Hier mal meine Werte für diese Heizsaison (september,oktober)im vergleich zur Letzten.
2x siesta essence je 2,5kw und 1xcomfora alles auf automatik und 22grad geräteinstellung in einem Altbau aus 1970er.
Gesamtsromverbrsuch mit Smartsteckdose 111kwh ,stromkosten 35€
letztes jahr war noch unser Pelletofen im Einsatz ,da hatten wir 160kg a 4,8kwh heizwert = 768kwh Pelletkosten aktuell 56€ + Stromverbrauch pelletofen ca 10€ (Schnecke,Heizpumpe,Rauchabgasventilator,Lüfter) lande ich bei 66€.
Das wären ein ca cop von 6,9 ,durchaus realistisch denk ich bei aussentemps um die 12-18 grad.
Isr natürlich schwer vorjahreswerte miteinander zu vergleichen,weil nie ein monat gleich ist ,aber man sieht schon das besonders in der übergangszeit soeine LWW auf jedenfall ausbezahlt.
Zubeachten wäre das ich die splits auf 22grad eingestellt habe und letztes jahr aufgrund er explodierten pelletpreise (hab 590€ pro t bezahlt) die Heizkörper auf 19 grad eingestellt habe.
Also nicht 100% vergleichbar,aber am ende des jahres zählen die reinen kosten und da bin ich bisher gut dabei.
Jetzt bin ich gespannt wie kalt es werden muss damit ich zusätzlich den Pelletofen in Betrieb nehmen muss.
Bisher bin ich zufrieden mit der Entscheidung 3x single splits zu installieren,da quasi nie alle 3 auf einmal laufe,das wäre wohl mit Multisplit etwas problematischer.
Takten tun sie bisher fast nie, „dank“der schlechten Dämmung ?,regeln aber auch bei bedarf auf 160 watt runter.