Sammelthread - Erfahrungen zum Heizen mit Klima Splitanlagen

Das können auch die berüchtigten ganz normalen Abtauzyklen sein, die jede Wärmepumpe ab einer bestimmten Außentemperatur einfach braucht. Auch deine Aquarea. Ab welcher Außentempratur das nötig ist, hängt an der abgeforderten Leistung. Und natürlich hängt es an der Luftfeuchte.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass viele Split-Klimas die Abtauung starten, obwohl gar nicht nötig. Unnötige Abtauzyklen kosten aber auch nicht viel Effizienz, weil ja nichts abgetaut werden muss, also nur recht wenig Energie gebraucht wird. Nicht ganz so schön, aber auch nicht sonderlich problematisch.

Die ATXD ist uns hier im Forum aufgefallen, dass die wohl öfters mal abtaut, ohne dass es nötig wäre. Da waren die Aussagen aber auch widersprüchlich und es gab auch Rückmeldungen bei anderen Daikins, wo das ähnlich aussah. Bei anderen Qualitätsherstellern wie Mitsuishi Electric wurde es auch schon beobachtet.

Welche Leistungsaufnahme hatte denn die ATXD? Wenn meine MHI bei niedrigster Modulation von 180 W läuft, braucht es eher so 1-1,5 Grad, bis die überhaupt mit dem Abtauen anfängt.

Warum sinkt die Temperatur im Wohnzimmer bei dir irgendwann auf 0 Grad? Und die orangene Linie ist die Wärmetauschertemperatur am IG? Die müsste doch eigentlich beim Abtauen runter gehen. Die blaue Linie ist die Innentemperatur? Warum geht die bei den vermuteten Abtauzyklen auf unter 0 Grad? Alles etwas schlecht nachvollziehbar.

Fazit nach 1 Monat (Oktober) ausschließlichem Heizens meines Altbaus mit drei Klima-Splitanlagen:

Gasverbrauch Oktober 2024 (ohne Warmwasser) 86,65€ / 792,81 kWh
Stromverbrauch nur Heizen Oktober 2025 46,06€ / 155,50 kWh
Ersparnis 46,8 %

Passt :wink:, bin gespannt, wie der November wird.

2 „Gefällt mir“

Hehe, nein das ist die Außentemperatur. (Untere blaue Linie)
Die gelbe Linie ist die Kompressorfrequenz meines Vaters zur gleichen Zeit.
Die obere blaue Linie ist die Kompressorfrequenz von mir.

Und dass Wärmepumpen bei einer Außentemperatur um den Gefrierpunk oder besser kleiner 3°C je nach Betrieb mit dem Abtauen anfangen, ist mir bewusst. Ich hab ja meine Aquarea schon ein Jahr und im vorigen Dezember einige Abtauorgien mit erlebt. (Was nicht schön anzusehen war)

Mich stören die Abtauvorgänge nicht wirklich, ist ja auch ein normaler Prozess und hat was mit Physik zu tun. Ich versuche sie aber auch nicht zu provozieren.

Das ist aber auch nicht das Thema.

Mich wunderte nur, dass meine Daikin, obwohl sie eine geringere Leistung hatte, früher mit dem Abtauen (Was es offensichtlich auch war) begann, als die meines Vaters.

Jetzt könnte man sagen, die Anlage meines Vaters saß an einer anderen Stelle mit eventuell anderer Luftfeuchte und Außentemperatur. Das kann ich nicht 100% ausschließen. Wenn auch das Außenteil meines Vaters, relativ tief in Bodennähe (Meine ist in 6m Höhe) aufgebaut ist und eine große Kaiserlinde in 3m Abstand steht. Ich hätte da die Luftfeuchte höher eingeschätzt und in Verbindung mit der höheren Leistungsaufnahme auch frühere Abtauprozesse.

Dem ist wohl nicht so.

Ob mein Außenteil vereist war, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Mir ist es halt aufgefallen.

Ok, jetzt hab ich die Diagramme verstanden, hätte ich auch an der Einheit Hz links oben erkennen können.

Gewisse Abweichungen können schon daher kommen, dass die Temperaturen je nach Aufstellort anders sein können. Beispiel bei uns: Wir haben je nachdem, wo wir am Haus draußen messen, auch Nachts oft 2-3 Grad Unterschied. Eine Anlage hängt recht weit oben an der Fassade, da ist es bei klarem Wetter in der Regel deutlich kälter, nicht selten 2-3 Grad.

Was definitiv so ist: Je höher die abgeforderte Leistung, um so höher die Temperatur, wo schon abgetaut werden muss. Wobei das von Anlage zu Anlage unterschiedlich sein kann. Wenn aber Anlage A bei 200W bei 1,5 Grad einzufrieren beginnt, sind es bei 400 W vielleicht schon bei 3 Grad.

Die ATXD hat glaube ich noch einen kleineren Wärmetauscher, als die neuen ATXM bzw. Perfera Außengeräte. Je kleiner der Wärmetauscher, um so höher die Temperatur, wo er schon einfriert. Das könnte also auch noch vielleicht 1 Grad Unterschied ausmachen.

Wenn du in die Kompressorfrequenz noch viel weiter reinzoomst, kannst du erkennen, wie viele Minuten abgetaut wurde. Daran erkennst du, ob das ein notwendiger Abtauzyklus war oder ein unnötiger, weil nichts eingefroren war.

Fazit nach 2. Monat (November) ausschließlichem Heizens meines Altbaus mit drei Klima-Splitanlagen:

Gasverbrauch November 2024 (ohne Warmwasser) 179,97€ / 1.646,60 kWh
Stromverbrauch nur Heizen November 2025 137,56€ / 464,4 kWh
Ersparnis 23,56 %

Fast ein Viertel, passt :wink:, bin gespannt, wie der Dezember wird.

Wie betreibst du die Geräte? Laufen die 24/7 durch? Immer gleiche Temperatur?

1647 / 464 kWh = 3,55 an AZ.

Das ist eigentlich recht wenig, sollte noch deutlich besser gehen. Man muss ja auch noch Verluste der Gasheizung abziehen, also eher AZ von 3.

Was für Klimaanlagen sind das?

Wir haben drei Argo Deluxe 12000 (2 im EG je 1 Wohn- und Esszimmer gegenüberliegend, 1 für das DG mit drei Räumen, 1. OG keine), die 24/7 laufen.

Wir haben versucht die Temperaturen an den Geräten konstant zu halten, zu Beginn der Testphase im Oktober waren die Temperaturen, die in den Räumen gemessen wurden immer ca. 2 Grad höher als auf den Geräten eingestellt.
Mit sinkenden Temperaturen pegelte sich das Ganze ein und mit Temperaturen zwischen -3 und +2 sind wir dann mit den zwei Geräten im Wohnbereich ca. 2-3° höher gegangen, als dann erreicht wurden. Das Dachgeschoß (Schlafbereich) läuft mit 16° bis auf wenige Tage durch, ist mir persönlich teileweise zu warm, tiefer geht es aber leider nicht, bliebe nur noch ausmachen…

Den Wohnbereich haben wir mit 18/19° lt. Gerät begonnen, als es dann die 10 Tage “richtig” kalt war haben wir da da dann 20/23° (zwei Räume mit Durchbruch) an den Geräten eingestellt, um die gefühlte Wohlfühltemperatur von 21,5/22° zu erreichen.

Ein Teil der Wärme geht mit Sicherheit nach oben ins erste OG, da es hier keine Absperrung/Tür, außer den baulichen Gegebenheiten, gibt und das ist auch o.k. so, da wir im 1. OG bislang nicht zuheizen und die gewünschten 15 -16° in den Räumen erreicht wurden.

Im Zweifel haben wir noch eine Gasheizung, die wir zusätzlich laufen lassen könnten, aber momentan würde das sich nicht rechnen.

Sicherlich gibt es bessere, effizientere Anlagen zum Heizen, aber für das, was ich mit den günstigen Geräten gespart habe, kann ich eine Menge Strom kaufen…

Für mich ist das aktuell ein Experiment und ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Könnte mir z.B. vorstellen, Weihnachten, wenn Besuch da ist und das 1. OG genutzt wird die Gasheizung anzustellen. Je nachdem, wie kalt es wird auch im 1. OG nächstes Jahr noch eine Klima-Split-Anlage zu installieren und eventuell im EG noch ein hochwertigeres Gerät, aber aktuell sehe ich dafür noch nicht die Notwendigkeit. Was auf jeden Fall in Planung ist, ist die Südfassade noch mit PV zu bestücken, da wir auf dem Dach nur eine Nord-West-Ausrichtung haben und das auch nur 7,2 kWh (was dieses Jahr von Februar - September mehr als ausreichend war).

Preisgünstige Anlagen können durchaus gut laufen. Deine Geräte haben immerhin auch schon A++ bzw. SCOP von 4,6.

Wenn die 24/7 durchlaufen, kannst noch schauen, wie es mit der Auswurftemperatur aussieht. Wenn die sich im Bereich 25-35 Grad bewegt, ist das schon recht effizient. Höhere Lüfterdrehzahl erhöht auch die Effizienz. Und prüfen, ob die nicht zu häufig taktet. Und natürlich nur so hoch heizen, wie man es möchte. Wenn das alles stimmt, wäre das alles schon recht rund.

Im Schlafzimmer kann man durchaus drüber nachdenken, ganz abzuschalten, wenn dir eh zu warm ist. Die Geräusche können ja auch stören, gerade wenn sie in der Nacht abtaut.

1 „Gefällt mir“

Wobei der November 25 milder war es der November 24. Im mittleren Durchschnitt 4,7 zu 4,9 Grad C

So einen simplen Monatsvergleich finde ich immer schwer, weil das Wetter halt doch sehr unterschiedlich sein kann.

1 „Gefällt mir“

Versucht mal, die I-Feel-Funktion einzuschalten, damit die Fernbedienung die Temperatur misst und nicht das IG.

1 „Gefällt mir“

Hey danke für Eure Tipps. Ich werde mich mal durch testen und auf jeden Fall mal versuchen herauszubekommen, wie hoch die Auswurftemperatur ist. Habe hier schon irgendwo gelesen, dass es dafür spezielle Thermometer gibt, das muss ich allerdings erst besorgen.

@Marl84: 0,2° Temperaturunterschied im mittleren Durchschnitt finde ich jetzt eher zu vernachlässigen. Wir haben hier in der Nähe eine gute Wetterstation und da fand ich den Vergleich der beiden November 24 und 25 auch recht ähnlich. Ich gebe Dir aber grundsätzlich Recht, mitunter lässt sich das wirklich nicht vergleichen :wink:

@ Magiaconatus: habe die I-Feel-Funktion eingeschaltet. Mir ist nur leider aufgrund der dürftigen Bedienungsanleitung nicht ganz klar was die macht, außer dass ich noch ein weiteres Thermometer habe oder ändert sich dann auch etwas im Heizmodus?

Entweder nimmst du irgendein Digitalthermometer mit einem Außenfühler über ein Kabel. Fühler klebst du irgendwo im mittleren Bereich in den Auswurfkanal mit z.B. Alutape. Oder wenn du nur ab und zu mal prüfen willst, reicht ein IR-Thermometer.

i-Feel misst dann die Temperatur statt im Innengerät in der Fernbedienung und darüber regelt die Anlage. Das führt oft zu einer deutlich besseren Regelung der Temperatur. Du musst nur dafür sorgen, dass die Fernbedienung so liegt, dass der IR-Empfang zum IG optimal ist.

Ich nehm für die spontane Messung der Ausfwurftemperatur ein Laserthermometer, das ich auf ein Plastikteil des Auswurfs fokussiere.
Mit dem Teil kann ich dann auch im Raum die verschiedenen Gegenstände, Türen, Fenster und Wände messen um zu sehen, wie schnell sich der Raum aufheizt.

Herzliche Grüße
Eclipse

Laser? ist doch nur der Lichtpunkt eines IR Thermometers,

Oder habe ich eine Technologie verschlafen :wink:

2 „Gefällt mir“

Genau, Laser ist nur die Zielhilfe, messen tut der IR-Sensor.

Das wärmste Teil am Auswurf finden, das passt dann.