@win Vielen Dank für deine Meinung.
Wenn der Energieaufwand zum Abtauen wirklich nur 5% vom Gesamtenergieaufwand wären, wäre es tatsächlich kaum der Rede wert. Wenn man manche Beiträge ließt, hat man das Gefühl, dass unter ungünstigen Umständen (vielleicht Nebel und + 5°C Außentemp bei erhöhter Heizleistung) die Anlagen spätestens alle 30 Minuten auftauen müssten. Dann wäre man schon bei 20% was den COP aber auch nur um 1 reduzieren würde, (davon ausgehend, dass der COP ohne abtauen vielleicht 4-5 wäre)
Ich habe ja eine Ariston Nuos 80 im unbeheizten Keller hängen. Dort kann es im Kernwinter auch schon mal auf 7-8°C abkühlen. Die Nuos fängt unter +10°C schon an, zu vereisen. Das merke ich, wenn ich in der Fritz-Dect-210 sehe, dass die Leistungsänderung pro 10 Minuten auf unter 2W pro 10 Minuten geht. (normal sind es je nach Kellertemperatur 3-5 Watt pro 10 Minuten Anstieg der aufgenommenen elektrischen Leistung) Bin dann letzten Winter ab und zu in den Keller gegangen, habe die Nuos mit dem Ein-Ausschalter ausgeschaltet. Dann stoppt der Kompressor sofort, aber der Lüfter läuft noch ca. 2 Minuten weiter. Wenn man dann nach paar Minuten wieder einschaltet, läuft sofort der Lüfter los, aber der Kompressor lässt sich noch gefühlt 10 Minuten Zeit. In der Zeit während der Lüfter läuft, der Kompressor aber steht, fängt das Kondenswasser dann so richtig an zu laufen. Alles was in der Zeit vorher nicht rausgelaufen ist, weil es am Wärmetauscher festgefroren ist, kommt dann in zwei drei Minuten rausgelaufen. Dürfte gefühlt annähernd eine halbe Tasse voll sein.
Daran sehe ich, dass das Abtauen nur per Lüfter IM PRINZIP funktioniert. Aber ob das bei Temperaturen knapp über 0°C auch noch klappt? Auf jeden Fall sollte man nicht abwarten, bis der Wärmetauscher komplett zu ist, sonst dauert das ewig, mangels Luftdurchsatz.
Werde mir demnächst einen Switchbot besorgen und den an die Nuos hängen, um bei Bedarf von oben aus zu enteisen. Den originalen Switchbot kann man glaube ich auch in Node Red einbinden, so dass ich über die Fritzdect die Leistungsänderung pro 10 Minuten ermitteln kann und über die Node red-Automatisierung bei < 2 Watt pro 10 Minuten dann die Anlage für 5 Minuten ausschalte.
@ilibilly
Das scheint von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein. Meine Comfees blasen beim Enteisen komischerweise NICHT kalt. Man erkennt die Enteisung nur am Display. Ansonsten wäre die Enteisungsphase bei den Comfees nicht vom Takten zu unterscheiden. Leider habe ich den Stromverbrauch beim Enteisen noch nicht beobachtet. (oder vergessen ?)
Es soll aber auch tatsächlich Geräte geben, die innen kalte Luft herausblasen.
Die ultraeffiziente Panasonic VZ9 sollen einen internen Wärmespeicher zum Auftauen benutzen.