Hier können alle Erfahrungen zu Samsung Splitklimageräten geteilt werden.
Hey Klima Maniacs,
vll habt ihr mir hier schnelle Antwort!
Die neu eingebaute Split-Klima, siehe unten, im genaueren das Wandgerät.
Gestern Abend war ich aus dem Haus und hab diese mit der Smartthings App auf 18 Grad geschaltet. Später am Abend hab ich dann auf der App gesehen dass im Raum 25 Grad herrscht. Hat mir ne gute Ladung kWh auf die Uhr gehauen.
Hier ist doch iwas falsch, oder? Hab allgemein das Gefühl die sind iwie nicht sauber installiert, vll könnt ihr mir sagen an was es hier hakt, vielen Dank!
Samsung AJ050TXJ2KG Multi Außengerät
bis zu 2 IG K 5.0 kW H 5.7 kW
-Samsung AR09TXEAAWKN Exklusiv Wandgerät
Wind-Free K 2.5 kW H 3.2 kW
-Samsung AJ026TNJDKG FJM Standtruhe
K 2.6 kW H 2.9 kW
Ich würde erstmal beide Geräte getrennt prüfen, ob die eine eingestellte Soll-Temperatur einregeln. Es kann durchaus sein, dass bei 18 Grad Soll die Geräte real auf 21 Grad heizen, weil es da immer eine gewisse Differenz gibt. Aber irgendwann sollten die dann auch mal die Leistung runter fahren und eine Temperatur mit recht geringer Leistung halten.
Moin,
Ich wollte mit euch meine ersten Erfahrungen mit einer Samsung Klimaanlage teilen.
Habe mir eine Samsung Multisplit aus Italien bestellt. 2 Inneneinheiten mit 2,5kw und die Außeneinheit hat 4kw. Ich habe die Wind free Variante gewählt (kann ohne Windzug kühlen), da ich eine Einheit im Schlafzimmer zum Kühlen brauche. Die anderen Einheiten hängt im Wohnzimmer. Die beiden Zimmer liegen übereinander und ich habe auf der Hausseite wenig Platz für das Außengerät, weswegen meine Wahl auf eine Multisplit viel.
Der Vorteil bei den Samsung Multisplits: auch die billigste Variante hat das bessere Außengerät und dadurch einen scop von 4,6 zu einem sehr günstigen Preis.
Installation war einfach, lediglich das anlernen der beiden Inneneinheiten ist in der Anleitung schlecht beschrieben und erfordert einen Blick auf YouTube.
Momentan läuft die kleine Koreanerin nur im Kühlbetrieb und das macht sie zufriedenstellend. Ich bin sehr auf die Heizsaison gespannt und werde dann nochmal berichten.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Habe vor dem Kauf nur auf die schnelle recherchiert.
Samsung Cebu
Standard Cebu gleiche Werte wie windfree comfort, aber ohne die löcher für die Wind free Funktion.
Windfree comfort.
Einsteigermodell. Scop von ~4,1
Modellbezeichnung: AR09TXFCAWKNEU
AR09TXFYAWKN
Windfree Avant.
Bewegungssensor.
Mittelklassemodell. Scop von ~4,6
Modellbezeichnung: AR09TXEAAWKNEU
Windfree Elite.
Top Modell. Scop von ~5,1
Modellbezeichnung: AR09TXCAAWKNEU
Bin auch gespannt, wie die sich im Heizbetrieb schlägt.
Gibts schon irgendwelche Auffälligkeiten im Kühlbetrieb? Wie weit moduliert sie runter? Hat die auch eine Eco/Econo-Taste oder andere Möglichkeiten, die Leistung zu limitieren?
Moin,
hab seit kurzem die Singlesplit Wind-free Elite AR09CXCAAWKNEU/X 2,5KW von Samsung.
Manuelle Leistungsbegrenzer hab ich bis jetzt noch nichts gefunden. Kann aber auch sonst nichts negatives über die Anlage berichten. Innengerät ist bei Windfree halt ein bischen lauter als wenn die Klappe offen ist. Aber das liegt wohl am Widerstand.
Hab sie vorhin mal ne zeitlang auf 22 Grad laufen lassen. Draussen war es aber auch kaum wärmer. Ist runter gegangen bis auf 95W laut Shelly und HA.
Ich versuch mal den Graph einzufügen. Hab HA erst seit gestern.
Aussengerät hängt leider an der Südseite. Ging leider nicht anders.
PS: Den Thread könnte man doch in den Samsung Threat verschieben. Damit der sich auch mal füllt.
Einen Eco-Betrieb gibt es auch.
Die unterste Modulgrenze habe ich noch nicht ausgetestet. Werde ich die Tage nochmal machen, soll ja wieder sehr warm werden, und dann hier berichten.
Gute Idee, hab ich soeben gemacht.
@jannik wo kannst du den Eco Modus denn einstellen? Auf der Fernbedienung hab ich nichts gefunden. Oder soll das der Flüsterbetrieb sein, den ich glaub ich nur in der App auswählen kann?
Meine Fernbedienung scheint ein neueres Modell zu sein.
<a title="Fernbedienung" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt
Die "Options" Taste drücken und dann mit den Pfeiltasten zu Eco navigieren (siehe Bild oben). Anschließend "Set" drücken.
Bleibt Eco dann immer an oder muss man nach jedem Neuanschalten der Anlage sich wieder durchs Menü hangeln?
Bei Daikin ist Econo immer aus, wenn man die Anlage neu einschaltet, aber zum Glück gibts eine Direkttaste. Finde es trotzdem nervig. Bei MHI bleibt es immer an, wenn man es einmal aktiviert hat.
@jannik hast recht. hab die Einstellung jetzt auch auf der Fernbedienung gefunden. In der Smartthings App heisst die Einstellung wohl "Einzelbenutzer", die geht dabei mit an und aus. Die minimale Solltemperatur ist dann aber auf 24Grad begrenzt.
Hallo, habe ein Samsung Multisplit AJ068TXJ3KG/EU 6,8kW Aussengerät mit 2xAR07TXFCAWKNEU(2kW) und 1xAR18TXFCAWKNEU(5kW) innen.
Gegebenheiten: Altbau Dachgeschoss Ausbau in Wien(Dachflächen SO bzw NW)
Zum Sommer-/Kühlbetrieb kann ich nur positives sagen, einziges Manko die 2kW innengeräte sind für die kleinen Schlafräume an den nicht so heissen Tagen etwas überdimensioniert, Taktung und damit steigt ab und an die Luftfeuchtigkeit an.
Zum Strombedarf, bei Dauerbetrieb(Temperatur halten) ~270-450W linear ansteigend im Temperaturbereich 20-34°C, Im Diagram 10min mittelwerte aus temperatur und Leistung
Disclaimer, alles unter der trendline sind entweder Ein-/Ausschaltmomente oder Taktungen wo der Kompressor ausging, ebenso über der Trendlinie, hauptsächlich Einschaltmomente, wenn stark abgekühlt wurde.
Nur Lüfter, je Nach Modus und Anzahl der Geräte ~20-40W
Alles Standby ~10-15W
Diesen Winter wollte ich auch den Heizbetrieb testen, leider nach 3 Tagen und mehreren Versuchen wieder aufgegeben, Räume wurden mir schwer überhitzt, Ist voll mit 2kW angefahren was auch nach mehr als 1h nicht runtergegangen ist, bei ~10°C aussen vermutlich ~8kW Wärmeleistung.
Die Geräte haben weit über die eingestellte Temperatur überheizt.
Habe jedes Innengerät einzeln versucht, alle, zwei in Kombination, überall das selbe Bild.
Hat jemand Erfahrung mit dem Heizbetrieb von Samsung Klimageräten?
Wäre über Hilfe dankbar.
Hier gibts bisher wenig Erfahrungen mit Samsung, deshalb interessant, was du berichtest.
Ideen: Ich würde mal versuchen, nur knapp über der Raumtemperatur die Soll-Temperatur einzustellen. Damit die Soll-Ist-Differenz klein bleibt. Und dann auch mal über längere Zeit laufen lassen, mitunter brauchen Geräte, um sich einzuschwingen.
Und dann mal prüfen, ob es irgendwelche Modis gibt, die die Leistung limitieren. Eco/Econo, Silent, Gen-Mode, Bedarfssteuerung - viele Geräte haben irgendeine Limitierung der Heizleistung. Und bei einer 3er Split mindestens 2 IGs laufen lassen, das ist so die Erfahrung, dass viele Multis nur gut laufen, wenn mindestens die Hälfte der IGs eingeschaltet sind.
Auch noch: Oft stimmt die Temperatumessung nicht, schon deshalb, weil recht weit oben im Raum gemessen wird. Auch das spricht dafür, erstmal mit niedrigen Solltemperaturen anzufangen und zu schauen, wo sich die Anlage bei dieser Soll-Temperatur einpendelt.
Danke für deinen Ratschlag.
Laut Bedienungsanleitung der Innengeräte ist der Eco mode bei Multisplit nicht möglich.
Ich werde dem Nachgehen.
Habe noch ein spannendes Dokument zu den genannten Geräten gefunden, liefert einen Haufen Leistungsdaten für Planung einer solchen Anlage.
Link entfernt
Hallo,
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Ich überlege gerade mir auch eine windfree (elite) zuzulegen. Bin aber auch noch ganz offen für andere Hersteller und Modelle.