Klimatechniker schwört auf Samsung Windfree - was denkt ihr darüber?

Hallo,

ich kann einige Erfahrungen zur Samsung Windfree Elite 12000 BTU Monosplit liefern (SCOP 5,1, Modell von 2022/23, also noch nicht die Version S2). Ich heize seit 3 Wintern damit mein Wohnzimmer (23m2) und das Esszimmen (12m2, 1,4m breiter Durchgang zum Wohnzimmer durch das die warme Luft kommt). Es handelt sich um das Dachgeschoss eines älteren Gebäudes von 1972 mit entsprechend schlechter Dämmung. Zum direkten Vergleich habe ich im anderen Stockwerk auch eine Daikin Perfera 12000BTU (auch noch altes Modell von 2023).

Mein Fazit zur Samung:

1. Das Gerät ist im Heizmodus sehr sparsam und mit Daikin vergleichbar. Bei mir gibt es weder beim Heizen noch beim Kühlen takten. Das Gerät passt die Leistung also sehr gut dem Heiz-/Kühlbedarf an und hält die Temperatur. Die niedrigste elektrische Leistungaufnahme im Heizbetrieb ist ca. 130W. Es moduliert also sehr gut runter.
  2. Die Windfree-Funktion nicht überbewerten. Im Heizbetrieb funktioniert sie nicht bzw. wenn Heizleistung gefordert wird, müssen die Klappen aufmachen und dort Luft durch. Die KI sagt, dass Windfree im Heizbetrieb wohl auch funktioniert, wenn geringer Wärmebedarf herrscht. Das kommt bei mir im Altbau aber praktisch nicht vor bzw. als ich es ausprobiert habe sind die Lüfterklappen offen geblieben, da wohl zu viel Heizleistung benötigt wurde. Die Windfree-Funktion im Kühlbetrieb kann bei Leuten die keinen kühlen Luftzug wollen sinnvoll sein. Allerdings ist der Luftstrom und damit auch die Kühlleistung im Windfree-Betrieb auch deutlich eingeschränkt. Ich verwende Windfree im Wohnzimmer nur, wenn ich den Raum vorher im normalen Modus runtergekühlt habe und nur die Temperatur halten will. Durch den geringeren Luftstrom im Windfree-Betrieb wird dann aber das daneben liegende Esszimmer nicht mehr ausreichend gekühlt.
  3. Die Temperatur lässt sich bei Samsung nur Gradweise einstellen. Bei Daikin 0,5 Grad Schritte.
  4. Abtauen im Winter funktioniert gut. Bei Nebel und um 0 Grad Außentemperatur, kann es sein, dass unter den ungünstigsten Bedingungen einmal in der Stunde abgetaut wird. Meiner Ansicht nach taut die Daikin etwas seltener ab als die Samsung (Daikin hängt an Südfassade, Samsung an Ostfasade). Das ist aber schlecht vergleichbar, da Räume mit unterschiedlicher Heizlast dranhängen und Außengeräte an unterschiedlichen Seiten der Fassade hängen.
    Das Umschalten des Kältemittelkreislaufes beim Abtauen verursacht bei der Samsung etwas lautere Geräusche als bei Daikin. Dies kann natürlich auch an den unterschiedlichen Wegen der Kältemittelleitungen liegen.
  5. Negativ bei der Samsung ist dass, die Position der Horizontallamellen beim Abschalten nicht gespeichert wird. Ich hätte gerne bei jedem Einschalten, dass die Klimaanlage schräg vom Wohnzimmer durch den Durchgang ins Esszimmer bläst. Das geht nicht, da bei jedem neuen Einschalten die Horizontallamellen wieder gerade sind.
  6. Ein großes Plus der Samsung ist die Trocknungsfunktion beim Abschalten im Kühlbetrieb. Da lauft noch einige Minuten der Lüfter nach, um das Innengerät zu trocknen, damit kein Schimmel entstehen kann. Das hat meine Daikin nicht.
  7. Subjektiv: Von der Optik gefällt mir das Samsung Innengerät wesentlich besser als das von Daikin.
  8. Fazit: Bei gleichem Preis würde ich mir eher eine Daikin Perfera All Season kaufen, da neues schwereres Außengerät (vermutlich weniger Abtauvorgänge beim Heizen nötig), die Leistung kann besser reduziert werden (wobei Samsung auch einen einfachen ECO-Mode hat) und man kann mit der neuesten Perfera den aktuellen COP anzeigen lassen kann (geht bei meiner alten bisher nicht). Wenn man allerdings die Samsung Windfree Elite S2 als Auslaufmodel 200-300€ billiger als die Perfera bekommt, dann wurde ich Samsung kaufen. Falls man das in einer Mietwohnung installieren will, würde ich auch Samsung kaufen, da man mit der automatischen Trockenfunktion im Kühlbetrieb Schimmel am Innengerät vermeiden kann und Wartungs-/Reinigungsarbeiten spart.

Grüße
Oliver

P.S.: Das sind natürlich nur meine Eindrücke für Monosplit und bringt für die Entscheidung bei Multisplit nicht so viel. Aber die grundsätzlichen Dinge werden bei Multisplit ähnlich sein. Wenn immer möglich, würde ich statt Multisplit immer mehrere Monosplit verbauen, da besser COP und bessere Ausfallsicherheit. Meist sind sogar die Kosten für mehre Monosplits nicht mal höher als für die entsprechende Multisplit.

1 „Gefällt mir“