Also CAN Verbindung ist doch für Batterie-Wechselrichter, ja hast du eine Verbindung überhaupt mit PC? Wenn nicht, check doch deine USB Verbindung in PC
Geräte Manager. Also meine Kiste läuft mit allen Systemen, Windows7/10/11 alles kein Problem.
Ich habe auch schon mal gelesen, dass die USB-RS 485 Kabel manchmal auch nicht sonderlich sind in Qualität, und hier da einen Montag Kabel erwischt, Funktion eingeschränkt.
Hallo Zusammen.
Ich habe ein Seplos BMS 48150-1101-10E-SP75-16S
Ich benötige das Pylontech CAN Protokoll um mit meinem WR zu kommunizieren. Die 2.19 Software zeigt mir in der Auswahl jedoch nur ein DYE Protokoll an neben den üblichen anderen. In der 2.18 Software steht an dieser Stelle Pylontech statt DYE.
Nun zur meiner Frage: Ist das das selbe Protokoll? Gibt es eine FW um bei diesem BMS das Pylontech Protokoll zu flashen?
Die Kommunikation zwischen WR und BMS scheint fehlerfrei zu laufen, jedoch lädt oder entlädt der WR die Batterie nicht. Ausser beim Neustart des WR werden 4-5 kurze Ausschläge von unter 1 Sekunde mit 0,5A gemeldet.
Das hört sich aber eher nach Problemen des WR an, welchen hast du im Einsatz? Beim Deye musst bei Time of Use aktivieren und die % runter setzen... such mal nach meinem Beitrag "...mit Bildern" zum Deye
@linuxdep Habe eine AISWEI/Solplanet Hybrid LV. Mit original Pylontech läuft der plug&play. Taico mit Pylon Protokol auch. Wenn etwas nicht stimmt, dann gibt er Fehlermeldung. Aber hier ist nichts und im Communitcation Log vom Seplos werden Anfragen beantwortet. Spontan hätte ich jetzt geraten da ist etwas mit dem Protokoll anders.
Weshalb sollte 16.4 nicht die FW Version des Seplos BMS sein? Wenn EEL ein eigenes Süppchen kocht und eine eigene FW bereitstellt, dann können die es nennen, wie sie wollen....007 z.b.
Laut Seplos BMS FAQ Thread gibt es seit einigen Tagen bereits Softwareversion 2.9, die neuer ist als Softwareversion 2.8, die von EEL bereitgestellt wird. Beide sind aber für Hardwareversion V14 und nicht für V16. Man kann das Firmwareupdate also ignorieren. Seltsam ist nur der Sprung von Version 2.9 für V14 auf Version 16.4 für V16.
In der Bedienungsanleitung des EEL-Racks gibt es einen QR-Code, der auf https://drive.google.com/drive/folders/1BdpkjrWTS8rM7Ph8gk29n09wh8JujVtX
verweist. Dort gibt es die Software im Unterverzeichnis "BMS Firmware update(only for 10E)".
Allerdings ist dies die gleiche Datei mit Namen CAN1101[FW29_HW14_PN01_220623].ehex, die hier im Forum unter
bereits als Firmware 2.9 verlinkt ist.
Die Firmware-Versionen mit 2.x sind aber wohl für V14 des Seplos BMS und daher für V16 nicht relevant.
Dies erklärt auch das HW14 im Dateinamen.
Weitere Infos zur Datei, wie ein Changelog, fehlen bei EEL.
Habe gerade festgestellt, dass EEL nun die Firmware im Unterverzeichnis "BMS Firmware update(only for 10E)" aktualisiert hat.
Der Speicher ist nun zusammengebaut, inkl. Seplos BMS 10E.. Wenn ich den Victron nächste Woche in Betrieb nehme, werde ich als erstes das Top-Balanceing durchführen.
Wenn ich korrekt recherchiert habe, wird bei der 10E der SOC nur auf 100% gesetzt, sobald "Monomer overvoltage protection" (default: 3,650V) oder "Total-voltage overvoltage protection" (default: 58,4V) getriggert wird. Gibt es dafür bereits einen Workaround?, denn im Livebetrieb werde ich die Zellen/Pack wohl nur auf 3,45V / 55,2V laden und wahrscheinlich nie die 100% SOC (zumindest gem. Anzeige) erreichen.. ich könnte natürlich die OVP nach unten setzen, was aber nicht zielführend ist und das BMS vermutlich das Pack zu früh trennt, da der verbaute NEEY Balancer erst ab 3,45V seine Arbeit aufnimmt.
Eine gut funktionierende Lösung bei mir ist die Begrenzung des Ladestroms als Funktion vom SOC.
Lade den Akku mal manuell mit einer Ladeschlussspannung von 3,42 V bzw. 54,72 V + U_D, damit du nicht die OVP überschreitest und zeichne die Strom- und SOC-Kurve auf. Dann kannst du eine Funktion approximieren. Bei meinen Zellen passt sehr gut einfach auf die Exponentialfunktion: I(SOC)=145*^(-0,04*(SOC-65)^1,08), für 145A maximalen Ladestrom und Absobtion ab SOC=65%.
Das Seplos bleibt dann bei etwa 98,2% stehen, I(98,2%)=25A, sodass er dann bis zur eingestellten OVP von 3,46V lädt, zum Schluss eben mit 10A, je nachdem wie hoch du die Alarmspannung eingestellt hast. Beachte, dass die OVP bei der Pack-Spannung die übermittelte Ladespannung ist, welche aber aufgrund der Diodenspannung (bei mir etwa 0,3V) nie erreicht wird und daher immer über die Zellspannung getriggert wird. Sie beträgt bei mir daher 55,7V.
Habe das dann in ESPHome implementiert (verwende den Deye). Für Victron gibt es aber sicher auch eine einfache Lösung, wo man den steuern kann, da kenne ich mich aber nicht aus.
@alex_s Du kannst die Parameter in eine XML Datei exportieren. Ich würde dir aber empfehlen auch Screenshots von den Reglern und Werten zu machen. Mein Vertrauen in die XML war beim Upgrade nicht hoch genug das ich mich nur darauf verlassen hätte...
@cwuetscher hast du einen Tipp wo ich in der Seplos PC Software eine Möglichkeit finde alles Parameter auf dem PC abzuspeichern? Irgendwie finde ich das gerade nicht...