Sammeltread Seplos BMS 10E Firmware ab 16.4 - bitte nur zu dieser Version hier was Diskutieren, danke.

OVP = Over Voltage Protection --> Abschaltung durch das BMS (Obergrenze Zellspannung sozusagen)

OVPA = Over Voltage Protection Alarm --> Warnung vor OVP damit man ggf. etwas damit auslösen kann...

In der Anwendung heißt das sicher auch so, google hätte dir sicher auch dazu was sagen können, von einer KI würde ich keine vernünftige Antwort erwarten...

@elektrofix Ich habe am Pack Master den Dip 5 und am Pack slave dip1 und ich kann per bluetooth auf beide zugreifen. Angemeldet auf BP00 und dann auf Multi und dort kann ich dann auf BP01 und der verbindet auch und ich kann alles ändern und speichern und zurück zum Master und hin und her wie ich will, alles per BT.

Ebenfalls hier die neueste Firmware mit dem Changelog wie es mir geschickt wurde

Für das 10E

CAN1101[V16.06.05_PN01_230916_SP80](MOS (kann Datei hier nicht hochladen)

This one is fixed.
1,485 Increase anti-jamming capability
2. Fixed 1CC charging (that is, when connected in parallel, a single battery with 1C charging can charge the battery at 200A, but when connected in parallel, the charging current is only 100A).
3 Fixed the charging mosaic tube (the charging mosaic tube will be closed when it is above the set value).

Gruß

@solartester hast die schon aufgespielt? Wurde glaube schon mal weiter vorne als Link zum Download angeboten.

Wird Mitte nächste Woche werden, aber viel werde ich nicht sagen können, bei mir ist nicht viel mit Solar z.Zt.

erst war Schnee und jetzt diesig mit Regen ?

Gruß

Bisher ist mir mit der ausgelieferten FW auch noch kein grober Schnitzer aufgefallen.

Ich habe seit heute auch umgerüstet von einmal Seplos BMS mit Eigenbau-Kompression auf zwei EEL Gehäuse inkl. BMS. Vorher hatte ich bei Victron beim BMS einen Details - Bereich (siehe auch Offgridgarage 19:28). Bei den EEL Gehäuse/BMS habe ich diesen Bereich nicht mehr. Habe jetzt 10E/16.6. Noch kein Firmware Update gemacht. Hat jemand die EEL Gehäuse mit 10E und den Details? Muss ich da ein Seplos Firmware drüber hauen?

Hallo, habe seit ein paar Wochen einen Seplos Mason Speicher am laufen (Aktuelles Modell 14,2KWh). Was etwas doof ist, der Speicher hat keinen klassischen Ein und Aus Schalter, einschalten geht nur über den Resset Knopf. Kann man diesen Nachrüsten? Der steckplatz ist auf dem BMS vorhanden. Dann habe ich im Batterie Monitor versucht das Produkoll auf Victron zu stellen, das gibts aber in der Auswahl nicht, nur Pylontech. Gut das funktioniert mit dem Victron System und alles läuft sehr gut, aber ist das ein Software Problem des BMS?

BMS ist wenn ich das richtig erkannt habe ein V16 (10E) Software Version 16.6

Danke erstmal, ich hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen die meine Probleme schon behandelt hatten.

Ich habe mal die 16.6 installiert, und nun das Problem dass ich nur noch mit 20A / 1000W laden kann. Das BMS meldet keine Alarme oder Fehler, SOC ca. 40%.

CVL, CCL und DCL werden vom Victron korrekt ausgelesen (58,4V - 75A - 150A) aber aus irgendeinem Grund fließen maximal 20A in den Akku.

Wie finde ich raus, ob der Victron oder der Seplos bremst? Bis zur Installation der neuen Firmware wurde problemlos mit höherem Strom geladen, das kann ich in Home Assistent gut nachvollziehen.

Danke für alle Hinweise.

Hast du in VenusOS unter DVCC irgendwelche Begrenzungen eingestellt?

Nein, hatte ich nicht. Ich bin mittlerweile weiter:

Nachdem ich alles kontrolliert habe und keine Fehler finden konnte, habe ich versucht, die Firmware 16.6 auf "eine" Firmware 16.7 zu updaten. Ob diese Firmware nun wirklich für mein 10E war, konnte ich nicht zu 100% verifizieren. Mutig gewesen, und dann kräftig geschwitzt: Firmware Update schlägt fehl, BMS läuft nicht mehr an ("Abnormal Communication"). Nach mehreren Versuchen, die 16.6 erneut einzuspielen, ist der Download irgendwann durchgelaufen.

Im Anschluss ging dann wieder alles - inklusive vollem Ladestrom.

Irgendwie sehr seltsam und unbefriedigend - aber zumindest geht es jetzt wieder.

Woher hattest du die 16.7? Hab bisher davon nichts gelesen.

Ich glaube von hier, aber wie gesagt war das vielleicht nicht die "richtige" 16.7.

https://www.akkudoktor.net/forum/bms-seplos/seplos-bms-faq-sammlung/paged/3/#post-151319

@tobox Bist Du sicher, das der bis auf 58,4 Volt laden soll? Ist Dir das nicht zu hoch? Wenn ich mir das so anschaue, wird meistens bis 55-56 Volt geladen um die Zellen nicht so zu stressen, das das Seplos ja auch in der Absorption bleibt und wenn der Akku am Mittag schon voll ist, wird den ganzen Nachmittag über Stunden die 58,4 Volt gehalten. Ist Dir das Bewußt das dies nicht besonders Akku freundlich ist?

Schön das jetzt alles wieder läuft.

Was hat sich denn mit der 16.6 verbessert? Gibt es einen Changelog dazu?

Grüße

Ich begrenze das noch auf andere Arten - benötige aber diese Spannung, damit der NEEY Balancer vernünftig arbeiten kann.

Sobald einzelne Zellen 3,65V erreichen, wird ebenfalls aufgehört zu laden.

Wo hast du denn den Unsinn her?.. dem Neey ist die Spannung total egal, stell ein, dass er ab 3,40V bis zu deiner maximalen Spannung (z.B. 3,45V) balanced und gut ist.

Da widersprichst dich jetzt aber.... egal ist im die Spannung nun mal nicht, aber 55,2V sollten reichen.

Wieso widersprechen?.. der Neey balanced in dem Spannungsbereich, den ich über die Einstellungen festlege, ob der nun gut, schlecht oder Sinn macht ist egal, er zieht Energie aus Zelle A und schiebt sie in Zelle B. fertig.. ob nun bei 2,9V, 3,40V oder 3,60V das ist dem Neey an sich egal..

so meinst das mit egal...

Hi and ie Runde! Hat jemand bei den neuesten 16.6er Versionen schonmal gravierend abweichende Entladeströme bei parallelen Packs mit dem 10E BMS mit bestehender Kommunikation beobachtet?