollTemp ist. Das finde ich aber recht angenehm.

Die Lautstärke des Innen und Aussengerät ist ok. Nach einem Stromausfall merkt sich die Klima die Stellung der Lamellen nicht und startet in einer Grundposition. StandbyStrom ist ohne Power Suspend ca. 8Watt und mit ca. 3Watt.

Abtauen habe ich die nicht oft gesehen. Vll. 5x den ganzen Winter, wobei ich auch nicht immer vor der Klima stehe. Log drüber gibt es keines.

Über die SmartThings App kann man die Klima steuern und Regeln definieren. Hier kann man auch externe Tempsensoren einbinden und sich eine Automation schreiben, welche die Temp im Raum dann regelt. Das funktioniert eigentlich problemlos.

Laufende Wartung ist recht einfach, die App sagt wann man den Filter absaugen bzw. auswaschen soll. Ich habe das bis jetzt 3x gemacht.

Die Erstinbetriebname ist schlecht beschrieben, da muss am Aussengerät eine Tastenkombi gedrückt werden. Das ganze läuft dann 10 Minuten und zeigt verschiedene Zeichen am Display an, welche dann auch nicht 100% mit der Beschreibung im Handbuch übereinstimmen.

Ich werde mir vermutlich nächsten Sommer das gleiche System noch mal holen, für weitere zwei Zimmer, da geht es aber eher ums kühlen. Hier finde ich den WindFree Modus unschlagbar. Leider geht der nur beim kühlen und nicht beim heizen.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr positive Info, heißt ja, dass die Anlage dann in einem ziemlich effizienten Bereich arbeitet und nicht gleich bei kleinen Regelabweichungen voll lospowert und dann ineffizient 50 Grad heiße Luft raushaut,die noch dazu unangenehm ist.

Hi. Danke für die Info. Ich habe eine Frage zu den externer Temperaturfühlern, gibt es die auch mit Funk, also ohne das 12m Kabel ?

Hi, ich habe das über Wlan realisiert. Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich verwende diese Thermometer (gibts bei Amazon).

Das sind Tuya Thermometer und in SmartThings wo du die Klima einbinden kannst hast du die Möglichkeit Tuya Geräte einzubinden (das funktionieren aber nicht mit allen Geräten). Danach kannst du die Temperatur in den Regeln von SmartThings verwenden. Das ganze läuft über die Cloud.

Du kannst dir aber auch einen SmartThings Hub und ein dazu passendes Thermometer kaufen, ist dann etwas teurer. Das läuft dann lokal.

1 „Gefällt mir“