Hallo Zusammen!
Ich lese schon seit geraumer Zeit mit und stelle mich nun auch mal vor.
Mein Name ist Dirk und ich komme aus dem Münsterland und wir bewohnen zu viert eine 114qm Doppelhaushälfte.
Ich habe seit Februar 2023 eine Duosplittanlage von Mitsubishi Electric (MXZ-2F53VF3 mit MSZ-LN18 und 35 VG2 Innengeräten) im EG -Wohnzimmer (ca 30qm) das 3,5 Diamond und in der Küche (ca 14qm) das 1,8 Diamond. Türen zum Flur sind in der Regel offen.
Im Ersten OG (Elternschlafzimmer ca 13qm und 1. Kinderzimmer ca 11qm) und Büro ca 12qm im Dachgeschoss haben wir eine Daikin Tripplesplittanlage, die 3MXM40A2V1B mit 3x 2,0kw Stylish Innengeräten.
Mein Ziel war bzw ist es, die alte Gasheizung mit Kessel (Verbrauchsschleuder) so lange wie möglich ausgeschaltet zu lassen und gleichzeitig dem Komfort im Sommer mit der Kühlfunktion zu geniessen.
Ich kann leider noch nicht die einzelnen Werte/Verbräuche der beiden Anlagen einzelnd mitteilen bzw genau loggen, da die Shelly EM leider noch nicht verbaut ist. Ich beziehe die Verbräuche anhand des Smart-Meters meiner 14,4 kwp Ost/West PV-Anlage. Jetzt bei kaltem Wetter von -1 bis +2 Grad plus verbrauchen beide Anlagen zusammen mit Grundlast im Haus ca 2,3 bis 2,5 kwh in der Stunde, wenn alle 5 Inneneinheiten eingeschaltet sind und die Bedarfssteuerung bei der Daikin bei 85% liegt. Bei +5 bis +7 Grad waren es noch zusammen ca 1,3 kw pro h inkl. Bedarfssteuerung auf 60%. Wohnzimmer steht auf kuschelige 22 Grad, Küche auf 21, beide Schlafzimmer auf 22 grad, damit mit geöffneten Türen das angrenzende Bad und 2. Kinderschlafzimmer angenehme 19 bis 20 Grad halten.
Die Daikin-Anlage läuft ca von 7.30 Uhr bis 19 Uhr, die Mitsubishi Electric um von 06:45 - 22.00 Uhr.
Wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde, würde ich unten im EG auch eine Daikin Anlage anstatt der Mitsubishi verbauen. Grund: Die Daikin kann man viel besser und genauer Regulieren mit der Bedarfssteuerung. Bei der Mitsubishi Electric hat man nur die Möglichkeit das Aussengerät auf geräuscharm zu stellen, was vermutlich ein paar % bringt. Ansonsten gibts nur im Kühlmodus die Economöglichkeit.
Ich bin momentan noch in der Versuchsphase 1. Winter und beobachte die Verbräuche sehr oft am Tag. Mein Ziel ist nicht auf Teufel komm raus den Energieverbrauch so niedrig wie möglich zu halten. Wir haben es gern warm in unserem Haus und das ist mir auch "was" wert! also nicht so wie bei @win mit seinen 17 Grad ![]()
Bislang bin ich sehr zufrieden mit der Anschaffung generell und kann es nur jedem empfehlen.
P.S. Ich habe die Anlage im Internet über einen Anbieter gekauft und auch von der Installationsservice montieren lassen. Regional habe ich von Kältebetrieben mit Mitsubishi AF-Innengeräten und Daikinkältepartnern mit Perfera-Innengeräten Angebote erhalten, die nicht unter 17000 Euro für 5 Innengeräte lagen . Insgesamt haben mir die 2 Diamond- und 3 Stylishgeräte 12000€ gekostet, wovon noch mal ca 3000€ von der Bafa zurückkommen wird. Bei Problemen oder Schäden hat mir der Anbieter versichert, dass über Ihn Ersatzteile oder Geräte + Monteur zu bekommen wäre - dies wird sich aber erst noch herausstellen. Hoffentlich nicht so früh
/p>
Das wars erst mal. Wenn ich was vergessen haben sollte oder Fragen offen sind, gerne melden
/p>
Grüße
Dirk