Samsung Splitklima Sammelthread

Kannst du das konkretisieren. Dämmwert einheitenlos sagt mir nichts.

Wenn du heizen willst, würde ich auf Geräte zurückgreifen, die sich fürs Heizen auch schon gut bewährt haben. Zu Samsung liest man da bisher wenig. Heizen bei Mulitsplit ist immer eine Herausforderung, ob die Geräte es gut können.

1 „Gefällt mir“

Energieausweis 98 kwh/m³ im Jahr unser Jahresverbrauch an gas liegt bei einer Fläche von 140m² bei 13000kwh Gas.

Mir geht es primär um Kühlen und das ich im Winter die Gas Heizung auf Fix 18C stellen kann und bei bedarf den Raum per Klima auf 22-23C hochheizen kann.

Such dir mal die Eurovent-Daten für die Anlage raus. Da kannst du dann erkennen, welche Leistung du noch bei NAT bzw. -10 Grad hast. Daran kannst du dann abschätzen, ob es reichen wird.

Hier findest du Infos zu Eurovent:
https://www.akkudoktor.net/t/split-klima-uebersicht-wichtige-foren-threads/13420

Schau dir auch mal die Schweizer Formel an, darüber kannst du den Heizbedarf des Hauses ermitteln.

Wie genau willst du die auf 18 Grad fixieren?

Ich würde mir noch überlegen, den Hauptraum mit einer Single-Split zu betreiben. So hast du eine effiziente Anlage für den zentralen Bereich, die auch sehr gut regelt. Und eine 2er Split arbeitet dann auch deutlich besser, als eine 3er Split.

Ich habe jetzt endlich meine Duo Split WindFree Elite 9000+9000 mit 4,0 kW Außengerät. Heute habe ich sie testweise das erste Mal für 30 Minuten in einem Raum laufen lassen (Kühlbetrieb) und sie verbrauchte dabei zwischen 170W bis 200W:

Morgen werde ich sie dann mal länger laufen lassen und auch den anderen Raum dazu schalten.

2 „Gefällt mir“

Heute habe ich beide Innengeräte im Kühlbetrieb laufen lassen:

Der Verbrauch lag dann um 250 Watt (10:30 - 11:15).
Ab 11:15 lief dann nur noch ein Innengerät mit ca. 100-150 Watt Verbrauch.

Hi zusammen,

wollte mir folgende Kombi bestellen:

• 2x Wandklimagerät AR60F07C1AWNEU - 2,0kW
  • 1x Wandklimagerät AR60F12C1AWNEU - 3,5kW
  • 1x Inverter Außengerät AJ052MCJ3EH/EU - 5,2kW

die kleinen sind für die beiden Kinderzimmer (ca 13qm, Südseite) und die größere für das Schlafzimmer im Dach.

Primär geht es um Kühlen, sekundär wäre Heizen auch gut. Allerdings befürchte ich hier ein Problem. Das Schlafzimmer muss eher nicht geheizt werden. Somit wäre die Einheit außen beim Heizen nur an den beiden Kinderzimmern (also der 2kW Innengeräten) zugange.

Ich befürchte hier eine schnelle Taktung.

Ist das ein Problem oder nur unschön? Eine 3er Lösung wäre mit aus optischen und bauseitigen Gründen (ich müsste nicht durch das neu gemachte Dach) lieber.

Randbemerkung:
Außeneinheit steht auf dem Balkon Richtung Süden
Haus ist 74er Baujahr und der Balkon zieht gut kalt rein. Heißt ein wenig muss schon gezeigt werden.

Gruß und Danke,
Florian

Die 2 kleinen IGs sind nicht das Problem. Wichtiger ist, wie weit die Anlage herunter modulieren kann. Ausschließlich daran hängt es. Das findest du in den Eurovent Daten, insofern die Anlage dort gelistet ist. Falls eine kleinere Außeneinheit deutlich tiefer kommt, evtl. überlegen, diese zu nehmen. Fürs Kühlen brauchst du nicht so viel Leistung.

Falls dir Eurovent nichts sagt, hier findest du einen Artikel zu:

Hallo zusammen,

meine neue Samsung Klima AR70 Windfree funktionierte schon bereits am nächsten Tag nicht mehr und zeigt den CODE C447. Die elektrischen Leitungen sind alle in Takt. Man hört auch wie der Kompressor starten will aber nicht anläuft. Der Ventilator läuft ebenfalls nicht In der Betriebsanleitung ist dazu nichts zu finden. Hatte jemand schonmal diesen Fall?

Gemini KI meint, dass es etwas mit Kondensatablauf zu tun haben könnte. Wurde eine Kondensatpumpe verbaut? Kannst ja mal checken, ob noch Kondensat in der Ablaufwanne steht, was nicht weg kann. Und mal prüfen, ob es ordentlich abläuft, wenn du mit Gießkanne da reingießt.

Problem gefunden. Es ist die Inverterplatine im Außengerät defekt. Hab diese zum test aus meinem zweiten ausgebaut. Und schon lief sie wieder.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe seit August eine Windfree Multisplit Anlage mit 2 Innengeräte von Samsung.

Ich teste grad das Heizen damit. Um die Anlage zum heizen richtig einzustellen muss man ein paar Sachen wissen.

1. die Anlage hat eine Hysterese von 1.1 Grad und es wird der Einschaltpunkt eingestellt. Stellt man 20 Grad ein passiert folgendes.

Springt die Temperatur von 21.0 auf 20.9 Grad (die Kommastellen werden nicht angezeigt, muss man sich aber dazudenken) beginnt Sie zu Heizen.

Springt die Temperatur von 21.9 auf 22.0 Grad, schaltet die Anlage ab.

1. Nach dem Ausschalten bei 22.0 Grad läuft der Lüfter im Ultra Slow Modus weiter und die Expansionsventile sind leicht geöffnet. Das ganze bezeichnet Samsing als Fan On in Thermo Off. Die Folge ist ein starkes Abkühlen des Temperatursensor so daß die Anlage wieder zu Heizen beginnt. Der Raum wird dadurch überhitzt.

Es gibt 2 Möglichkeiten das Fan On in Thermo Off auf Fan Off in Thermo Off umzustellen.

1. Am Aussengerät die Funktion Power Improvment Mode aktivieren. Das geht mit den Tasten K1 bis K4 und ist im Handbuch beschrieben.

Der Innenlüfter wird, wenn die 22.0 Grad erreicht sind nach 5 Minuten abgeschaltet. Ein weiterer Vorteil. Der Standby Verbrauch geht von 8 Watt auf 3,5 Watt zurück.

1. Über die Fernbedienung mit sogenannten Option Code. Der Option Code für Fan Off in Thermo Off ist leider bei jeden Innengerät anders und die Eingabe ist auch je nach Fernbedienung anders.

Es gibt von Samsung ein Programm mit welchen man die Codes findet, dort kann man auch die Fernbedienung auswählen und es wird angezeigt wie man das eingibt. Einfach nach Samsung VRF Coder suchen.

Das verstehe ich nicht. Eigentlich wird der Innenlüfter bei vielen Anlagen weiter betrieben in Heizpausen, damit der Sensor möglichst genau weiter die Innentemperatur misst. Würde man den Lüfter ausschalten, kommt es zu einer Erwärmung des Innensensors durch den noch warmen Wärmetauscher und das wäre ungünstig.

Expansionsventile: Die Stellung des Expansionsventil ist doch vollkommen egal, wenn der Verdichter nicht läuft.

1 Grad echte Hysterese kommt mir auch viel zu hoch vor. Dann müsste die Innentemperatur ja 1 Grad schwanken. In der Regel machen die Hersteller die Hysterese deutlich kleiner, also 0,2-0,5 Grad.

Wie taktet die Anlage denn im Heizbetrieb, wenn der Raum nur wenig Wärme braucht, so dass die minimale Heizleistung schon zu viel ist? Also wie oft ungefähr pro Stunde?

Hi, die ganzen Angaben bis auf die Hysterese sind von Samsung. Für die Hystetese muss man sich ja nur mal 1-2 Stunden zur Anlage setzten und schauen was die macht. Hab das aber auch öfter verifiziert.

Zum Takten. Das ist je nach Einstellung anders.

Fan On Thermo Off: ca 10 Minuten Heizzeit, ca 30 Minuten Ruhezeit. Ventilator läuft leicht.

Fan Off Thermo Off: ca 10 Minuten Heizzeit. ca 90 Minuten Ruhezeit. Ventilator ist aus.

Hier noch der Originaltext von Samsung:

FJM Wall Mount Unit: Fan Off in Heating Thermo Off

© 2019 Samsung HVAC

Factory progamming of FJM (Free Joint Multi) wall mounted indoor units (AJ0**JNADCH/AA) keeps the indoor fan at a low speed setting during Heating Thermo Off (unit in Heat Mode, set temperature has been satisfied) while leaving the EEV (electronic expansion valve) open at a minimum step to prevent refrigerant and oil migration to the indoor coil. In rare instances, this may cause zones to overheat on some projects.

Das ist ja beides in einem unproblematischen Bereich.

Finde es generell interessant, wie die Samsung Geräte sich so im Heizbetrieb schlagen.

Jetzt läuft Sie schon recht gut im Heizbetrieb.

Mit Fan On Thermo Off hat mir das nicht gefallen, obwohl der Luftzug ganz leicht war hab ich den irgendwie gespürt und mir ist kälter geworden (vll. war es auch Einbildung). Der Raum bzw. die Räume sind bei mir auch langsam überhitzt. Das widerspricht sich jetzt natürlich, Raum wird wärmer und mir wird kälter, ich denke aber durch die leichte Berieselung hat sich das halt so angefühlt. Der Verbrauch war natürlich auch höher.

Hier noch meine Anlage im Detail:

Außengerät (AJ040TXJ2KG/EU):

Heizleistung KW (Min / Nennleistung / Max): 2,2 / 4,4 / 7,3
SEER / SCOPE: 8,5 / 4,6
Heizleistung bei -7 Grad: 3,05 kW

2x Innengeräte (AR60F09C1AWNEU):

Leistung: 9000 BTU
Lautstärke (Min / Max): 19 DB / 38 DB

Nun zu den realen Verbräuchen bei Außentemperaturen zw. 7 und 3 Grad:

Die Klima startet immer sanft und geht so auf 400 Watt hoch. Nach ca. 1 Minute (die Zeit muss ich nochmal genau messen) beginnt der Ventilator zu arbeiten (ich vermute das ist die Zeit bis der Kompressor das Kältemittel genug verdichtet hat).

Danach geht Sie je nach Außentemperatur auf 800 bis 1000 Watt hoch. Nach ca. 5 Minuten geht Sie dann auf 500 bis 600 Watt runter.

Ich habe zum Heizen nur 1 Innengerät an. Wenn ich das zweite zum testen zuschalte gehen die Verbräuche etwas in die Höhe.

Den niedrigsten Verbrauch den ich bis jetzt gesehen habe waren 350 Watt, bei einer Außentemperatur von ca. 12 Grad.

Ich finde das Takten bei mir jetzt nicht schlimm und finde es hat sogar einige Vorteile:

Wenn die Anlage nur 10 Minuten arbeitet ist die Geräschentwicklung auch nicht den ganzen Tag zu hören. Der Verbrauch ist ca. gleich als würde die Anlage mit weniger Watt durchlaufen, da ja der Lüfter auch Strom braucht und sich das über den Tag ungefähr bei 15 Taktungen ausgleicht. Die Anlage wird mit der höheren Leistung in einen besseren COP Bereich sein was vermutlich sogar Strom spart, als würde Sie mit niedrigerer Leistung in einem schlechten COP Bereich durchlaufen.

Gekauft habe ich die Anlage bei groupsumi um 1250 Euro. Die ist dann aus Spanien gekommen. Hat aber alles gepasst und die Antworten auch schnell auf Fragen.

Was ich negativ erwähnen muss:

Der Temperatursensor spinnt herum während man die Temperatur einstellt. Ich versuch es mal zu erklären. Die Klima zeigt 21 Grad an und ist auf 20 Grad eingestellt. Wenn ich nun auf 19 Grad stelle zeigt sie 20 Grad, stell ich wieder auf 20 Grad springt die Anzeige auf 21 Grad. Stell ich auf 21 Grad bleibt Sie auf 21 Grad. Nach 1 x heizen passt die Anzeige dann. Abhilfe schafft auch den Modus kurz auf Ventilator (Anzeige spring sofort auf die richtige Temperatur) und dann wieder auf Heizen zu stellen. Verstehen tu ich das Verhalten nicht aber vll. hat es ja einen Sinn. Da ich eh nicht laufend die Temperatur umstelle (außer beim testen) kann ich damit leben.

Um auf die Anlage ein neues Softwareupdate einzuspielen brauch man ein eigenes Gerät oder muss einen Techniker kommen lassen der sowas besitzt.

Der Windfree Modus ist im heizen nicht möglich.

Die meisten Anlagen haben ihre höchste Effizienz an der untersten Modulationsgrenze. Insofern ist durchlaufen auf unterster Modulation so attraktiv.

Und natürlich steigt die Effizienz auch, wenn der Lüfter möglichst hoch dreht.

Kannst du bei der Anlage die Lüfterdrehzahl direkt einstellen? Also wenn du die auf der Fernbedienung hoch stellst, reagiert die Anlage sofort mit entsprechender Lüfterstufe? Viele Anlagen können das nicht.

Das ist nachvollziehbar. Viele erleben kälteren Luftzug als unangenehm. Deshalb versuchen viele Anlagen, die Auswurftemperatur über 28-30 Grad zu halten. Das ist auch ein Grund, warum man bei vielen Anlagen die Lüfterstufen nicht direkt einstellen kann. Denn hoher Luftstrom bei niedriger Leistung würde die Auswurftemperatur auf deutlich niedrigere Werte bringen.

Ok, das wusste ich nicht. Dann macht das natürlich Sinn.

Die Ventilatorstufe kann man auf Automatik stellen, dann regelt das die Anlage selbst oder auf fix. Da bleibt der Luftstrom dann immer gleich.

Dann gibt es noch Flüstrrbetrieb, wo auch ein fester Luftstrom ist und Windfree (kein Luftstom)

Hab auch ein paar Bilder vom Innenleben. Der Tempsensor ist bei der Anlage seitlich und nicht im Luftstrom. Auf dem 3 und 4 Bild ist der raushängend zu sehen.

Bist du sicher, dass das wirklich so ist? Die Lüfterstufen gibt es ja bei allen Anlagen, aber wenn man z.B. auf Mittel stellt, dann moduliert die Lüfterstufe bei vielen Anlagen trotzdem in einer Art Automatik zwischen Niedrig bis Mittel. Die eingestellte Lüfterstufe ist dann sozusagen das Maximum, was die Anlage anfahren darf.