Ich vermute mal von der Maximalleistung. Beispiel: Meine Daikin ATXF 2,5kW macht lt. Datenblatt 1110 Watt maximale Leistung im Heizbetrieb. 40% wären dann 444 Watt.
Schau mal bei deiner Anlage, was die kann.
Ich vermute mal von der Maximalleistung. Beispiel: Meine Daikin ATXF 2,5kW macht lt. Datenblatt 1110 Watt maximale Leistung im Heizbetrieb. 40% wären dann 444 Watt.
Schau mal bei deiner Anlage, was die kann.
Also isch hatte es letztens mal ausprobiert ,da entsprachen 100% etwa 600watt und 70% etwa 400watt.
Ich denke bei Maximalleistung geht sie einfach auf 150% oder mehr kurzzeitig .
ich hab ne Siesta Essence 2,5kw .
und wie win schon sagte wenn sie ohne takten durchläuft dann moduliert sie eben tief runter,schsu mal wo sie im minimum liegt.
Meine geht teilweise auf 150watt runter.
Dann wäre es eher bezogen auf die Nennleistung.
Hallo es geht doch um die Stromaufnahme der Anlage. Soweit ich das sehe sind das 740W max. Stromaufnahme bei 40% sind das 296W . Bei diesen Wert liegt auch der Momentane Verbrauch. Mal etwas drunter mal auch etwas drüber. Das heißt also sie liegt an der 40% Grenze.
Werde morgen mal 2°C Wärmen die Raumtemperatur stellen, mal sehen was passiert.
![]()
@nargon Warum glaubt ihr die Regelung viel besser zu machen als der Hersteller der Anlage?
Ich habe selbst anfangs lange herum gespielt … aber Daikin zumindest macht das ganze sehr gut .. ist halt immer ein Kompromiss zwischen Lautstäke und Effizienz ..
Wir reden hier aber nur über Differenzen von 5 – 10% wenn die Anlage einigermaßen zu der Raumgröße passt.
Da kann man lange rum Spielen und es bringt so gut wie nix ![]()
Hallo also schlägst du vor die Bedarfssteuerung auf Auto zu stellen und die Alge sich selbst einstellen zu lassen?
Mir geht es hauptsächlich um das vermeiden von Takten
@nargon
Ja !! Zuerst mal wieder Bedarfsteuerung auf 100% einstellen .. raus aus der App .. dann wieder rein .. gucken ob da 100% angezeigt werden … wenn ja … dann einfach auf Auto stellen …
Mit der Fernbedienung dann noch Eco einstellen … danach mit Zeitprogramm halt nur noch die Temperaturen verändern und abwarten (das kann auch mal einen Tag dauern) … die Anlage wird sich auf deine Raumgröße einstellen .. Und am Ende wenig bis gar nicht Takten. es sei denn deine Anlage ist viel zu groß für deinen Raum … dann Türen auf
Spielen kannst du noch mit vertikal oder horizontal schwenken .. oder halt in eine Richtung einstellen .. ich hab die Erfahrung gemacht vertikal schwenken bringt am meisten .. da bildet sich keine „Hitzeblase“ um die Anlage und so kann die Raum-Temperatur besser eingestellt werden
PS Lüfter natürlich auch auf AUTO !!
Berichte mal Übermorgen .. ob es was gebracht hat ![]()
ich hoffe wir sprechen hier gerade nicht über Multi Split .. Ich hab nur ne Single Split ![]()
Ja, hört sich so an, als wäre sie schon an der Grenze. Wenn du jetzt 2 Grad wärmer machst und die Leistungsaufnahme bleibt bei den 300 W und die Temperatur geht auch nicht hoch, limitiert die Bedarfssteuerung, ist also der Flaschenhals. Dann musst du den Wert hochsetzen.
@win Hallo der heutige Tag hat gezeigt trotz Temperaturanhebung Ziel um 2°C ist der Raum nicht wärmer geworden also ist die Bedarfssteuerung wirklich der Flaschenhals.
Werde nun daran ändern
@zx6r Hallo j wir sprechen von eine Single nicht Multi. Dann mach ich das mal werde berichten
hallo kurze Frage , wieso muss Mann mit Fernbedienung erst die econo Modus einschalten?
was ist wenn ich sie über App einschalte , gibst da Unterschiede !
Mit freundlichen Grüßen
@ercan Bei mir gibts die econo Funktion nicht in der App !
ich höre und lese immer wieder, das mann econo und bedarfsteurung nicht gleichzeitig schalten soll , ist da was dran ?
Kommt anscheinend direkt vom Daikin-Support:
Quelle: www.photovoltaikforum.com
Die Econo-Funktion reduziert die Leistungsaufnahme strikt auf 70%. Die Bedarfssteuerung kann so anscheindend nicht mehr richtig regeln, da je nach Siutation "mehr Leistung gebraucht" wird.
Was auch ungeschickt ist: Die Fernbedienung ist dumm und sendet immer das, was auf dem Display eingestellt ist. Also selbst wenn man nur An oder Ausschaltet, sendet sie den Modus mit und bringt dann mögloicherweise alles durcheinander und überschreibt teilweise das, was man mit der App einbgestellt hat.
Bei mir klappt das Problemlos !! Alle Einstellungen über die App .. econo über Fernbedienung .. wobei natürlich alle anderen Einstellungen von der Fernbedienung übernommen werden… Man kann danach über die App alles einstellen wie man mag econo bleibt erhalten!
Funktioniert bei mir seit einem Jahr Problemlos … aber ich habe auch mit der ganzen Spielerei aufgehört .. bringt eh nix!
Ich hab die Bedarfsteuerung auf AUTO .. Lüftung auf AUTO .. vertikales schwenken an.. und econo über die Fernbedienung ... läuft .. kein Takten bei mir .. Die Anlage regelt runter je nach Bedarf unter 180W ..
Das ganze läuft 24/7 auf 22 Grad mit „Nachtabsenkung“ auf 20Grad .. wobei ich mir in meiner Hütte nicht mehr wirklich sicher bin ob die Absenkung überhaupt einen großen Vorteil bringt.
@zx6r Ja, Econo bleibt erhalten, solange niemand auf der Fernbedieung meint es ausschalten zu müssen.
Aber wenn die Fernbedienung noch auf "Kühlen" steht und jemand dann irgendwann manuell im Winter mit der Fernbedienung kurz an oder ausschaltet kommt das durcheinander.
Kann sein, dass das mittlweile durch Updates entschärft wurde, aber in dem von mir verlinkten Thread im Photovoltaikforum kann man nachlesen, dass bei einigen ein regelmäßiger Hardreset durch Stromabschalten notwendig war, um die Anlage wieder "normal" nutzen zu können weil sich die Steuerung aufgehängt hat.
Da du in deiner App Econo garnicht hast, denke ich macht das bei dir eventuell auch weniger Probleme ![]()
Ich spreche von der Perfera, und da kann ich sowohl in der App als auch per Fernbedienung Econo anschalten.
@matsches Das System mit der Bedarfsteuerung kommt immer dann durcheinander wenn man es nicht auf AUTO stehen hat.. und mit den „% „ rum spielt … wenn man dann wieder auf AUTO will .. sollte man zuvor wieder auf 100% umstellen .. die App verlassen und gucken ob wieder 100% da steht .. wenn nicht den Vorgang wiederholen bis die 100% dort angezeigt wird .. danach erst auf AUTO ..
Schon klappt wieder alles wie gewohnt …
Im Übrigen hab ich das Gefühl .. dass die Bedarfsteuerung Ihre „erlernten“ Werte nach einem ausstellen dieser wieder verliert und es erneut eine Weile dauert bis sich das ganze einschwingt
Ich denke auch, man sollte nicht zu früh herumexperimentieren, sondern die Anlage erstmal auf den Automatikeinstellungen machen lassen. Mindestens mal eine Woche.
Erst dann, wenn die Regelung nicht so recht will und definitiv Unfug macht, würde ich anfangen, zu optimieren.
Warum die Regelung der Hersteller oft nicht das ist was man selbst will: Das hat etwas damit zu tun, dass eine Automatik immer einer Zielstellung folgt. Es gibt keine universelle Automatik. Die Hersteller optimieren oft in Richtung, dass die Temperatur möglichst gut gehalten wird. Deshalb kleine Hysterese und häufiges Takten. Das ist aber nicht das, was man selber gerne hätte, wenn es um Effizienzoptimierung geht. Da kollidieren also die unterschiedlichen Zielstellungen.
Und dann ist es auch so, dass zahlreiche Hersteller sich im Heizbetrieb nicht wirklich Mühe gegeben haben. Was ich bisher aber von meiner Daikin gesehen habe, scheinen die vieles schon richtig zu machen.
Ich habe mit meiner 3MXM40 Daikin Multisplit am Anfang (letzten Winter) die Erfahrung gemacht, dass sie zum Heizen erstmal auf volle Leistung gegangen ist, also 2,5kW-3,6kW, in der Auto Stellung.
Auch die Einstellung Econo hat daran nix geändert.
Dabei war es egal, ob ich ein oder mehrere Innengeräte eingeschaltet hatte.
Der Raum bzw. die Räume waren dann ganz schnell warm und die Anlage ging auf 15W Leistungsaufnahme, das hat sich dann alle 10-15min wiederholt, Vollast, aus, Vollast, aus, ...
Aus meiner Sicht ziemlich dämlich für eine Automatiksteuerung und von Effizienz keine Spur.
Das hat sich auch nach zwei Wochen Betrieb nicht geändert, so von wegen lernende Automatik und so.
Ich habe mehrere Varianten probiert mit Begrenzung Lüfter, Komfort, etc. es wurde nicht besser.
Dann wurde mir hier im Forum der Tip mit der Bedarfssteurung verraten und dann wurde es besser.
Jetzt läuft meine Anlage mit drei eingeschalteten Innengeräten dauerhaft auf 200-250W mit Bedarfssteuerung 40%.
Die 40% beschreiben nach meiner Beobachtung die Begrenzung der maximalen Leistungsaufnahme der Gesamtanlage (gemessen mit Tasmota Gerät), statt bis zu 3,6kW werden nun maximal 1,5kW aufgenommen. (Kann ich mit Stellung "Powerful" provozieren)
Die 1,5kW reichen nominal selbst bei einem COP von 2 und -10°C Außentemperatur noch, die benötigte Heizlast der drei Räume abzudecken.
Dreier Multisplits gibts nur nicht kleiner... :sad:
Ich werde berichten, wenn es kälter wird, ob meine Einstellungen dann noch so funktionieren.
Herzliche Grüße
Seit kurzer Zeit gibt es das SCM41 Außengerät von Mitsubishi heavy, mit einem pdesignh von 3.3kw und einem scop von 4.6 und das mit drei Innengeräten für ~2400€ im Set.
Sobald die Anlage in Betrieb genommen worden ist, werde ich berichten.