Sammelthread - Erfahrungen zum Heizen mit Klima Splitanlagen

@voltmeter hm. Hätte nicht gedacht, dass Lüften so unterschiedlich gehandhabt wird. Jetzt wäre der Kontext noch interessant. Nicht lüften brauchen, weil undichte fenster oder weil lüftungsanlage? Oder eine andere Option?

Ist deine Hütte so undicht, atmest du nicht oder hast du ein Lüftungssystem?

Hab mal wieder einen Test Gas vs. Split-Klima gemacht. Die Gasheizung war bis jetzt aus, aber weil der Schorni bald kommt und ich das Gerät mal wieder testen wollte, hab ich mal genau einen Tag die Splits ausgelassen und mit Gas geheizt.

Die Räume waren bereits mit Split-Klima die letzten Tage noch auf für uns typische Temperatur gehalten.

Geheizt wurde gar nicht so viel. Nur 2 Heizkörper in 2 Räumen. Und die waren auch gar nicht so lange an. Im Büro war ich vielleicht 6 Stunden, da war die Heizung an. Lausige Temperaturen, die ich damit erreicht habe. Von Anfangs 17 Grad war ich nach 6 Stunden dann auf 18,5 Grad bei 40 Grad Vorlauf. Außen war es tagsüber so um 10 Grad, Nachts gings bis 3 Grad runter. Im Wohnzimmer haben wir etwa 8 Stunden geheizt, der Rest musste nicht geheizt werden, weil die Sonne gut geschien hat und in der Nacht war die Heizung auch etwa 7 Stunden aus.

Wenn die Splits laufen, wären es derzeit immer so um 170-200 Watt pro Gerät gewesen mit recht häufigen Taktpausen. Also im Schnitt eher so 100 Watt. Das hätte also mit beiden Split-Klimas deutlich unter 2kWh benötigt.

Mit Gas haben es jetzt für die 24 Stunden unglaubliche 35 kWh.

Von den Kosten her: Split-Klima hätte 60 Cent gekostet, Gas hat 3,60 Euro gekostet. Also Faktor 6 mehr.

Klar, in der Übergangszeit ist der Unterschied wirklich krass. Wenn es ordentlich kalt wird, ist der Vorteil deutlich geringer. Aber selbst bei -9 Grad hatte ich es schonmal getestet, die Split war auch da noch deutlich günstiger.

3 Euro pro Tag, die wir in der Übergangszeit sparen, ist ja auch schon einiges.

2 „Gefällt mir“

@win @siqpl5

jo lüftungsanlage

dafür wechsel ich alle 2 jahre meine großen ansaug taschenfilter g4 und f9 da sammelt sich ne menge dreck, pollen und viecher

ja bei mir läuft die splitklima jetzt in der übergangszeit länger, 80kwh akku sei dank.

läuft gemütlich mit 280w das ist die min leistung die meine 2.5er mitsu kann und das läuft dann 24h durch. hält die komplette bude auf 21-22°. schon krass haben jetzt auch 10° tags und um die 3° nachts

1 „Gefällt mir“

Lüftungsanlage ist natürlich prima. Und was da im Filter ist, atmest du nicht ein und sammelt sich nicht als Staub in der Wohnung.

Kannst du abschätzen, wieviel m³ Luft du da pro Stunde wechselst? Ist das immer die gleiche Menge oder fährst du die je nach Jahreszeit irgendwie anders?

@win

ist auf ca 180m³ eingestellt, bei einem hausgesamtvolumen von 450m³

hab ich immer gleich eingestellt.

wenn man mal was geruchsintensives kocht oder so(ihr wisst schon :rofl: ), dann dreh ich kurz auf maximum. auf ca 270m³

oho seite 88

ist die zahl erlaubt :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nun auch die ersten Zahlen zum Vergleich:

Oktober 2023 = ca. 370 kWh Gas (nur Heizung - ohne WW)

Oktober 2024 = ca. 150 kWh Strom für die Split-Klimas.

Sieht im direkten Vergleich gar nicht so gut aus. Was die Sache etwas relativiert: Laut meinen Aufzeichnungen war die durchschnittliche Außentemperatur letztes Jahr 1 Grad höher und die durchschnittliche Innentemperatur 1 Grad niedriger plus gelegentliche Nutzung (2-3x) des Kaminofens.

Das wird bestimmt noch besser wenn du die Panasonic jetzt gezähmt bekommst mit Home Assistant. In einem anderen Thread hast du ja von mehr als 7 Takte die Stunde gesprochen. Das ist Gift für die Effizienz, bis die Anlage den Kältemittelkreislauf in Schwunggebracht hat, schaltet sie ja schon wieder ab.

Ich kapiers bei mir einfach nicht: heute vormittag mit 40% wieder getaktet (alle 30min). Ich hab sie dann abgeschaltet und nach 3h wieder an - Takten weg bei 40% :zipper_mouth_face:

Machen wir auch so. Außerdem lüftet es gefühlt schneller wenn die Klima die Luft umrührt.

Kann ich bestätigen. Am nervigsten ist es eigentlich so bei +2° und Nebel... -10° sind kein Problem aber eben mehr Energie. Alles in allem günstiger als die alte Gasheizung. Wartungskosten höher aber dafür kein Schornsteinfeger, keine Gas-Grundgebühr, ...

Wie macht ihr das allgemein mit dem "runterfahren" wenn ihr mal einen Tag oder 3 Tage nicht da seid? Unsere BWWP geht in den "Urlaub" wenn es mehr als 2 Tage sind, die Klima bin ich am überlegen was ich mache. Ganz aus lassen ist doof, aber die niedrigste temperatur die ich bei Panasonic einstellen kann sind 18°. Vielleicht nicht alle Räume heizen und Türen auflassen aber einige Geräte durchlaufen lassen um die Grundtemperatur zu halten?

passt doch oder willst du die bude auf 10° auskühlen lassen? das braucht dann wieder ewig bis zum aufheizen

Kommt sehr drauf an, was man will. Wir lassen ganz aus, dann sinds nach einer Woche vielleicht nur noch 10-12 Grad. Man kann die Split da auch im Frostschutz auf 10 Grad laufen lassen, wenn man Sorge hat, dass es noch tiefer absackt.

Wenn du hingegen eine höhere Temperatur halten willst, könntest du mit einem Timer arbeiten. Einfach täglich z.B. 4 Stunden heizen.

Die Panasonic hat leider keine Frostschutzfunktion. Weniger als 18 sind nicht einstellbar. 16° wie bei den Mistubishi Heavy wäre mir lieber. Das ist genug Schimmel- und Frostschutz aber verschwendet nicht so viel Energie.

Ich weiß es macht den Anlagen was aus, wenn sie ständig an- und ausgeschaltet werden, aber vermutlich ist ein Tagesplan mit 4 Stunden mittags heizen wenn die Luft warm ist wohl die beste Idee?

zumindest läuft die anlage dann effezienter

Also meine MHI macht nur 18 Grad, was ich auch schon murksig fand. Aber mit umgebauten Sensor ist das alles kein Problem mehr. Die MHI hat aber ein Frostschutz. Daikins gehen in der Regel bis 12 Grad runter.

Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Die Anlagen sind so designt, dass selbst extrem häufiges Einschalten kein Problem ist. Von Haus takten manche Anlage in der Übergangszeit 8 mal die Stunde. Gibt genügend Leute, die stören sich da nicht dran und die Anlagen laufen auch da 15 Jahre und länger.

Wenn du mit Zeitplan heizt, heizt du dann typisch 4 Stunden durch, ohne das die Anlage taktet. Besser gehts nicht. Und ja, schön die Mittagszeit ausnutzen, das spart. Wenn du noch PV hast, ist das auch optimal. Du musst nur ungefähr herausfinden, wie viele Stunden die Anlage bei welcher Außentemperatur etwa laufen muss. Und auch schauen, dass du die Leistung etwas limitierst. Denn du wirst eine große Soll-Ist-Abweichung haben, da drehen die Anlagen stärker auf, was nicht so gut ist. Hat die Anlage eine Eco-Taste? Oder gibts sonst irgendeine Leistungs-Limitierung?

Ärgerlich, meine Anlage kann lüften. Verwende ich zwar nicht. Wäre aber eine sinnvolle Funktion wenn sie über den Timer steuerbar wäre. Leider ist das Onecta bei mir dafür nicht verwendbar.

Jetzt bei 10 Grad und Nachtabsenkung fängt sie doch zum takten an. Ok, dem kann nachgeholfen werden. Schalte ich eben früher aus oder stelle die Absenkungstemperatur tiefer daß sie erst gar nicht mehr einschaltet.

SG

tiefer.

Guten Abend,

ich bin schon länger stiller Mitleser und verfolge die Beiträge mit großem Interesse. Ich stehe vor dem ersten Winter mit meiner Split-Klima.

Das von dir beschriebene Problem tritt bei meiner 4er Multisplit 4MXM80A2V1B9 ebenso auf.

Steht die Bedarfssteuerung auf kleiner 50% (je nach Witterung auch mal 60%), schaltet das Außengerät nach 20 Minuten ab, um nach 3 Minuten Pause wieder einzuschalten. Die Solltemperatur der Innengeräte ist dabei noch nicht erreicht. Stelle ich die Bedarfssteuerung höher ein, läuft das Außengerät für Stunden durch. Bisher kann ich mir noch nicht erklären, warum es zu diesem Verhalten kommt.

Ich habe auch mal die Fehler LED's am Außengerät beobachtet. Es wird in den 3 Minuten Pause kein Fehler angezeigt.

Nächster Verdacht ist eventuell ein Problem mit der Länge der Kälteleitungen. Hier bin ich schon an der Grenze. Ist das bei dir auch so?

@kadensmann ich bin auch beim ersten Winter mit meiner 2Multisplit Daikin. Bin auch gerade beim Experimentieren mit den Tipps aus dem Forum zur Bedarfssteuerung. Meine Versuche mit kleiner 50% sind auch gescheitert. die Anlage taktet, das Gebläse der IG dreht immer wieder voll auf um dann auszuschalten. Mit 50% läuft alles ganz angenehm. Meine Kälteleitungen sind sicher nicht das Problem. Aber vielleicht liegt es am Multisplit, dass es zumindest 50% Bedarfssteuerung braucht? Viele hier haben ja Singlesplit.

@kadensmann danke für die Info. Ich bin mit der Leitungslänge eigentlich nicht am Limit (ca. 23m einfach, 50m sind möglich). Scheinbar liegt das wirklich an den 40%.

Ich habe das mit den 50% auch festgestellt, dass die Anlage hin und wieder auch das Takt-Verhalten zeigt; erst mit 60% läuft sie durch.

Irgendwie kann man die Bedarfssteuerung bei Daikin Multisplits nicht wirklich verstehen :thinking:.

Aber es beruhigt mich, dass das nicht nur bei mir so ist :wink:

Meine 4 fach Multisplit läuft bei 40% mit ca. 500W durch.

Es scheint also möglich zu sein.