Sammeltread Seplos BMS 10E Firmware ab 16.4 - bitte nur zu dieser Version hier was Diskutieren, danke.

Hallo Zusammen,

Ich hänge mich hier mal an, ich habe meine 2x 16S 280ah EVE packs die ich bisher mit Daly BMS betrieben hatte in EEL V4 DIY boxen umgebaut mit dem Seplos V16 BMS in der 10E Variante.

Die beiden Packs funktionieren soweit mit meinem Victron 3x MP5000 system. Bisher hatte ich ab 55,2V die Packs ins Floating geschickt, nun wollte ich die Spannung im BMS ebenso anpassen, das der SOC ab 55.2V auf 100% angepasst wird, dabei habe ich aber leider festgestellt das ich sogut wie keine Parameter im BMS verstellen kann, ich kann lediglich die Zell Kapatzität, Remaining capacity z.b. Einstellen aber keine Werte des Balancers, oder der Zellalarme etc... habe natürlich noch nicht alle knapp 100 werte versucht zu ändern, aber bei den meisten die ich versucht habe kommt die Fehlermeldung wie im Screenshot zu sehen.

Meine Software ist die ich von EEL bezogen habe (BatteryMonitor V2.1.12)
Die BMS Firmware laut BatteryMonitor 16.6, hier habe ich bisher nichts weiter unternommen, ist also die wie ich Sie von EEL ausgeliefert bekommen habe.

Mache ich hier was falsch? gibt es eine aktuellere Firmware / Battery Monitor Version?

Eine weitere Frage die ich noch habe ist ob es normal ist das ich mit dem RS485 Adapter nur dann auf das Pack komme wenn ich es mit dem Dip Switches alles auf 0 setze, komme dann natürlich auch nur auf ein Pack und nicht auf beide gleichzeitig... gibt es hier eine Möglichkeit alle gleichzeitig zu connecten mit der Battery Monitor Software?

Danke & Gruß,
Max

Hallo , hattest du dich als Admin angemeldet?
Oden rechts Login. admin/admin

Um die neuen Einstellungen zu übernehmen musst man oben auf „Alles übernehmen“ drücken.

Ja, zu erkennen das oben Login ausgegraut ist…

Hallo Solartester, wo kann ich Deine Anleitung zur Einstellung des Seplos finden? Wenn ich auf den Link klicke, kommt nur Hoppla, Seite nicht gefunden. Würde Deine Einstellungen gerne mal mit meinen Abgleichen. Vielen Dank im voraus.

Hallo, wenn die hier nicht mehr ist, ist sie weg, habe die nicht gespeichert. Habe mich auch jetzt seit 1 Jahr überhaupt nicht mehr damit befaßt, da alles sauber läuft und ich mein Geld nicht wie Andy mit Testen verdiene. Die Packs stehen in dem Anbau und ich sehe die manchmal 1 Monat nicht, die Überwachung läuft über das VRM von Victron und mehr brauche ich nicht. Sorry, kann dir da leider im Moment nicht weiterhelfen. Warum ist der Post denn weg? Ich hatte die Seite im Mai extra nochmal verlinkt.
Alles Gute

Hi, ja, wenn ich die Seite aufrufe kommt dann immmer die Meldung: Hoppla! Diese Seite existiert nicht oder ist privat. Warum auch immer. Trotzdem Danke für Deine schnelle Antwort. VG

Hallo, hätte auch Interesse an der neusten Firmware,
wäre sehr nett wenn du mir sie schicken könntest.
Vielen Dank

no-today@gmx.de

Es gibt inzwischen ein paar Leute die die 16.06.12 getestet haben

Offensichtlich läuft das Intermittend Charging nach dem Update nicht mehr richtig.

Heisst wenn 100% erreicht sind, geht er nicht hin und zieht den Eigebverbrauch des Deye aus dem Akku, er lädt bis 100% aber dann bleibt der Akku bei 3,5V stehen.

Roter Punkt ist 100%, danach bleibt er bei 3.5V

Mit ältere FW sieht das so aus

Seht ihr das bei der .11 / .10 / .09 /.08 etc. auch bereits?

@dark-spirit

Könntest du die .10 mal irgendwo hochladen und hier einstellen?

Mag jemand auch die .11 hier einstellen?

Wer noch Versionen rumliegen hat, gerne auch diese.

Würde gerne ein paar Sachen testen wollen.

Danke vorab