ja, der Plan war ja vom laufendem V14 im BatteryMonitor alles exportieren und bei dem V16 (denke mal ist auch ne andere Version vom BatteryMonitor) wieder importieren...
Habe 3 ELL 280Ah Batterien mit Seplos V16 10e aufgebaut und sie liefen auch wunderbar für 2 Monate. Vor 2 Wochen jedoch hat meine Victron Anlage einen Fehler gemeldet:Batterie Monitor - Internal failure warning. Victron hat nur mehr eine Batterie erkannt da in den Parameter am Cerbo die maximalen Ströme für Ladung und Entladung auch auf ein drittel herabgesetzt waren. Es wurden jedoch alle Batterien geladen und sonst funktionierte auch alles normal.
In der Bluetooth app hat er mir aber keinen Fehler angezeigt und alle Batterien im System.
Habe dann mit Bluetooth App dann Einstellungen geändert und kann mich nun nicht mehr mit den BMS verbinden. Bin am Verzweifeln da ich schon an Seplos geschrieben habe und auch in anderen Foren aber leider keine Hilfe erhalten habe.
Folgende Einstellungen habe ich geändert da ich gelesen habe die V16 mit Bluetooth hat automatic addressing und man muss die dip-switches nicht setzen: automatic address coding- to on und parallel external polling- to on on auf allen drei BMS. UND DAS WAR EIN GRO?ER FEHLER!
Kann mich auch nicht mehr mit USB mit Batterie Monitor verbinden. Er sagt connection error. Und Victron erkennt keine Batterie mehr. Sieht so aus als gibt es keine Kommunikation mehr über die CAN oder RS485.
Die Anlage läuft ohne Probleme, ich habe über einen Shunt noch eine andere Batterie dran hängen und den CAN nun auf dieses BMS gesteckt. Die ELL Batterien werden geladen und entladen ohne Probleme. Die LEDs zeigen alles OK.
Kann die Batterien auch nicht mehr abschalten. Reagieren einfach nicht auf den Ein/Aus Schalter.
Hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen. Habe ein ungutes Gefühl wenn ich die Batterien nicht überwachen kann.
@linuxdep Danke für Deine Antwort. Habe die Verbindungen richtig - beide Varianten probiert - sollte ja eigentlich egal sein da sie parallel verbunden sind. Dips alle auf 0. Denke der Fehler ist das ich auch beim Master parallel external polling auf on gestellt habe. Bekomme leider keine Verbindung - auch nicht über USB Kabel, habe auch schon ein zweites Kabel probiert - leider ohne Erfolg
sorry dass ich mich hier einklinke, aber ich habe auch ein V16 E10 System am Laufen (seit heute), aber kann mich partout nicht per BT mit dem Seplos BMS verbinden. Einstellungen über das RS485/USB geht, aber ist etwas mühsam. Mit welcher App sollte ich es am besten mal probieren?
Danke und viele Grüße!
habe dieses Seplos bms und er bringt mir ab und zu im Cerbo Warnung hoher Entladestrom. Dabei ist -38 A angegeben. Normalerweise läuft das System mit rund 130 A und da kommt keine Meldung (16 x 280 AH Zellen). Hatte das jemand schon einmal oder weiß woher das kommt ?
Die App nennt sich BMS,
ABER, da das BT-Modul hinter dem Display verbaut ist, sind schon 2 Meter zu viel. Du musst also direkt daran sitzen. Wollte ich mal ändern, aber das System ist produktiv und wird nur wegen BT sicherlich nicht mehr auseinander gerissen.
Oha, wo finde ich das entsprechende Setting? Ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen, wenn ich die Voltages etc einstelle (habe ich wohl kolossal übersehen)?!
Ich habe (seit gestern) das gleiche Setup am Laufen und frage mich ebenfalls, wie man die beiden Systeme am besten verbindet. Andy von OffGridGarage hat dazu ja auch ein Video gemacht (https://www.youtube.com/watch?v=tSi-VdI3Ah4), aber ich bin auch damit noch immer verwirrt bzw. mir ist nicht klar, was nun die beste Option ist.
@doelter Hast Du schon probiert alle Kabel zu trennen und dann es mit BT zu versuchen? Bei meinem Problem habe ich herausgefunden, das wenn ich die Kabel gesteckt habe, sich die Adressen verändern und ich mit BT nur auf einen der beiden BP drauf kommen; wenn ich die Kabel ziehen sind alle BP wieder auf Adresse 0 und ich kann mich mit beiden per BT verbinden. Vielleicht hast Du Glück und Du kommst so wieder ins System.
Eine andere Möglichkeit die Du versuchen kannst ist, die Adresse eines BP manuell auf einen Wert einzustellen, wo Du noch keine Einstellungen gemacht hast. Vielleicht kommst Du dann mit der Seriellen Verbindung drauf.
Die RS485 Buchsen scheinen nicht parallel verbunden zu sein: Wenn ich beim Master die RS485.2 mit der Slave RS485.1 verbinde, bekommt mein SunnyIsland nach kurzer Zeit den Fehler Interne „Timeout-Überwachung des Batteriemangements hat ausgelöst“ Andersherum läuft es sehr gut.
Ich habe bei mir 3 EEL Boxen mit 10E stehen die meine 3 MP2 versorgen.
Nun ist mir aufgefallen, dass die im Cerbo angezeigte Energienmengen der Batterie (geladen/entladen) ca. nur 1/3 der tatsächlich entnommenen Energiemenge zu sein scheint.
wärst du eventuell bereit mal deine kompletten Einstellungen hier zu posten (Seplos BMS und relevante in Victron)? Das würde glaube ich sehr vielen Leuten hier helfen, inkl. mir (habe auch ein Setup mit SmartShunt).
Ich habe auch die intermittent charging function im BMS aktiv. Bei einen SOC von ca. 97% wird der Ladestrom dann auf ca. 600 W. begrenzt. Aber nach kurzer Zeit geht der dann wieder auf 3500 W und begrenzt dann wieder. Wieder hoch auf 3500W -> 600W .. siehe Bild.
Als WR habe ich einen Solis S5-EH1P(4.6)K-L mit Pylontec Can Bus Protokoll am laufen.
Hat jemend eine Idee wie ich den Pinp Pong Effekt weg bekommen. So hat mein Neeeeey Balancer keine Chance seinen Job zu machen.