Jetzt läuft Sie schon recht gut im Heizbetrieb.
Mit Fan On Thermo Off hat mir das nicht gefallen, obwohl der Luftzug ganz leicht war hab ich den irgendwie gespürt und mir ist kälter geworden (vll. war es auch Einbildung). Der Raum bzw. die Räume sind bei mir auch langsam überhitzt. Das widerspricht sich jetzt natürlich, Raum wird wärmer und mir wird kälter, ich denke aber durch die leichte Berieselung hat sich das halt so angefühlt. Der Verbrauch war natürlich auch höher.
Hier noch meine Anlage im Detail:
Außengerät (AJ040TXJ2KG/EU):
Heizleistung KW (Min / Nennleistung / Max): 2,2 / 4,4 / 7,3
SEER / SCOPE: 8,5 / 4,6
Heizleistung bei -7 Grad: 3,05 kW
2x Innengeräte (AR60F09C1AWNEU):
Leistung: 9000 BTU
Lautstärke (Min / Max): 19 DB / 38 DB
Nun zu den realen Verbräuchen bei Außentemperaturen zw. 7 und 3 Grad:
Die Klima startet immer sanft und geht so auf 400 Watt hoch. Nach ca. 1 Minute (die Zeit muss ich nochmal genau messen) beginnt der Ventilator zu arbeiten (ich vermute das ist die Zeit bis der Kompressor das Kältemittel genug verdichtet hat).
Danach geht Sie je nach Außentemperatur auf 800 bis 1000 Watt hoch. Nach ca. 5 Minuten geht Sie dann auf 500 bis 600 Watt runter.
Ich habe zum Heizen nur 1 Innengerät an. Wenn ich das zweite zum testen zuschalte gehen die Verbräuche etwas in die Höhe.
Den niedrigsten Verbrauch den ich bis jetzt gesehen habe waren 350 Watt, bei einer Außentemperatur von ca. 12 Grad.
Ich finde das Takten bei mir jetzt nicht schlimm und finde es hat sogar einige Vorteile:
Wenn die Anlage nur 10 Minuten arbeitet ist die Geräschentwicklung auch nicht den ganzen Tag zu hören. Der Verbrauch ist ca. gleich als würde die Anlage mit weniger Watt durchlaufen, da ja der Lüfter auch Strom braucht und sich das über den Tag ungefähr bei 15 Taktungen ausgleicht. Die Anlage wird mit der höheren Leistung in einen besseren COP Bereich sein was vermutlich sogar Strom spart, als würde Sie mit niedrigerer Leistung in einem schlechten COP Bereich durchlaufen.
Gekauft habe ich die Anlage bei groupsumi um 1250 Euro. Die ist dann aus Spanien gekommen. Hat aber alles gepasst und die Antworten auch schnell auf Fragen.
Was ich negativ erwähnen muss:
Der Temperatursensor spinnt herum während man die Temperatur einstellt. Ich versuch es mal zu erklären. Die Klima zeigt 21 Grad an und ist auf 20 Grad eingestellt. Wenn ich nun auf 19 Grad stelle zeigt sie 20 Grad, stell ich wieder auf 20 Grad springt die Anzeige auf 21 Grad. Stell ich auf 21 Grad bleibt Sie auf 21 Grad. Nach 1 x heizen passt die Anzeige dann. Abhilfe schafft auch den Modus kurz auf Ventilator (Anzeige spring sofort auf die richtige Temperatur) und dann wieder auf Heizen zu stellen. Verstehen tu ich das Verhalten nicht aber vll. hat es ja einen Sinn. Da ich eh nicht laufend die Temperatur umstelle (außer beim testen) kann ich damit leben.
Um auf die Anlage ein neues Softwareupdate einzuspielen brauch man ein eigenes Gerät oder muss einen Techniker kommen lassen der sowas besitzt.
Der Windfree Modus ist im heizen nicht möglich.