Sammelthread - Erfahrungen zum Heizen mit Klima Splitanlagen

Hallo,

ich frage mich gerade was die günstigere Lösung ist:

Ich habe 2 Räume nebeneinander, beide etwa 16qm groß.
Soll ich mir eine Split-Klimaanlage mit 2 separaten Inneneinheiten und einer Ausseneinheit kaufen oder soll ich jeden Raum mit einer eigenen Klimaanlage ausstatten?
Hat hier jemand Erfahrungen? Die Geräte sollen sowohl im Winter heizen und im Sommer kühlen.

Viele Grüße aus der Pfalz

Monosplit ist immer besser im Betriebsverhalten und der Effizienz. Weil man sich aber nicht beliebig viele Außengeräte an die Fassade pflastern kann, ist es immer eine Kompromiss-Entscheidung.

Preislich nimmt es sich oft nichts.

Welche Monosplit Anlage für 20qm Räume würde ihr empfehlen, wenn ich eine gute Integration in die Hausautomation HomeAssistant benötige?

Möchte die Anlage in Abhängigkeit der PV bzw des Akkus steuern.

Förderfähigkeit wäre natürlich auch optimal...

Danke

@zx6r

Ich habe schlussendlich einen Heizdraht um den Ablaufschlauch gewickelt und aussenrum isoliert.
Wenn der Ablauchschlauch gefroren war, 1 h auftauen und alles wieder frei.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Doppelhaushälfte mit ca 100 m2, Bj. 1962, vor 10 Jahran grundsaniert, 20cm Isolation, Lüftung mit WRG, Gasheizung, Wärmebedarf (ganzes Haus) ca 120 W pro Gad. Dafür habe ich grob eine LL-WP untersucht mit einem äußeren WT mit Delta-T=1 K/125 W. Diese Werte lassen sich m.E. selbst mit einem sehr großen Gerät kaum erreichen. (Dummerweise oder aus guten Gründen wird dieser Wert in keinem Datenblatt angegeben - Gute Lobbyarbeit!). Trotzdem beginnt dieser WT bereits bei ca +11°C zu vereisen. Natürlich kann auch bei geringer Vereisung noch Wärme hindurchkommen, aber bei 1 mm Schichtdicke schon 20% weniger. Da hören die elementaren Brechnungsmöglichkeiten auf. Deshalb meine Frage nach Euren Erfahrungen, z.B. 1. bei welcher Eisdicke legen die Anlagen eine Abtaupause ein und für wie lange, 2. wieviel Strom zieht die Anlage zum Abtauen, besonders bei Minusgraden, usw. ?

Vereistes Außengerät bei 11 Grad? Kommt mir sehr praxisfern vor. Wo hast du solche Werte her?

Unsere Anlage mit 2,5kW vereist etwa ab 2-3 Grad. Taut auf, wenn der ganze Wärmetauscher schon extrem vereist aussieht, man wundert sich, dass da überhaupt noch Luft durchkommt. Abtauvorgang dauert etwa 3-7 Minuten, je nach Grad der Vereisung. Anlage zieht beim Abtauen zwischen 300-700 Watt. Auch dran denken, dass Wärme aus dem Raum gezogen wird. Braucht dann also immer wieder eine Weile, bis diese Wärme nachgeliefert wurde.

Mal was anderes.

Draußen 34 drinnen dank Klima 22 ?

Sonne ballert Klima kühlt und e Auto lädt.

Was gibt's besseres.

Im Winter nur einen solchen Tag pro Monat, wenn ich mir was wünschen könnte.. .

Habt ihr Erfahrung zur Überdimmensionierung von Split Geräten?

Ich habe einen 10qm Raum, und würde dort normalerweise ein 2,5kW Gerät installieren.

Ich könnte jetzt allerdings preisgleich auch an ein 3,5kW Gerät kommen. Jetzt ist die Frage: lege ich mir damit selbst ein Ei, weil die Anlage zb dann beim Heizen im Winter ständig takten? (die ist ja für 10qm eigentlich sowieso mit 2,5 kW schon drüber). Oder ist das egal und einfach die 3,5kW mitnehmen?

Danke

Ist schwer zu sagen, hängt sehr von der Programmierung des Reglers ab. Oft können die 3,5kW Geräte genauso tief runter modulieren, wie ein 2,5kW Gerät. Insofern dürfte es gehen, aber ob der Regler gerne mal mehr reinpowert und sich auch nicht an den Raum anpasst, man weiß es nicht.

Ich würds nicht machen, sehe auch keine Vorteile darin.

1 „Gefällt mir“

Hier noch mal nen paar Daten zu meinem Verbrauch… bin selbst überrascht das alles wirklich besser als erwartet läuft :slight_smile:

Die Klima moduliert echt weit runter auch beim heizen .. wie jetzt gerade … (wohne in einem Kälte loch und wir haben es gerne kuschelig :wink: )

Von Dez. – Feb. wurde noch abends die Pellet Heizung ein wenig gebraucht auch für Warmwasser!

Aber es war nur ca. ¼ des sonst üblichen Verbrauchs. Ab Mitte März deckt die kleine (ca.3Kw peek) PV Anlage mit ca. (8 Kwh Speicher) den kompletten Stromverbrauch ab (Außer natürlich den Backofen und Herd).

Habe anfangs viel rumgespielt mit der Daikin Anlage aber es reicht alles auf Auto, Eco und Bedarfsgerecht zu stellen. ..dann klappt das wunderbar bei mir! Wenn es sehr kalt ist zusätzlich noch schwenken vertikal und wenn die Temperat

uren dauerhaft im Minus Bereich liegen muss halt der Pellet Ofen stunden weise

herhalten.

Wohnraum Größe und Daten etc. über meine Anlage hatte ich schon mal hier beschrieben .. muss man halt noch mal nach suchen wenn es einen interessiert :wink:

Ab Nov. sind

das die Verbrauchs Daten der Daikin!

Heute beim Kühlen gehts auch weit runter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Möchte mich nun auch konkret mit dem Erwerb einer Split Klima beschäftigen, auch nach lesen des fast kompl. Threads kommen bei mir doch leider mehr Fragen als Antworten auf.

Unser Haus wird neben einer Flüssiggas Brennwerttherme eigentlich überwiegend mit einem Kaminofen beheizt, Warmwasser über die Therme.

Im Obergeschoss (ca. 40qm², 2 Zimmer, offene Küche) reicht im Winter der Kaminofen. Nur das Bad wird über die Gasheizung versorgt.

Untergeschoss (2 Zimmer á 12 und 16qm², 4qm² Bad) wird bisher über die Gasheizung versorgt. Hier ist die Deckenhöhe aber auch nur 198cm. Und diesem Bereich möchte ich jetzt mit einer Splitklima versorgen.

Nun ist die Geräteauswahl aber für mich noch völlig unübersichtlich. Für die beiden Zimmer (12 und 16qm²) sollte es eigentlich eine 2,5kw Anlage werden. Sollte doch reichen, oder? Beide Zimmer sind durch eine Tür verbunden.

Nun lese ich hier aber fast ausschließlich von relativ hochpreisigen Anlagen und soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich dachte eher was in Richtung Danyon,Kesser,Kältebringer etc.. Also max 800€ im Set. Es sollte per App steuerbar sein da die beiden Zimmer in der Woche nur Abends/Nachts genutzt werden.

Könnt ihr mir in meinem Budget etwas empfehlen und ist die veranschlagte kw Größe ausreichend? Mir ist schon klar, dass die teuren Geräte event. bessere Leistungswerte haben aber ich fahre auch keine S Klasse um zur Arbeit zu kommen :wink:

Über ein paar konkrete Vorschläge würde ich mich freuen.

Einen Klimatechniker habe ich auch schon gefunden, der die Anlage anschließen würde. Er hat mir Daikin empfohlen würde aber auch jede andere Anlage anschließen.

bei klimageräten ist das etwas anders als bei 's-klasse'.

wenn die s-klasse zur arbeit fährt verbraucht die nahezu gleich wie der kleinwagen,

eine klima aber,

kann je nach COP/SCOP auch mal das doppelte an reingesteckter energie brauchen.

im jahresdurchgang kann dann schnell mal 1000€ mehr auf dem stromkostenzettel stehen und DANN rechnet sich eine 1000€ teurere, effiziens-anlage schon im ersten jahr!

also NACHRECHNEN, NACHDENKEN, und dann handeln :slight_smile:

zur gerätegrösse: je nach dämmung und wandaufbau, kann es sein das selbst 1,5kw-geräte reichen zum heizen. auf wieviel heizleistung sind denn deine jetzigen heizkörper ausgelegt und wie gut beheizen diese deine räume bisher?

2 „Gefällt mir“

Hi

Die Leistungswerte sind ja kein Geheimnis und werden z.B. in den Energieklassen ausgewiesen. Eine Anlage mit A++ für 700€ sollte einen ähnlichen Verbrauch haben, wie eine Anlage mit A++ für 1500€. Unterschiede wird es aber dennoch geben. Ob dabei geschummelt wird, kann ich nicht einschätzen. Es gibt einen großen, teuren Hersteller, der ist da gerade in Problemen, weil er bei den Werten schöngerechnet hat.

Meine Meinung ist, wenn du im guten Mittelfeld kaufst, dann kannst du nicht viel falsch machen.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank erst einmal für deine Einschätzung!

Zum Haus: Baujahr um 1960, keine Aussendämmung, Bims Hohlblocksteine ca.30-35cm + Putz. Heizkörper sind bereits die moderneren Flachen. Komplette Heizung ist aus 2007. In dem Bereich wo die Split hin soll, sind insgesamt 3 dieser Heizkörper. Genaue Bezeichnung müsste ich noch mal schauen

Unser Jahresverbrauch an Flüssiggas liegt bei ca. 1000L (Heizung und Warmwasser), was ich schon relativ wenig finde. Bedingt auch dadurch, dass der obere Bereich nur über den Kamin beheizt wird (außer Bad).

Die SCOP Werte hab ich mir natürlich auch angeschaut, so liegen die von mir genannten günstigen bei ca.4-4,6. Die teureren bei ca.5 bis 5,2, wobei die dann schon teils deutlich über 1000€ liegen bei 2,5kw und ohne Zubehör. Deswegen frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist, ungefähr das doppelte an Anschaffungskosten für meinen Zweck auszugeben. Den kompletten Einbau bis auf die Leitungen würde ich auch selbst erledigen, den Leitungseinbau ein Kälte Monteur.

Ich hab jetzt keine konkreten Wärmebedarf Zahlen aber ich denke, man sieht auch schon an Hand des Gasverbrauch, dass dieser nicht allzu hoch ist.

Wo ist das Risiko?
Dein Haus ist offensichtlich brauchbar isoliert. Du hast Gas als Back-up. 2,5 kW sollten für 2 Zimmer bis Null Grad locker reichen.
Probier' doch einfach, bis zu welcher Außen-Temperatur Du den Nebenraum noch über die Türe genügend warm bekommst. Dort 1 Heizkörper auf "2" stellen.
Über Null außen ist die Performance der Klimas nicht so dramatisch unterschiedlich, deckt aber 2/3 der Heizperiode ab.
Ich habe mich für 3,5 kW für 65 m² bivalent mit Öl entschieden. Hantech=?Viesta=?TCL oä.
Fürchtet Euch nicht!

2 „Gefällt mir“

Es gibt 3 Klassen, was die Effizienz angeht:

• die billigsten Anlagen mit SCOP von etwa 4 und Energielabel A+
  • das Mittelfeld mit SCOP von etwa 4,6-4,8 und Energielabel A++
  • hochwertige Anlagen mit SCOP von 5,1-5,2 und Energielabel A+++, ein Hersteller schafft auch 5,9-6,2
Du kannst jetzt eine ganz simple Rechnung machen und schauen, nach wie vielen Jahren sich ein höherer SCOP wirklich rechnet. Bei Hauptheizungen, die also wirklich den ganzen Winter laufen, amortisiert sich das Mittelfeld nach vielleicht 4-6 Jahren. Bei den hochwertigen Anlagen dauert es in der Regel deutlich länger.

Wird nur teilweise mit geheizt, verlängert sich die Zeit der Amortisierung.

Bei den sehr günstigen Anlagen kannst du in Richtung China-Anlagen gehen (Gibts unter vielen Labeln, aber fast alle kommen von Midea und TCL). Die haben fast durchweg einen SCOP von 4-4,1.

Oder du nimmst die günstige Daikin Siesta Baureihe, die für den südeuropäischen Markt gebaut wird. Da gibt es neben den ganz günstigen Anlagen auch welche mit besserem SCOP.

Infos dazu findest du hier:

2 „Gefällt mir“

Bei dem Thread bin ich gerade bei, danke @win. Ist allerdings schon recht verwirrend, da sich wohl je nach Land die Bezeichnung ändern ( Daikin). Und ganz ehrlich, je mehr man liest umso unschlüssiger wird man irgendwie...

Ich denke auch, dass bei unseren Gegebenheiten eine 2.5er reichen wird. Bin jetzt noch über Vivax gestoplert (VIVAX R Design 9000 BTU). Gibt allerdings wenig Rückmeldungen zu den Geräten aber die wenigen, vorhandenen sind eigentlich gut, negatives habe ich jedenfalls noch nicht gefunden. Bei den Vivax soll es sich um umgelabete Midea handeln, die recht gut bewertet werden.

Auch Hantech scheint nicht wirklich schlecht zu sein und in meiner bisherigen Auswahl die günstigste (HNT-09-HRO), allerdings auch die schlechtesten Werte (SCOP 4.0),

während die Vivax 4.6 hat, ebenso wie auch die Daikin Siesta Superplus. Wobei die Daikin selbst beim ital.Händler ohne Zubehör die teuerste wäre, rd. 800€.

Echt schwierig...

Aber bedanke mich trotzdem für eure Rückmeldungen, zur Not wird gewürfelt denn ich denke mal, die 3 kommen in die engere Wahl.

@totti1001
Nicht vergessen sollte man bei dem Thema die Lautstärke der Anlage :wink:

Einfach mal ein Danke

Ich weiß gar nicht mehr ob ich den Tip aus diesem Thread hier habe oder aus einem Anderen, da war ich noch nicht angemeldet ... aber ich weiß noch von wem der Tip war den Temperatursensor im Innengerät vom Wärmetauscher weg irgendwo ins Gehäuse zu legen.

Dadurch habe ich nun auch im Eco Modus auch nach mehreren Stunden Betrieb kein bzw. kaum noch Takten im Kühlbetrieb, sprich der der Kompressor bleibt fast immer an. Und nachdem die Geschichte (Raumtemperatur) eingeschwungen ist läuft meine kleine Dimstal mit 140 bis 170 Watt Verbrauch quasi dauerhaft durch.

Je nach Außentemperatur geht sie dann ab und an mal noch wieder für 10 bis 15 Minuten auf 300 bis 400 Watt hoch, regelt dann aber natürlich wieder runter. Ein ideales Verhalten in meinem Fall.

An einem nicht so warmen Tag schaut das jetzt zb. so aus.

Sobald es aber außen über 30 Grad sind, also auch die Innentemperatur deutlich höher, ist von Takten nichts mehr zu sehen.

Vielen lieben Dank also @Win

2 „Gefällt mir“

Ich hätte ja auch Lust, die Comfee MSR23 12HRDN1 in meiner Wohnküche nach der Win-Methode zu modifizieren, habe vor paar Wochen auch mal die Verkleidung abgebaut , aber leider finde ich diesen verflixten Temperatursensor nicht.