Sammelthread - Erfahrungen zum Heizen mit Klima Splitanlagen

Moin,

Also ich habe 2 Multi Split Klimas von Daikin Perfera im Einsatz. Mein Stromverbrauch war von Januar bis heute knapp 400kwh für unser Obergeschoss 4 Zimmer beheizt. Wir haben die Ölheizung nur für Warmwasser verwendet. Schlafzimmer waren auf 19grad gestellt und das Wohnzimmer auf ca 23 Grad. Es sind 2 Aussen und 4 innengeräte. Das Haus ist von 1979 und hat 40cm Ziegelwand. Also keine spezielle Dämmung.

Ich bin mehr als nur zufrieden mit den Geräten und kann das heizen mit Klimas absolut empfehlen.

LG

Tobias

3 „Gefällt mir“

Heizt du durchgängig 24/7 oder bedarfsweise?

Wir heizen nur bedarfsweise, also wenn wir die Räume nutzen. Und Nachts sind die Anlagen aus. Das spart auch, weil es Nachts oft deutlich kälter ist.

@win moin die Anlagen in den schlafzimmern gehen 2x am Tag je 60min an Mittags und Abends oder manuell wenn dann gespielt wurde. Wohnzimmer 3x morgens ne Stunde. Mittags 1 Stunde und abends 1.5 Stunden. Künftig möchte ich das über Thermostate automatisieren dass nur noch geheizt wird wenn es auch benötigt wird und nicht zeitgesteuert.

Hört sich schön sparsam an. Bei uns laufen die Anlagen deutlich mehr. Zwar auch alles bedarfsweise, aber im Wohnzimmer durchaus auch mal 8-12 Stunden, weil sich dann dort jemand aufhält. Timer nutzen wir aber gar nicht. Einfach einschalten, wenn jemand da ist und ausschalten, wenn der letzte geht. Das morgens dann nicht timergesteuert vorgeheizt wurde, stört uns nicht. Im Gegenteil, es ist immer ein Genuss, wenn es so langsam wärmer wird. So kann man die Wärme mehr wertschätzen. ?

Im tiefen Winter kann es durchaus sein, dass die Räume auch mal bei 9-12 Grad ankommen, wenn mal 12-24 Stunden nicht geheizt wurde.

?Oh je...

Meine klima ist ab jetzt aus, es heizt nur noch der 4,5kw heizstab

Verrats du mir diene NAT und die Größe der klimatisierten Fläche?

NAT -9 Grad. Direkt beheizt wurden nur 2 Räume mit insgesamt etwa 40 m². Gesamte Wohnfläche liegt aber bei 120 m². Schlafzimmer, Flure, Küche, Bad wurden z.B. nicht beheizt. U-Wert der Wände etwa 1,4. Fenster bei etwa 3.

Derzeit profitieren wir schon wieder stark durch die Sonne. Die Südseite muss deshalb bis etwa 18 Uhr nicht geheizt werden, wenn die Sonne scheint.

Nachdem sich die Heizperiode langsam dem Ende nähert, auch von mir ein Fazit zur Klimaanlagenlösung.

Zur Erinnerung noch einmal die Fakten:
Klimaanlage: Hantech 12.000 BTU (Ebay)
Beheizte Fläche: Ca. 55qm
Baujahr: 1999
Etage: Souterrain
Lage: Südöstliches NRW
Zieltemperatur: ~21-22°C
Heizprofil: Werktags von ca. 14:00 - 20:00 Uhr / Wochenendes von ca. 09:00 - 20:00 Uhr

NAT: -10,2°C

Eine Überspannung hat den Messstecker in kurz vor Ende März gegrillt, daher sind die Werte nicht ganz vollständig. Rechnerisch werde ich daher aktuell (Mitte April) wohl bei etwa 1.000 kWh liegen.

Insgesamt hat die Lösung funktioniert. Ich habe keinen einzigen Tag mit anderen Wärmeerzeugern zuheizen müssen. Würde ich heute noch einmal vor der Kaufentscheidung stehen, würde ich mich wohl für ein 18.000 BTU Gerät entscheiden. Nicht, weil die Heizleistung nicht ausreichen würde, sondern eher wegen der Geschwindigkeit des Aufheizprozesses. Da ich die Anlage bedarfsweise (siehe oben) betreibe, dauert der Aufwärmprozess bei Minusgraden doch eine Ecke länger, wenn die Wohnung über 14 Stunden zuvor ausgekühlt ist. Letztlich muss aber auch dazu gesagt werden, dass ich die aktuelle 12.000er Anlage auch außerhalb der Spezifikationen betreibe. Eigentlich ist die Anlage laut Datenblatt nur für Räume bis 35qm ausgelegt.

1 „Gefällt mir“

Ein super Wert! Sehr interessant wäre, was du die Vorjahre ohne Split-Klima an Energie fürs Heizen verbraucht hast.

Was das Aufheizen angeht: Noch besser wäre, 2 Anlagen zu installieren. Das wird deutlich effizienter. Denn die 18.000 BTU Anlage ist vom Innengerät nicht größer, hat nicht mehr Heizfläche. Die kann also nur mehr rausholen durch höhere Temperaturen am Wärmetauscher oder auch etwas mehr Lüfterdrehzahl. Beides ist ungünstig für Effizienz und Lautstärke. 2 Innengeräte hingegen können sehr effizient mit mittleren Temperaturen am Wärmetauscher arbeiten. Bei einem 55m² Raum würde ich da immer drüber nachdenken, ob das geht. Zusätzlich hast du in der Übergangszeit die Möglichkeit, nur noch eine Anlage laufen zu lassen.

Was ich auch noch interessant finde: Wie zufrieden bist du mit der recht preisgünstigen Hantech Anlage? Gibts irgendwelche Einschränkungen, die man wissen sollte? Gibts positive Überraschungen? Preislich ist die ja auf jeden Fall sehr attraktiv. Ich glaub, die gibts schon bei Ebay ab 300 Euro.

ganz ganz kleiner hinweiss: bei aufheizen des raumes, zb nach nachtabsenkung, würde ich die mehrlautstärke in kauf nehmen und die 1-2h morgens den lüfter der inneneinheit bewusst auf volle leistung stellen. einmal wegen wirkungsgrad und weil die raumluft damit besser umgewälzt wird. beides erwärmt den raum schneller und effizienter.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand mittlerweile weitere Erfahrungen mit Split Klimas in kleinen Räumen machen können? Ich stehe nach wie vor, vor dem Problem mein heimisches Büro zu beheizen.

Eine Multi Split Anlage mit zwei Innengeräten ist sowieso noch für den Flur im Erdgeschoss ( mit anliegendem Bad und Küche ) + Kinderzimmer im Dachgeschoss geplant. Direkt neben dem Kinderzimmer ist mein Büro, mir fällt aber beim besten Willen keine vernünftige Möglichkeit ein, die Split Klima im Kinderzimmer für das Büro nutzen zu können. Höchstens ein Wanddurchbruch mit Schiebetür aber das ist weder für meine Tochter noch für mich ideal.

Alternativ habe ich nun schon nach einem Multisplit System mit 3 Inneneinheiten geschaut, preislich wäre es gar nicht so bedeutend mehr. Allerdings hat das kleinste Daikin Perfera Innengerät 2 KW und eine minimale Heizleistung von 1,3 KW. Mein kleines Büro hat eine Dachschräge mit Kniestock und ca. 6 m² . Ich denke das Innengerät wird somit also extrem takten. Besser wäre eine separate Split Klima mit einem Innen und einem Außengerät welche dann niedriger modulieren könnte, das wäre allerdings in Summe deutlich teurer und aus ästhetischen Gründen möchten wir nur ein Außengerät pro Hausseite verbauen. Hat von euch jemand eine Idee für das Problem`?

Nicht unbedingt. Kommt drauf an wie gut der Raum gedämmt ist.

Multisplit verhalten sich gerne mal schwierig, wenn es um niedrige Wärmeabnahme geht. Allerdings: Was man vor allem nicht haben will, dass das Außengerät taktet. Beim Innengerät ist das eigentlich egal. Da wird dann ja nur der Lüfter runter gefahren oder ganz gestoppt. So lange über die beiden anderen IG noch genügend Wärme abgenommen wird, fängt das AG nicht an zu takten.

Die 1,3 kW stimmen übrigens bei Daikin nicht, geht deutlich tiefer. Bei meiner Daikin steht das auch so, aber wenn die bei 2 Grad nur mit 150 Watt Aufnahmeleistung läuft bei einem COP von 4, können es ja nur noch 600 Watt Heizleistung sein. Selbst bei 12 Grad und 150 Watt und COP von 6,8 sind es nur 1020 Watt.

Bei Multisplit hängt aber alles wieder mit den anderen Geräten zusammen, da kann man nur schwer voraussagen, was wann möglich ist.

Meine Meinung: Ich würds einfach machen.

Kannst du die Tür offen lassen, um noch etwas darüber zu regulieren? Oder einen Ventilator Richtung Flur einbauen, um Wärme loszuwerden?

@win du hast natürlich absolut recht, ich war gedanklich total beim takten des Innengeräts. Aber natürlich betrifft es nur das Außengerät. Dadurch das im Flur das Innengerät vermutlich dauerhaft laufen wird, wäre das aus- und anschalten in meinem Büro wohl tatsächlich kein großes Problem. Die Tür könnte ich zudem auch noch gekippt lassen wenn alle Stricke reißen. Dann habe ich einen Plan :slight_smile: vielen lieben Dank. Manchmal bringt einem der Austausch wirklich sehr viel vorallem wenn man manchmal scheinbar einfach ein Brett vor dem Kopf hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Servus,

ich plane mein Haus mit einer Splitklima zu ergänzen, 3(Schlafräume) oder 4(mit Wozi) Innengeräte. Vermutlich eher 4 da ich ins Wohnzimmer auch gleich eine machen würde.

schwanke bei der Panasonic zwischen dem CU-4Z68TBE(6,8kwHeizleistung) oder der CU-4Z80TBE(8kw Heizleistung), macht es Sinn dort die größere Variante zu nehmen ? COP ist bisschen besser, allerdings auch der minimal Stromverbrauch. Es werden 3 2,5KW Innengeräte + 1 3,5KW oder vllt 5KW im Wohnzimmer verbaut.

Danke und Gruß Dominik

Kommt sehr drauf an, wie gut gedämmt dein Haus ist. Hast du da Werte? Auch vorherige Verbrauchswerte sind interessant.

Innengerät mit 5kW würde ich nicht machen. Je mehr Leistung, um so ineffizienter sind die, denn ein 5kW Gerät ist nicht doppelt so groß, wie ein 2,5 kW Gerät. Also muss man mit der Temperatur oder Lüfterdrehzahl hoch, beides ist ungünstig. Besser 2 Geräte mit 2,5 kW einbauen, wenn du das überhaupt brauchst.

Die Frage ist auch, ob du damit ausschließlich heizen willst oder nur zuheizen. Und die Raumgrößen sind natürlich auch wichtig.

1 „Gefällt mir“

möchte damit eig. Hauptsächlich kühlen bzw. die Wärmepumpe unterstützen falls es wirklich mal kalt wird und ich keine Lust habe den Ofen anzuheizen. Oder eben in den Schlafräumen von 19 auf 20-21 Grad bei Bedarf anheben, die 19 Grad schafft die WP schon....

Heizlast vom Haus sind 12kw bei NAT von -14 Grad. Die Wärmepumpe liefert davon 7,5kw. Holzofen hat theoretisch 8kw.

Die Schlafräume haben 12,9, 12,9qm und 17qm. Wohnzimmer hat 33qm.

Bei diesen Bedingungen brauchst du nicht viel Leistung. Mit 3x2,5kW und einmal 3,5kW und dem kleinen 6,8 kW liegst du schon in einem sehr guten Bereich, wo deutlich mehr möglich ist, als du vor hast.

Interessant wäre noch, wie gut das Haus gedämmt ist.

Umgedreht musst du auch schauen: Dass es nicht überdimensioniert ist und die Geräte nicht so weit runtermodulieren können und dann ständig am Takten sind. Da musst du mal schauen, wie weit runter das Außengerät mit Stromaufnahme bzw. Heiz/Kühlleistung kommt.

Boden und Decke sind gedämmt, 3Fach verglaste Fenster. Lüftungsanlage. Fassade hat keine Dämmung.

6,8kw 4er

Leistungsaufnahme Heizen (min.~max.) in KW 1,9 (0,58~2,68)
Leistungsaufnahme Kühlen (min.~max.) in KW 1,55 (0,34~2,47)
Schalldruckpegel Aussengerät Kühlen/Heizen dB(A): 49 / 50
Schallleistungspegel Aussengerät Kühlen/Heizen dB(A): 63/64
SCOP / Heizen: 4,2
SEER / Kühlen: 8,0

8kw 4er

Leistungsaufnahme Heizen (min.~max.) in KW: 2,03 (0,7~3,06)
Leistungsaufnahme Kühlen (min.~max.) in KW: 1,98 (0,53~2,87)
Max. Anschlußleistung Innengeräte in kW : 4,5-14,7
Schalldruckpegel Aussengerät Kühlen/Heizen dB(A): 51 / 52
Schallleistungspegel Aussengerät Kühlen/Heizen dB(A): 67/68
SCOP / Heizen: 4,7
SEER / Kühlen: 7,9

9kw 5er

Leistungsaufnahme Heizen (min.~max.) in KW: 2,15 (0,53~4,24)
Leistungsaufnahme Kühlen (min.~max.) in KW: 2,2 (0,55~3,86)
Max. Anschlußleistung Innengeräte in kW : 4,5-18,3
Schalldruckpegel Aussengerät Kühlen/Heizen dB(A): 53/ 54
Schallleistungspegel Aussengerät Kühlen/Heizen dB(A): 69/70
SCOP / Heizen: 4,68
SEER / Kühlen: 8,5

wenn ich das so betrachte käme eig nur die 6,8kw oder 9kw 5er in Frage.(5er dann wenn ich Dachboden ausbaue, aber hier könnte ich auch ein Singlesplitgerät nehmen und separat betreiben, wäre warscheinlich deutlich effizienter) allerdings ist die 6,8er vermutlich wegen kleinerer Verdampferfläche im Winter schlechter. wobei 8er und 9er richtige Klopper sind!

Bist du auf Panasonic festgelegt? Weil da finde ich bei der 6,8er Anlage den SCOP recht schlecht. Würde schon zusehen, was mit SCOP 4,6 zu bekommen.

Mal ein Beispiel:

Auch bei Daikin und Mitsubhisi Electric würde ich mal schauen.