Sammelthread - Erfahrungen zum Heizen mit Klima Splitanlagen

...

@quinn Econo und Bedarfssteuerung auf 40% waren meine Werte zu beginn der Heizsaison. Momentan bin ich auf Econo und Bedarfssteuerung auf Atomatic.

Econo aus und Bedarfssteuerung auf Automatic hat zu einem sehr hohem Strombezug geführt deshalb wieder aktiviert.

Mehr kann ich momentan nicht sagen

@nargon War denn die Ziel Temperatur erreicht ??

Ich denke .. das wird hier bei vielen Leuten im Forum völlig unterschätzt .. wenn an den Einstellungen rum gespielt wird ..

Meine Erfahrung ist noch immer .. das man auf dauer mit "AUTO" und "Eco" in allen Bereichen recht gut fährt :wink:

...

Moin miteinander,

ich heize jetzt seit etwa 2 Wochen von 6-21 Uhr durch. Ich lese viel von Feuchtigkeit und Schimmel. Hat jemand Probleme mit dem Gegenteil? Meine Luftfeuchtigkeit wird von Woche zu Woche geringer. Mittlerweile unter 40%. Muss ich da reagieren? Befeuchter kaufen?

Einfach mal in der Onecta-App die Erläuterung zur Bedarfssteuerung lesen. Basis ist der Verlauf des Vortages.

Sobald die Temperaturen draußen sinken und die Luftfeuchtigkeit nicht mehr ganz so hoch ist (also, wenn es Richtung Winter geht), entweicht mit jedem Luftaustauscht von Innen und Außen (Fenster kurz auf, Haustür auf, Zugluft im Altabu) Feuchtigkeit nach draußen. Dadurch sinkt die Luftfeuchtigkeit drinnen. Da ist es egal, über welches Gerät die Wärme innen erzeugt wird. Das positive ist, dass dann die Schimmelgefahr sinkt bzw. eliminiert wird. Das negative sind trockene Augen etc. Ich kann nur empfehlen, bei Luftfeuchtigkeiten um die 40% einfach mal eine Wäsche drinnen zu trocknen (was man im Herbst tunlichst vermeiden sollte, weil die Feuchtkeit nicht ordentlich nach außen abgeführt wird). Je nach Raumgröße bringt das ein paar Prozent und die Wäsche ist verhältnismäßig schnell trocken :-).

1 „Gefällt mir“

@indie Wir machen nach dem Duschen jetzt auch tatsächlich eher die Türe zum Flur auf. Sonst habe ich immer darauf geachtet dass sie dahin nicht entweicht.

@zx6r Hallo ja mit Auto und Eco wird die Temperatur erreicht. Deshalb werde ich nur ändern wenn es nicht mehr passt.

Als erstes Ändere ich dann die Heizzeit momentan von 9:00 bis 23:00 also 10h aus. Würde entweder nachts dann komplett durchheizen oder eine um ca. 2°C geringere Nachtabsenkung fahren.

Hallo wie ermittelt oder Schätzt ihr eure Arbeitszahlen pro Monat.

Ich kann es momentan nur auf den geringeren Gasverbrauch zurückführen. Da hänge ioch aber Stark von den jeweiligen Gegebenheiten ab.

• kälterer Monat als Vorjahr

Ich habe sowohl die Temperaturen als auch die Verbräuche der letzten 10 Jahre.
Nehme mir dann die Monatsmitteltemperatur z.B. des aktuellen Novembers 2023 und schaue in der Vergangenheit nach ähnlichen Novembern - also welchen mit ähnlichen Monatsmitteltemperaturen. Und dessen Verbrauch nehme ich als Näherungswert für den Heizbedarf des aktuellen Novembers. Heizbedarf dividiere ich dann durch die Stromaufnahme.
Du kannst auch die Gradtage nehmen, was wohl noch besser ist als die Monatsmitteltemperaturen.
Die historischen Klimawerte findest Du z.B. bei Wetterrückblick und Klimadaten | Meteostat
Gradtage findest Du z.B. bei Index of /climate_environment/CDC/derived_germany/techn/monthly/heating_degreedays/hdd_3807/

Die hochspannende Bedarfsteuerung-Diskussion wurde ausgelagert:

1 „Gefällt mir“

Wie misst ihr eigentlich die Leistung? Ich habe einen Shelly PM drin, der zeigt mir aber nur den Energieverlauf an (in Wh). Ich weiß also nicht, wann meine Klima wieviel Leistung verbraten hat. Um das mit dem Shelly zu schaffen, würde ich ein zusätzliches System brauchen (wie HA), was ich eigentlich sonst nicht brauche. Was würdet ihr da empfehlen (soll in einen Verteilerkasten, also keine Steckdose wie der Mystrom Switch z.B.)?

Die momentane Leistung kannst du doch in der App sehen. Und den Verbrauch über eine bestimmte Periode kannst du auch inkl Diagramm in der App sehen. Du kannst z.B. "Tag", "Woche", "Monat" oder "24 Stunden" auswählen. Dann bekommst du auch die Werte.

@win ich will ja den Verlauf der Leistung (W) sehen (also z.B. wann das AG abtaut oder wie sich die Leistung verhält, wenn man die Temperatur erhöht) - den Verbrauch in kWh sehe ich in der App.

Das ist doch das Selbe. Du hast halt nur keine hohe Auflösung, weil der Verbrauch nur alle x-Minuten geloggt wird. Man hat also den Durchschnitt der Leistung über diese Periode. Kurze Leistungsschwankungen kannst du so nicht sehen. Ist leider bei den Shellys so. Bei anderen ähnlichen Lösungen scheint es nicht besser zu sein.

Wenn du wirklich sekündliches Leistungslogging willst, müsstest du z.B. ein Universalmessgerät mit Logfunktionalität nutzen.

@win ich hab mir jetzt doch den Home Assistant aufgesetzt und jetzt seh ich zusammen mit dem Shelly, dass meine Anlage was ganz komisches macht (siehe Perfera-Thread).

Hat jemand schon einen Erfahrungsbericht wie viel man mit einer bzw. zwei zentralen Anlagen an Gas sparen kann? Danke!

@jrel1230

Genau so viel Gas, wie die Heizlast der mit Klimageräten ausgestatteten Räume der Heizlast der gesamten Wohnung entspricht.
Wenn auf die Räume bislang 40% des Gasverbrauchs entfallen sind, beträgt das Einsparpotenzial ziemlich genau 40% Gas. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass das Heizverhalten sich nicht ändert.

Es kommt auch darauf an, wie gut man die Wärme der zentralen Anlage in die angrenzenden Räume bekommt, respektive wie schnell die Wärme aus diesen Räumen abfliesst.

Ich konnte meinen Ölverbrauch zwar deutlich reduzieren, aber nicht auf Null bringen und überlege nun eine Anlage in jeden Raum zu hängen. Die Türen sind doch ein großes Hindernis, insbesondere bei schlechter Dämmung, wo die Wärme dann zu schnell abfliesst.

Grüße Jochen

1 „Gefällt mir“