Wie würdet ihr die Aussengeräte positionieren? Auslass Richtung Sonne oder Ansaugung Richtung Sonne so wie jetzt? Macht das überhaupt einen Unterschied? Auf den Rest vom Dach kommt noch ne PV, deswegen stehen die so am Rand... Wind kommt meist aus Westen.
Ich denke es macht recht wenig aus wie gedreht sie stehen. Am Register wird sich Eis und Reif bilden bei feuchten Wetter ab ca. 5°. So das die Sonne da evtl. Einfluß haben könnte. Andererseits wenn feucht + kalt wird es kaum Sonne auf das Register scheinen.
Dürfte kaum eine Rolle spielen. Wie schon geschrieben, wenn der Wärmetauscher in Richtung Süden hängt, taut er durch Sonne mitunter schneller ab.
Was wichtig ist: Wenn der Außentemperatursensor direkte Sonne bekommt, spinnt die Anlage mitunter, da musst du dann eine Abdeckung basteln. So, wie die jetzt stehen, wäre das der Fall.
Vielleicht reicht es schon, wenn du eine Platte als Dach oben drauf montierst, die rundherum 10cm übersteht. So ein Dach macht eh Sinn, um die Anlage zu schützen.
Über Kondensatablauf am AG wirst du dir ein paar Gedanken machen müssen. Könnte bei entsprechendem Wetter schnell ein Eisberg entstehen, der bis zur Maschine hochwächst.
Hallo, eine Frage an Wärme spezialisten.
in einem 55qm Raum sind zwei mono split anlagen verbaut. Nord/west und Süd/ost.
Beide sind in der Lage bei nicht zu tiefer Aussentemperatur den Raum auf 23° zu Heizen. Braucht es insgesamt mehr Energie wenn ich beide gleichzeitig laufen lasse und so schneller und gleichmässiger die 23° erreiche und halte.
Kommt etwas drauf an, da gibts keine eindeutige Antwort. Was bei 2 Geräten günstig ist, dass die dann weit runter modulieren können und in dem unteren Modulationsbereich recht effizient sind. Das ist auch logisch, weil du mit 2 Anlagen die doppelte Wärmetauscherfläche hast, innen wie außen.
Andererseits verpufft in jeder Anlage ungenutzt Energie, weil Lüfter laufen und einiges in Reibung geht, die dann als Abwärme des Verdichters nach draußen geht.
Welcher der gegenläufigen Effekte gewinnt, ist schwer zu sagen.
Aber sowas lässt sich ja experimentell sehr gut herausfinden. Kannst ja mal berichten.
Hallo, hat jemand eine Anlage mit R290 und kann berichten wie sie sich beim Heizen verhält?
Ich hab im gleichen Raum eine Mit R32 und eine mit R290 laufen. Bisher sind mir bei wärmeren Außentemperaturen nur unwesentliche unterschiede aufgefallen. Jetzt mit niedrigen Temperaturen +- 0° scheint die mit R290 mit weitem Abstand besser zu Heizen und weit weniger Energie zu brauchen.
Ich verstehe es nicht ganz weil
es immer heißt das R32 leicht effizienter ist.
Vielleicht können wir gemeinsam die Unterschiede feststellen. Im Internet finde ich ausser viel Bla bla nichts genaues.
Gruß
P.s so sehen meine bisherigen Messungen aus:
Für 36° Auswurftemperatur (länger als 1Std lang konstant)
Ich habe eine Frage zur Leistungsoptimierung. Vermutlich habe ich die meisten Threads zum Thema gelesen, aber ich komme mit der Leistung bei einer meiner beiden Anlagen nicht weiter.
Mein Setting:
2MXM50 mit 1xStylish 3,5kW und 1xPerfera Truhe 2,0kW
3MXM40 mit 3x Stylish 1,5kW
Ich lasse bei der 2MXM50 meist beide IGs laufen, meist auf kleiner Leistungsstufe im Econo-Modus und 40% Bedarfssteuerung. Die kleinste mit Shelly 2PM Pro gemessene Leistung ist 390W. Oft läuft die Anlage auch bei 400-450W.
Die 3MXM40 zieht mit 3 laufenden IG meist um die 250W, selten weniger, manchmal etwas mehr.
Wie komme ich bei der Leistungsaufnahme bei der 2MXM50 weiter runter. Ich habe schon recht viel ausprobiert, das heisst unterschiedliche Konstellationen mit niedrigeren und höheren Solltemperaturen eingestellt, mit höherer Bedarfssteuerung und ohne Econo-Modus. Die Leistungswerte kommen nicht runter.
Komischerweise soll laut Datenblatt die minimale Leistungsaufnahme bei der 3MXM40 bei 350W liegen, bei der 2MXM50 bei 250W.
Hat jemand eine mögliche Erklärung und einen Tipp was ich noch testen kann?
Taktet die denn regelmäßig, wenn du mit der Leistung nicht weiter runter kommst?
Es hängt aber auch an dieser Anlage. Die kommt lt. Eurovent nur bis 335 Watt runter und auch das nur unter ganz bestimmten Bedingungen. Die 3MXM40 kommt hingegen bis 193 Watt runter.
Das sind also Minimalwerte, die durch das Gerätedesign vordefiniert sind, der Verdichter kann also nicht weiter runter.
Kannst du nur vergleichen, wenn beide Geräte genau die selbe Lüfterdrehzahl haben, baugleiche Geräte sind, gleiche Klappeneinstellungen und gleichen Innentemperatur. Wie schaffst du es denn, die Anlagen genau auf 36 Grad Auswurftemperatur zu halten?
Hallo,
ich habe ebenfalls eine 2MXM50 allerdings mit einer 3,5er und einer 2,5er Stylish. Mit der Leistungsaufnahme komme ich minimal auf 288 - 310Watt, je nach eingeschalteten Innengeräten. Bedarfssteuerung ist auf 40% eingestellt.
Hallo Win, ja beide Geräte Hantech 12000 Hpro, Klappen und Lüfter gleich eingestellt.
Bei dem Versuch kommt mir zu Gute das die Hantechs sich auf die eingestellte Innentemperatur langsam einpendeln. Wenn dann keinerlei Veränderung der Innen und/oder Aussentemperatur erfolgt laufen die dann lange exakt so weiter. Nun hab ich den Messpunkt für die R290 im Beispiel 36,1° bei 0,280 KW.
Wenn ich jetzt vorsichtig die Soll-Temperatur der R32 in 0,5° Schritte erhöhe kann ich mich dem Messpunkt 36,1° nähern. Bei der R32 waren es 35,7° bei 0,395 KW.
Der Einfachheit zu liebe hab ich 36° pauschal genommen. Die Grundaussage wird dadurch nicht verändert.
Es hat nur funktioniert weil am 5.12 bei uns von 12 bis 20 Uhr die Außentemperatur bei 2° lag.
Ich glaube der Umwelt und dem Geldbeutel zu liebe sollte das mal genauer betrachtet werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Truhe sich hier "negativ" bemerkbar macht. Ich kenne allerdings Deine räumlichen Voraussetzungen nicht und deshalb ist es nur ein Schuss ins Blaue.
Die Truhe erwärmt bodennahe Luft, die möglicherweise deutlich kühler ist als die Luft, die vom Wandgerät angesaugt wird. Um das zu verifizieren, könntest Du im Raum ein Thermometer in Fußbodenhöhe und eins in Ansaughöhe des Wandgerätes anbringen. Wenn sich bei den Messungen eine signifikante Differenz ergibt, heißt das im Umkehrschluss, dass die Truhe einen größeren Temperaturhub zu leisten hat, was mit einer höheren Leistungsaufnahme des AGs einhergeht.
@win
Die Anlage taktet, aber eher selten. Mit den von dir angegebenen Werten von Eurovent könnte ich auch leben. Ich hänge mal das Datenblatt an.
@kristof
Mit deiner Kombi kommst du merklich tiefer. Vielleicht liegt es wirklich an der Truhe.
@jogobo
Die Truhe steht im Dachgeschoss. Der Raum hat ein deutlich kleineres Volumen als das Wohnzimmer mit dem 3,5kW Wandgerät. Danke für den Tipp, ich teste das gleich mal aus... beide Ansaugtemperaturen liegen bei 20°C.
btw. Die Onecta App nervt gerade enorm. Man kann kaum einen Sollwert neu setzen. Die Werte werden nur sehr selten übernommen. Nur das an- und ausschalten funktioniert.
Bei der Tabelle von Daikin wäre ich auch etwas vorsichtig mit den angegebenen Werten. Als Beispiel in meinem Fall, 2,5+3,5, steht eine max. Aufnahme von 1,43 KW in der Tabelle.
Real, mittels Shelly gemessen, hatte die Anlage zeitweise eine Leistungsaufnahme von 2KW wo ich anfangs noch ohne Bedarfssteuerung gestest hatte...
Ich weiß nicht unter welchen Voraussetzungen die Werte bei Daikin ermittelt werden und wie groß hier die Abweichung "normal" sind. Ich denke die Abweichungen werden bei der unteren Leistungsaufnahme ähnlich sein.
Was gibt es hier immer für Bedenken zum Luftdurchsatz?
Die verwendete Stylish hat einen Durchsatz zwischen 270 und 714m³/h.
Wenn der betreffende Raum also 20m² und 2,5m Höhe hat, also 50m³ Volumen, dann wird fünfmal pro Stunde alles durchgewirbelt.
Wenn sie nur selten taktet, dann wird dein Raum die Wärme auch brauchen. Wenn ein Raum mehr Wärme bei bestimmter Außentemperatur braucht, als die Anlage runter modulieren kann, dann wird sie auch nie auf ihr Minimum herunter modulieren können.
Daikin Werten traue ich nicht besonders. Beispiel: Meine ATXF wird in Datenblätter irgendwo bei 300 Watt als unterste Modulation angegeben. Real sind es aber eher so um 170 Watt. Und zwar recht unabhängig von der Außentemperatur. Und das ist auch kein seltener Wert, in dem Bereich läuft sie sehr oft.
@thorstenkoehler
Die Fläche des Raumes mit 20m2 stimmt sogar, aber es sind 45° Dachschrägen bis zum Boden vorhanden. Normalerweise heizt mein Sohn den Raum mit seinem Gaming-PC.
Das werde ich mal beobachten und mit einer herabgesetzten Solltemperatur testen, wenn der Raum ohnehin warm ist. Ich vermute aber eher, dass die Anlage dann direkt ganz abschaltet.