Bevor ich zu meinen aktuellen Erfahrungen komme, hier ein paar Eckdaten. Installiert sind zwei Daikin Split-Anlagen. Außengeräte 3MXM40 und 2MXM40. An der 3MXM hängen zwei Stylish und eine Perfera, an der 2MXM zwei Perfera. Gesamte beheizte Fläche des Hauses sind ca. 150 qm, davon ca. 80 qm mit Klimageräten ausgestattet.
Wir laufen aktuell im Hybrid-Betrieb. Soll heißen, eine 2006 installierte Gas-Brennwertheizung ist für die Warmwasserbereitung und Heizung der nicht mit Klimageräten ausgestatteten Räume zuständig. In den klimatisierten Räumen laufen die Heizkörper unterstützend mit. Vorlauftemperatur bei 2 °C Außentemperatur liegt bei 41 °C.
Die Zieltemperaturen liegen für die Schlafräume durchgängig bei 18 °C, für die Wohnräume bei 18 °C während der Nachtabsenkung, ansonsten je nach Tageszeit bei 19 bis 20,5 °C.
Aktuell laufen die Klimageräte mit 400 bis 500 W (3MXM) bzw. 250 bis 350 W (2MXM) nahezu durch, solange die Nachtabsenkung nicht greift.
Die letzten 7 Tage sehen so aus:
Man kann gut erkennen, dass sich das Wochenende ohne Büronutzung deutlich auswirkt und die stetig sinkenden Temperaturen der letzten Tage ebenfalls ihre Auswirkungen zeigen. Der Gasverbrauch hat sich im November von 20 kWh auf aktuell 108 kWh erhöht, darin enthalten sind pro Tag ca. 15 kWh für die Warmwasserbereitung.
Die Wochenübersicht zeigt ebenfalls gut die stetig sinkenden Temperaturen:
Was mir besonders auffällt, ist der Qualitätsunterschied zwischen den Perfera- uns Stylish-Geräten. Während das Perfera-Gerät im Büro bei einer Raumtemperatur von 20,6 °C als Innentemperatur 26 °C ausgibt, zeigen die Stylish-Geräte bei einer Innentemperatur von 19,3 °C "nur" 22 bzw. 21 °C an. Letztlich ist mir die Temperaturmessung der Innengeräte allerdings egal, da ich über openHAB eine Steuerung programmiert habe, die meine Zieltemperatur in einem Korridor von +/- 0,5 °C hält (tendenziell eher bei + als bei -), ohne dabei unangenehmen Luftzug zu erzeugen oder Leistungsspitzen zu produzieren.
Ich betreibe diesen ganzen Messaufwand, um im nächsten Jahr die Entscheidung zu treffen, ob wir die Gasheizung durch zwei weitere Klima-Splitgeräte und eine BWWP ersetzen können. Alternativ denke ich auch noch über den Einsatz einer Monoblock-LWWP nach, die einfach in den bestehenden Heizkreis eingebunden wird. Da wir bei -1 °C Außentemperatur mit einer Vorlauftemperatur von 43 °C auskommen, sollten beide Alternativen möglich sein.