Sammeltread Seplos BMS 10E Firmware ab 16.4 - bitte nur zu dieser Version hier was Diskutieren, danke.

Kurze Info, die neue Lieferung mit dem BMS 3.0 ist angekommen. Bei Interesse gerne bei mir melden. Bin gespant auf die ersten Berichte.

Am besten mach dazu einen eigenen Thread auf, hier soll es ja nur um das 10E gehen. Kurzer Link hier rein, für die, die folgen wollen.

Hallo,

ich habe zwei Akkus mit dem Seplos BMS, wo kann man den überhaupt ersehen, welches Hardware-Version ich habe?

Meine Akkus habe ich hier vorgestellt > Preisvergleich Alibaba 2x 51.2V 200Ah 10kWh mit BMS 200A Wandmontage günstig - (Fertig) Akkus - Tests, Problembehebung - Akkudoktor Forum

Es sind 2x 2x 51.2V 200Ah 10kWh mit LISHEN 202AH Batterien.

Ich denke ich habe V16 (10E). Der Händler hat das Board eingebaut, ich möchte diese nicht ausbauen.

Ich habe die Software "CAN1101V16.06.03_PN01_230412.zip" aus dem FAQ Beitrag aufspielen können.

Die DIP Schalter sind richtig gesetzt (Beim Host ist nur #5 auf ON, beim Slave nur #1) und es funktioniert eigentlich.

Was ich merkwürdig finde ist, dass obwohl die Sonne scheint und die Akkus voll sind diese mit 160W entladen werden. Warum?

Mein Wechselrichter ist der Deye 12k.

Die Zellspannung in den Packs sind so gut wie gleich.

Was mich aber stört ist, dass die Packs unterschiedlich belastet werden. Ich konnte einen Unterschied bis 4A erkennen.

PackV und SOC liegt somit auch gerne um +/-1 1.00.

In der BMS Software habe ich noch nichts geändert, hier mal ein Screenshot.

Wie kann ich verhindern, dass die Akkus trotz ausreichend Sonnenschein entladen werden und wie können die Packs untereinander besser ausgeglichen werden?

Edit Oktober 2023: Ein Firmwareupdate beim Deye 12k brachtet Besserung, jetzt bleiben die Akkus bei 99 oder 100 % stehen und werde nicht mehr entladen wenn die Sonne scheint.

Mutig, scheint aber keine Probleme gemacht zu haben.

Das entladen aus dem Akku kannst nicht verhindern, wobei ich bei mir eher einen ganz geringen Ladestrom sehe, wenn der Akku voll ist und PV da. Müsste ich mal genauer anschauen, da es aber läuft schaue ich da gerade nicht genauer hin.

Unterschiede können durch unterschiedliche leitungslängen und Co vorkommen, oder interne Widerstände in den Packs.

1 „Gefällt mir“

Hallo

mein System ist ein Deye 12K mit 3 Akku Packs, davon läuft eins seit 2 Wochen.

Meine Frage ist warum schaltet das BSM bei einer SOC von 80% die Versorgung des Deye ab. beim ersten Sonnenstrahl wird wird geladen und PV mit Akku versorgen das Haus.

Ich habe die Konfiguration von Andi der vorinstallierten angepasst. Wo liegt mein Fehler.

Falls ich hier falsch bin gebt mir bitte einen Hinweis bzw. wo ich das nachlesen kann. dies ist mein erster Beitrag hoffentlich habe ich alles richtig gemacht

Ihr habt beide einen Deye 12k. Ich glaube es liegt an dem, nicht am BMS. Schaut mal nach dem Stichwort "time of use".

Das ist völlig normal und lässt sich nicht verhindern. Zumindest nicht durch das BMS. Dessen Aufgabe ist es nur bei Über- oder Unterschreiten festgelegter Grenzen den Pack abzutrennen und bei entsprechender Kommunikationsmöglichkeit dem Wechselrichter den Zustand der Batterie mitzuteilen. Zusätzlich macht es noch Balancing am Ende der Ladekurve. Was es nicht macht ist den Stromfluss zu regeln. Da du bei mehreren Packs nie exakt gleiche Bedingungen in allen haben wirst werden die immer etwas unterschiedlich belastet. Das "bessere" Pack mit dem geringeren Innenwiderstand + Leitungswiderstand macht mehr Hub. Ist aber egal, am Anfang und am Ende der Ladekurve, da wo kleine Änderungen des SOC große Spannungsänderungen bewirken, da treffen sich alle Packs wieder denn sie sind ja elektrisch parallel geschaltet.

Was dafür wichtig ist ist aber, dass die Leitungen zwischen Pack und Wechselrichter für die einzelnen Packs möglichst gleich sind. Also gleicher Querschnitt, gleiche Länge. Speziell bei höheren Strömen gibt es nämlich über die Leitungen einen ganz ordentlichen Spannungsabfall. Was man auch machen kann ist die Pole der Packs untereinander zu verbinden und dann von einem +Pol von einem Pack und dem -Pol an einem anderen Pack die Leitung zum Wechselrichter anzuschliessen. Dann ist der große Spannungsabfall über die langen Leitungen für alle Packs gleich und die Unterschiede zwischen den Packs geringer. Funktioniert natürlich am Besten mit 2 Packs, geht aber auch mit mehr.

2 „Gefällt mir“

ich glaube ich habe den "Fehler" gefunden. Mein Deye stand im Arbeitsmodus noch auf 80% und dann laden vom Netz oder PV.

Ich muss morgen früh gucken denn jetzt ist er 100% voll.

Danke für den schnellen Hinweis.

@linuxdep Der Einladungslink ist leider wieder abgelaufen, es wäre nett wenn wir den noch einmal erhalten würden.

Vielen Dank im Voraus

MfG

Björn

zum Glück gabs kein Problem beim Softwareupdate :wink:
Wäre interessant zu erfahren was bei dir für ein Endladestrom ist.
Die Leitungen sind gleich lang. Die Innenwiderstände sollte eigentlich auch gleich sein, da beide Akkupacks zusammen gekauft wurden. Daher gehe ich davon aus, dass die Zellen alle aus der gleichen Charge sind. Pro Pack sind diese ja top ausgeglichen.
@higer Danke. Wenn es normal ist, dann lasse ich es erstmal so.

[quote data-userid="11692" data-postid="143639"]
....
Was man auch machen kann ist die Pole der Packs untereinander zu verbinden und dann von einem +Pol von einem Pack und dem -Pol an einem anderen Pack die Leitung zum Wechselrichter anzuschliessen. ... [/quote]
Genauso habe ich es verkabelt.
Die beiden Kabel die bei den Batterien dabei waren (2x 1,5m 50mm²) gehen zum LSS 250A, von dort gehen 2x 1m 50mm² Kabel (gekauft von leckerstecker mit Kabelschuhen M10 auf beiden Seiten) zum Deye 12k.
Unter den Packs + und + sowie - und - verbunden.
Ich habe die Kabel gleichmäßig am WR sowie LSS angeschraubt.
Hier mal ein Foto:

Miss doch mal unter Last die Spannungen an den Vergleichspunkten... da gibt es immer kleine Unterschiede...

Trotzdem sind die Zellen meist wild durcheinander von der Produktion her gesehen. Weiß doch keiner, wie oft und wo die sortiert werden.

das Pendelverhalten zum Ende des Ladevorganges macht mir ein bisschen Sorgen. Nach meiner Meinung werden doch hier von den 6000 prognostizierten Ladecyclen jedes mal welche aufgefressen. Ich verfolge die Diskussion hier mit großem Interesse, aber so eine richtige Lösung sehe ich nicht. Jeder von und hat ein Handy und das wird geladen bis100% und dann entladen bis fast leer und dann wieder in die Steckdose. Keiner ladet doch bei 90% wieder nach sonst wäre der Akku bald zum Teufel und das wird hier gemacht durch das Seplos. Sehe ich das falsch. Keiner hat doch Langzeiterfahrung, dazu sind die Akkusysteme erst zu kurz in Anwendung Durch die Firmware hat man ja auch keinen richtigen Einfluss. Jeder möchte ja seine Akku lange benutzen. Wäre an die Meinung von euch interessiert da ich hier relativ neu bin.

Gruß micha-cnc

Ein Ladezyklus bedeutet einmal von komplett leer bis komplett voll. Und nicht ein Wechsel zwischen Auf- und Entladen. Du kannst auch mal in der Software vom Seplos nachsehen wieviele Ladezyklen er dort stehen hat. Wahrscheinlich wirst du überrascht sein wie wenige das sind. Wenn du z.B. jetzt im Sommer immer nur zwischen 80% und 100% SOC liegst brauchst du 5 Tage um einen kompletten Ladezyklus zu "verbrauchen".

Du hast ja auch einen Deye 12k. Ich hatte es auch, dass er bis 100% geladen hat und dann langsam (mit 100W oder so) wieder entladen hat bis er bei 98% war. Eigentlich sollte das gerade zum Schonen der Batterie sein, damit die nicht permanent im Bereich höchster Spannung bleibt. Mit der aktuellsten Firmware hat Deye dieses Verhalten geändert. Jetzt wird bis 100% geladen und da bleibt er dann bis tatsächlich Leistung aus der Batterie gebraucht wird. Ich habe einfach "Total-voltage overvoltage protection" auf 56,8V gesetzt. Durchschnittlich werden die Zellen also nur auf max 3,55V geladen. Das kostet obenrum minimal Kapazität, schont die Zellen aber nochmal. Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass sich die Leute viel zu viel Gedanken um die Haltbarkeit der Zellen machen. Ich denke viel eher, dass das Ende unserer Aufbauten hier dadurch kommen wird, dass nach 20 Jahren der Wechselrichter aufgibt und es keinen passenden Ersatz mehr zu kaufen gibt. Die Zellen sind zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich noch vollkommen ok.

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht, wenn die Zellen verspannt verbaut sind und nicht zu warm werden, werden die hoffentlich lange halten. Ausnahmen werden die "A" Zellen von CN Händlern werden, da weiß doch keiner wirklich was die für ein Vorleben hatten. Vor allem die mit einem leichten Bauch.

Ob du nur 3,55V oder 3,6V fährst, ist fast schon egal, weil das ab 3,45V so schnell geht wie die erste Zelle oben (100%) anschlägt, selbst mit einem potenten Balancer.

Unbegründet, denn wie das BMS Zyklen zählt ist subjektiv, entscheidend ist doch wie der Hersteller das angibt, was ein Zyklus ist. Da ist halt 2x 50% entladen/laden 1 Zyklus, aber auch da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei 6000 Zyklen sind das in 20 jahren 300 Zyklen pro Jahr... wer schafft das schon? Da wird die Zellchemie aber alleine durch Alterung einen enormen Verlust aufweisen.

Moin,

hier am eine aktuelle Einladung zu Discord, läuft in sieben Tagen aber auch wieder ab:

@joe_rg Sag mal, der Screenshot zeigt das "Pack 00" an, in Deiner Akkuvorstellung ist zu sehen, daß zumindest der Slave von der Stellung der DIP richtig konfiguriert ist. Stammt der Screenshot vom aktiven Paket? Oder besser, kannst Du im Battery Monitor beide Packs sehen?

@wiki_59 der Screenshot ist von nur einem Pack. Ich habe alle DIPs zurück gesetzt und die Packs dann einzeln am PC angeschlossen.

Beide Packs gehen angeblich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt zwei Seplos Mason280 mit 10E und BT im Einsatz. Die beiden kann ich per BT als BP00 ansprechen, wenn das RS485 gezogen ist. Beide haben die gleiche Einstellungen und haben „Automatic Adresse coding“ aktiviert.

Zwei Phänomene sind mir aufgefallen:

1. Die Verbindung per RS485 kann ich mit jeder Buchse herstellen, aber der SI6.0 geht auf Störung (9308: Timeout-Überwachung des Batteriemangements hat ausgelöst) wenn ich nicht beim BP00 die RS485.1 und bei BP01 die RS485.2 nutze.

2. Den BP01 kann ich nicht mehr per BT ansprechen, den BP00 schon. Diese lässt sich auch nicht umgehen, wenn ich die Dipschalter setzen und auf das „Automatic Adresse coding“ verzichte. In der App erscheint auch ein roter Punkt von dem BP01

Wenn bei aktivere „Automatic Adresse coding“ die das RS485 Kabel ziehe, ist das BP01 wieder über BT als BP00 sichtbar. Mir kommt so vor, das das BT nur als BP00 funktioniert. Hat ein anderen Mensch schon soetwas gehabt oder eine Lösungsidee?

Hallo
schnelle Frage zu der V16(10E).

ich habe bereits ein Akku mit der V14 am laufen. Jetzt baue ich gerade noch eines, jedoch mit der neueren V16 als BMS.

Kann ich von die Parameter vom V14 exportieren und auch für die V16 nehmen? Oder fehlen da dann Parameter welche ich noch nachtragen muss?

Kann mir alternativ jemand seinen Parametersatz von der V16 (für Victron) zur Verfügung stellen?

Gruß

Nielscho

Würde sagen nein, da es sich doch schon um andere Versionen vom BMS handelt aber du brauchst doch nur die Parameter von deinem System übernhemen, was eh besser ist wenn alle BMSe mit den selben Daten laufen.

Hallo@ALL

Ich währe sehr dankbar für eure Hilfe.

Habe gerade versucht mein E10 an BatteryMonitor v2.1.12_2 mit beigelegtem usb zu verbinden.

Einloggen mit admin admin klappt nur leider bekomme ich keine Verbindung und Daten.

bei Port config kann ich nicht Connecten. Der Button ist nicht aktiv.

beim einstecken des usb am Laptop erscheint ein ton Signal wird wohl erkannt.

wo anschließen bei can oder rs485?

Verbindung über BT klappt nur da kann man ja nicht wirklich viel einstellen

Hoffe ich schreibe im richtigen tread.

Danke schon mal führ eure Hilfe