Ich habe jetzt meinen ersten, vollen Heiz-Monat mit der Vivax R Design 9000 BTU hinter mir. Die Anlage beheizt 2 kleine Zimmer im Untergeschoss mit insgesamt rd.20qm² (mit Tür dazwischen) auf rd. 18-19°, Deckenhöhe aber nur 2m. Allerdings war es hier im Dezember für die Gegend nicht sonderlich kalt, meist um 0°, einige Tage mit -5 bis -9.
Unsere Flüssiggas-Heizung mit Brennwerttherme lief trotzdem mit, wegen Warmwasser und Heizung für 2 kleine Badezimmer und Grundwärme. Die Flüssiggas Anlage hat leider keinen genauen Verbrauchszähler, da die Anzeige nur über % an der Messuhr erfolgt. In den beiden Zimmern hab ich die Gasheizung für die Grundwärme von 16-17° genutzt, im Obergeschoss wird nur mit einem Kamin mit Speicher geheizt. Im Dezember haben wir an Gas 3% verbraucht, was nach meiner Rechnung rd.69L sein müsste (23l pro 1%) bei 0,60c/Liter. Die Klima hat in dem Zeitraum rd.53kwh zu 0,40c verbraucht. Für den Dezember habe ich daher rd.60€ für Gas/Strom zum Heizen errechnet. Wobei das beim Gas eben nur recht grob gerechnet ist.
Im gleichen Zeitraum 2022 hatten wir 7% Gasverbrauch, was in etwa 160L zu 0,60c entspricht, was rd.95€ für heizen ergibt. Das deckt sich in etwa auch mit den Vorjahren, wobei der Gaspreis da teilweise um 50c/L lag.
Das ist bei dem kurzen Zeitraum natürlich absolut nicht aussagekräftig aber ich wollte einfach nur schauen, in welche Richtung das geht. Die Klima lasse ich auch nur bei Anwesenheit laufen, also an Arbeitstagen von 15 bis ca.21 Uhr, an Wochenenden oder an meinen 2 Home-Office Tagen läuft sie von 8 bis 21 Uhr. Wobei ich auf Grund von Krankheit fast den ganzen Dezember zu Hause war und dementsprechend auch fast täglich von 8 bis 21 Uhr lief.
Leider ist hier seit Ende Oktober das Wetter derart mies, dass meine PV Anlage (7kw) so gut wie nichts erzeugt. Habe seit Wochen bereits meinen Deye Wechselrichter ausgeschaltet, weil der Eigenverbrauch des Deye (rd.120W) höher ist als der Ertrag. Also strommässig fast nur Netzbezug.
Bei meiner Vivax komme ich auch nie unter 260W im Heizbetrieb (AT ca.0 bis 6°). Was ich auch nicht ganz verstehe, ist die Abtau Phase. Bei den Temperaturen hier und der hohen Luftfeuchtigkeit macht sie so alle 2-3 Stunden einen Abtauvorgang aber am Außengerät habe ich bisher nur 2-3 mal überhaupt Eis an den Lamellen gesehen und da war es unter 0°. Warum dieser Defrost Vorgang wenn gar kein Eis am Außengerät ist?
Wäre es hier in den letzten Wochen nur mal etwas heller oder sogar sonniger, wäre die Bilanz natürlich deutlich besser was den Stromverbrauch angeht.
Bin jetzt nicht unbedingt unzufrieden aber etwas besser hatte ich mir das mit der Klima schon vorgestellt. Wobei ich gerade gesehen habe, dass ich jetzt für den Liter Flüssiggas rd.0,83c zahlen müsste. Stromlieferant ist auch gerade gewechselt aber liege jetzt statt 0,40c bei 0,37c, auch nicht so toll.