Hallo Zusammen!
habe hier im Forum relativ lange inaktiv mitgelesen und einiges gelernt und wollte Euch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Meine Wohnsituation:
Aaaaaaltbau (BJ ca. 1870 Fachwerkbau, in 1960 das erste mal verklinkert, 1987 mit Isolierschicht nochmals verklinkert, alles Dilettantisch vom Vorbesitzer gemacht, das Haus ist teils unterkellert (Gewölbe auf gewachsenem Boden), Dachstuhl nicht ausgebaut und NICHT isoliert , also denkbar schlechte Verhältnisse für Energiesparende Vorgehensweise in Punkto Heizen, 4 Zimmer, 80 m2 Wohnfläche, Heizung bis dato - Gastherme BJ 2008 mit Verbrauch ca. 23 000 kWh inklusive WW. -Kosten für Gasverbrauch - immens (kein Kommentar)
Umbauarbeiten Sommer 2023:
Isolierung Dach, Isolierung Decke - Installation Multisplit Daikin Perfera mit 4 Innengeräten, 3x 2,0kw plus 1x 2,5kw an 68er Ausseneinheit - alles von Fachfirmen ausgeführt.
Ziel : nur noch WW mit Gastherme, später WP nur für WW mit 250ltr Vorrat,
2024 PV auf Südseite des Daches (45 qm Fläche)
Meine erste Testphase „Heizen ausschließlich mit Klima-Split -Test der Bedarfssteuerung“ 24 Std., hab ich wie folgt durchgeführt
— Alle Türen offen !!!
Aussentemperatur zwischen 7C Nachts und 15C Tagsüber
Test mit folgenden Einstellungen der Inneneinheiten:
Alle Geräte auf 22C - Modus Indoor Quiet - Bedarfsteuerung 100%
Energieverbrauch 24 Std gesamt: 28,5 kwh
Zweite Phase:
Aussentemp. zwischen 9C Nachts und 17C Tagsüber
Einstellungen
Alle Geräte 22C. - Modus Indoor Quiet - Bed. 60%
Energieverbrauch gesamt: 24 kwh
Dritte Phase:
Aussentemperatur 6 bis 14C
Bedarfssteuerung minimal (40%)
Energieverbrauch 23,5 kwh
Alle Energieverbrauch-Werte direkt am digitalem Stromzähler (separat für Multi Split) abgelesen - Unterschied zu onnecta-App - Bereich zwischen 10-15% plus - zeigte also mehr an.
Vielleicht eine kleine Ergänzung für diejenigen, die das auch mal testen wollten und nicht wie ich, daneben stehen können ( bin Rentner)
Raumtemperatur weicht übrigens etwa 1 - bis 2 Grad ab - meine goovee Temperaturmessung des jeweiligen Raumes zeigte 21 bzw 20,5 Grad an.
Wie sind wir (2 Personen) zufrieden mit dem „Heizen“ ?
{green}:starryeyes:
Wenn fragen, bitte etwas einfaches - bin kein Experte, wie Ihr wohl merkt!
Danke fürs Lesen!
Chessplayer